AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung CanFocus Problem mit Button in TreeViewItem [All Platforms]

CanFocus Problem mit Button in TreeViewItem [All Platforms]

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 28. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

CanFocus Problem mit Button in TreeViewItem [All Platforms]

  Alt 28. Jun 2013, 14:14
Hallo zusammen,

wenn ich das Beispiel Projekt aus dem Anhang unter XE4 erstelle und dann auf den Pfeil bei TVI_1 klicke um mir die Child Items anzeigen lasse, funktioniert noch soweit alles. Wird jetzt die Anwendung beendet, dann gibt es eine Access Violation. Nehme ich das FormCreate-Event raus, dann gibt es keine Access Violation beim Beenden der Anwendung. Das passiert egal, ob ich CanFocus im Style setze oder in der Laufzeit.

Mein Ziel ist, dass ich darauf reagieren kann, wenn auf den Pfeil geklickt wird und dass ich dann auch weiß, welcher Eintrag im TreeView ausgewählt wurde.

Wenn ich das gleiche Projekt unter XE3 erstelle, funktioniert alles wunderbar mit dem Property CanFocus.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass XE4 hier mir eine Access Violation ausgibt ?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Project6-TreeView_Problem.zip (3,8 KB, 3x aufgerufen)
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: CanFocus Problem mit Button in TreeViewItem [All Platforms]

  Alt 28. Jun 2013, 20:34
Kurzes Debuggen zeigt: Der Button (der Pfeil) hat den Fokus, hat aber kein Root-Element, das wird aber in SetVisible bei der Stylefreigabe angesprochen.
Einfacher Workaround:
Delphi-Quellcode:
// in OnClose des Formulars:
  TV_1.SetFocus;
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: CanFocus Problem mit Button in TreeViewItem [All Platforms]

  Alt 28. Jun 2013, 20:54
Hallo Sebastian,

danke für Deine Hilfe. Der Workaround funktioniert auch bei mir. Nur dann verstehe ich es nicht ganz, warum es in XE3 funktioniert und in XE4 nicht. Denn in XE3 wird die Procedure TControl.SetVisible nicht aufgerufen beim Beenden des Programms.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz