AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ParentFont und für embedded Forms

Ein Thema von noisy_master · begonnen am 27. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2013
Antwort Antwort
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

ParentFont und für embedded Forms

  Alt 27. Jun 2013, 21:25
Hallo ihr Wissenden,

ich habe mal wieder ein nettes kleines Problem: Ich habe mir ein "Framework", dass ein Panel beinhaltet auf dem in Abhängigkeit von ein paar Buttons verschiedene Forms angezeigt werden. Die verschiedenen Forms werden "ganz normal" erzeugt: Application.CreateForm(TFormAbc, FormAbs);
Im onCreate der Forms wird der Parent umgehängt auf das Panel meines "FrameWorks"(Das ganze mache ich, damit ich in den einzelnen Forms recht komplexe Operationen ausführen kann und die Forms sozusagen einfach in mein Framework als Plugin einhängen kann)(die Erklärung hier nur, damit keine Fragen aufkommen warum ich das mache).

Nun meine Frage: ich habe alle Komponenten, Forms, Panels etc auf ParentFont:= True gesetzt(natürlich bis auf das meiner "mainform" mit meinem MasterPanel(hat auch parentForm:=true).
Nach dem "umhängen" des Parents aller "PluginForms" auf mein masterpanel wird der Font aber nicht an den des MasterPanels angepasst.

Was mache ich falsch, bzw wie mache ich es richtig?

Danke für eure Antworten schon mal vorab!
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#2

AW: ParentFont und für embedded Forms

  Alt 28. Jun 2013, 00:58
Hallo,

es nützt Dir u. U. nichts nur die Eigenschaft ParentFont := True der "PluginForms" zu setzen. Die OH sagt dazu:
Zitat:
Ist die Eigenschaft ParentFont eines Formulars True, wird die Standardschriftart verwendet.
Mit Standartschriftart ist allerdings nicht die Schriftart des übergeordneten Steuerelements (in Deinem Fall des Panels) gemeint, sondern Application.DefaultFont bzw. DefFontData aus der Unit Graphics bei älteren Delphi Versionen.

Du kannst es so versuchen (wenn Application.DefaultFont existiert):
Delphi-Quellcode:
// auf den PluginForms die Eigenschaft ParentFont := True setzen und Parent "umhängen" wie gehabt. In Deinem MainForm
procedure TMainForm.Create (Sender : TObject);
begin
  Application.DefaultFont := Font
end;
oder (wenn Du eine ältere Delphiverison hast)
Delphi-Quellcode:
// ParentFont kannst Du dann vergessen. Du musst schon den Font explizit zuweisen
// Du wirst eine ähnliche Konstruktion haben über den Du Dein Parent übergibst
procedure TPluginForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Parent := MainForm.Panel1;
  Font := MainForm.Font // oder MainForm.Panel1.Font
end;
Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: ParentFont und für embedded Forms

  Alt 28. Jun 2013, 18:09
Hallo Volker,

Danke für deine Antwort. Bei D2006 scheint es leider den Application.DefaultFont nicht zu geben. Daher bleibt mir wohl nichts anderes als die 2. Lösung über. Schade ist halt mehr Aufwand(und damit natürlich Fehleranfälliger).

Aber dennoch ganz herzlichen Dank!

Gruß
Dirk
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: ParentFont und für embedded Forms

  Alt 2. Jul 2013, 10:04
Hallo Volker,

nach ein paar Tagen weiteren Forschens hat sich ergeben das das mit DefFontData auch unter D2006 funktioniert...

Danke nochmals für die Tips

Gruß
Dirk
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz