AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Theoretische Frage zur Verschlüsselung im Allgemeinen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Theoretische Frage zur Verschlüsselung im Allgemeinen.

Ein Thema von alleinherrscher · begonnen am 3. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Theoretische Frage zur Verschlüsselung im Allgemeinen.

  Alt 3. Jul 2013, 09:01
Dank Abhörskandal und ko hatte ich heute Morgen eine Diskussion über die Sicherheit von Verschlüsselungsverfahren.

Die Frage sehr simpel: Angenommen ich habe einen unendlich langen Verschlüsselungsschlüssel, der Schlüssel wird fortlaufend verwendet, sodass jeder Teil des Schlüssels nur 1 mal verwendet wird, um eine Nachricht zu kodieren. Der Schlüssel wird offline (z.B. in Form einer Bluray Disk) übergeben.

Beispiel: Wenn ich jetzt eine Nachricht kodieren will, die z.B. 15Byte groß ist, wird ein 15Byte großer Teil des Schlüssels verwendet, und der Startpointer vom Schlüssel um 15 Byte hochgezählt.

Ist so ein Verfahren theoretisch knackbar? Damit meine ich jetzt nur rein von der Mathematik/Informatik her, nicht "praktische" Lösungen, wie z.B. "Du kannst ein Programm schreiben, was den Schlüssel kopiert und übers Internet an Dritte verschickt" oder so

Gruß,
Michael
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS

Geändert von alleinherrscher ( 3. Jul 2013 um 09:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Theoretische Frage zur Verschlüsselung im Allgemeinen.

  Alt 3. Jul 2013, 09:05
Also strikt symmetrisches Verfahren, richtig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Theoretische Frage zur Verschlüsselung im Allgemeinen.

  Alt 3. Jul 2013, 09:08
Ja, symmetrisch, ohne über die Verschlüsselung selbst neue Schlüssel zu verschicken oder mittels eines Algorithmuses einen Schlüssel mehrfach anzuwenden.
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Theoretische Frage zur Verschlüsselung im Allgemeinen.

  Alt 3. Jul 2013, 09:16
Das Verfahren nennt sich One-Time-Pad und ist nachweislich sicher:
https://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad
Voraussetzung ist natürlich, dass der Schlüssel wirklich zufällig ist, nur einmal benutzt wird und niemals jemandem in die Hände fällt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Theoretische Frage zur Verschlüsselung im Allgemeinen.

  Alt 3. Jul 2013, 09:31
Da fällt mir irgendwie wieder dieser xkcd-Comic ein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Theoretische Frage zur Verschlüsselung im Allgemeinen.

  Alt 3. Jul 2013, 09:46
Danke für die Infos! Dachte ich es mir doch! Der Comic is gut den bekommt mein Arbeitskollege jetzt auch zu sehen
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz