AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Aus dem Hintergrund holen

Ein Thema von MarkSE · begonnen am 2. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2013
Antwort Antwort
MarkSE

Registriert seit: 13. Jan 2010
Ort: Erding
22 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Aus dem Hintergrund holen

  Alt 2. Jul 2013, 17:49
Guten Tag Leute.
Ist es möglich in einem einfachen Programm (ein Form1, ein Button1 und ein zweites ConfigFenster) , das per
* Application.ShowMainForm:=false;
im Hintergrund läuft, per Tastendruck, z.B. mit
* TForm1.FormKeyPress und key=#20
den
* Button1.Click
auszulösen, so dass das ConfigFenster sichtbar geöffnet wird?
Ohne
* Application.ShowMainForm:=false;
funkuniert ja.
Das Programm soll aber nur die Konfigurationsänderung ermöglichen, ohne sichtbar zu sein
Ich bekomme es einfach nicht hin und fühle mich wie ein Einarmiger in einem Secondhand-Shop
Vielen Dank für jeglich Hilfe im Voraus.
Mark
Erneuerbare Energie ist, wenn man den Wind stoppt, seine Bewegungs-Energie zu Strom macht, dann betet dass er erneut los läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.963 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Aus dem Hintergrund holen

  Alt 2. Jul 2013, 18:01
Das klingt mir danach, als ob Du einen globalen Hotkey suchst (MSDN-Library durchsuchenRegisterHotkey).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Aus dem Hintergrund holen

  Alt 2. Jul 2013, 18:06
hast du dir die Frage nicht schon selbst beantwortet

TForm1.FormKeyPress
Dein Programm bekommt den Tastendruck also nur mit, wenn deine Form auch den focus hat.
Vllt. guckst du dir THotKeys einmal an: swissdelphicenter.ch bzw. delphitips.net

//Edit: grml - zu langsam
  Mit Zitat antworten Zitat
MarkSE

Registriert seit: 13. Jan 2010
Ort: Erding
22 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Aus dem Hintergrund holen

  Alt 2. Jul 2013, 18:26
Danke Detlev, wusste nichts davon, ein GlobalHotKey hatte ich immer schon vermisst.
Ich muss mich nur noch in c++ einarbeiten oder gibt es Beispiele für (Nur-)Delphi-Neulinge?

Ich mach mich jetzt daran und wenn Ihr nichts mehr von mir hörrt, dann hab ich wohl doch den LKW-Führerschein gemacht.
LG Mark
Mark
Erneuerbare Energie ist, wenn man den Wind stoppt, seine Bewegungs-Energie zu Strom macht, dann betet dass er erneut los läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.963 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Aus dem Hintergrund holen

  Alt 2. Jul 2013, 18:51
Es gibt hier eine Forensuche: Hier im Forum suchenRegisterHotkey, da sollte sich doch das eine oder andere Beispiel finden lassen. Zum LKW-Führerschein: ich hab meinen seit 1990
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf