AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

Ein Thema von gmc616 · begonnen am 10. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

  Alt 10. Jul 2013, 14:00
Hallo DP,

meine Anwendung soll die Möglichkeit bieten, per Butten eine fremde Anwendung zu starten.
Um die Echse, welche gestartet werden soll, zu finden, schaue ich in der Registry nach, denn dort hinterlegt diese Anwendung ihren Anwendungsordner "AppPath".

Dummerweiße steht dort aber z.B. 'C:\Programme\TheApp' drin. Wie wir ja alle wissen gibt es ab Vista den Ordner 'C:\Programme' nicht mehr, sondern nur noch 'C:\Programm Files' bzw. 'C:\Programm Files (x86)'. Ein Aufruf per "ShellExecute" schlägt somit fehl.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Ordnernamen 'C:\Programme\TheApp' in den korrekten, existierenden Ordnernamen zu wandeln?

Die Fremdanwendung muß nicht zwingend in 'C:\Program Files' liegen, genauso könnte irgendwo unter 'C:\Users' oder einen 'ganz normalen' Ordner liegen.

Meine Idee mit SHGetLocalizedName bringt mir immer nur '%SystemRoot%\system32\shell32.dll' zurück, wobei sich mir allerdings nicht erschließt, wieso diese Funktion mir immer den Path zur "shell32.dll" zurück gibt. Aber egal. Diese Funktion ist m.E. eh die falsche, da (wenn ich es richtig verstanden habe) sie mir den übersetzten Path aus den realen Path zurückt gibt. Ich bräuchte es aber genau umgekehrt. Funktionieren müsste das Ganze unter XP-SP3/Vista/7/8 32bit sowie 64bit.

Jemand Ideen?

Danke und Grüße
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

  Alt 10. Jul 2013, 14:31
Also diese andere Anwendung trägt einen völlig falschen Ordner als AppPath in der Registry ein?

Na dann baust du hübsch eine Kristallkugel in dein Programm ein und hoffst, dass du die Anwendung irgendwo findest.

Die Frage solltest du umbenennen in

"Wie bekomme ich aus einer falschen Information die richtige?"
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

  Alt 10. Jul 2013, 15:18
Im Prinzip schon, aber so falsch ist die Angabe nun auch wieder nicht.
Schließlich wissen Du, ich und mit Sicherheit alle DPler hier, wo sie bei der Angabe "C:\Programme" nachzuschauen haben. Auch ohne Kristallkugel!
Auch Win7 startet unter START->"Programme/Datei durchsuchen" bzw. ->Ausführen die korrekte Anwendung, wenn ich sie mit "C:\Programme\TheApp\start.exe" rufe.
Wenn Windows dafür ein Kristallkugel nutzt, dann hätte ich gern die API darauf.

Diesen Thread umzubenennen hilft mir nicht weiter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

  Alt 10. Jul 2013, 15:25
Ein CreateFile funktioniert auf Dateien in diesem Ordner durchaus. Die Junction c:\programme ist nur so angelegt, dass man nicht direkt darauf zugreifen kann, aber das System kann damit durchaus etwas anfangen... nur eben nicht immer offenbar.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

  Alt 10. Jul 2013, 15:28
Ich will ja nichts sagen, aber ShellExecute funktioniert bei mir sowohl mit dem Parameter "C:\Programme\7-Zip\7zFM.exe" als auch "C:\Program Files\7-Zip\7zFM.exe". Das nur als kleiner Test. Was verstehe ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

  Alt 10. Jul 2013, 15:56
Ich war ja eigentlich auch der Meinung, dass das System das intern schon behandelt...
Wie sieht denn der Quelltext an der Stelle aus?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

  Alt 10. Jul 2013, 16:36
Au man oh man! Scheuklappen!!

Da habe ich mich so auf die Ermittlung des korrekten Ordnernamens versteift (da der ja "völlig falsch" war) und dabei übersehen, das ShellExecute ein HRESULT > 32 (=42, warum auch immer ???) zurück gibt, was bedeutet, das der Aufruf funktioniert hat.

Ursache des Ganzen ist:
Die Fremdanwendung muss offensichtlich aus ihrem Arbeitsverzeichnis gestartet werden, sonst beendet sie sich sofort wieder, ohne Meldung oder sonst was. Gebe ich dem ShellExecute zusätzlich im Parameter "lpDirectory" das korrekt Verzeichnis mit, funktioniert die ganze Geschichte.

Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's @Sir Rufo

Der Thread ist zwar nicht beantwortet, aber mein Problem gelöst.
Danke für die Kopfnuss
  Mit Zitat antworten Zitat
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

AW: Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

  Alt 10. Jul 2013, 17:56
Im Prinzip schon, aber so falsch ist die Angabe nun auch wieder nicht.
Schließlich wissen Du, ich und mit Sicherheit alle DPler hier, wo sie bei der Angabe "C:\Programme" nachzuschauen haben. Auch ohne Kristallkugel!
Ähm, nö?

Vielleicht ist das nicht die feine englische wie ich das mache, aber ich habe ein paar (alte) Programme, die keine Leerzeichen im Pfad mögen, bzw. die ins Programmverzeichnis schreiben wollen (und die sich trotz Virtualisierung aufhängen, wenn sie das nicht können).
Also kann ich sie nicht in "C:\Program Files {(x86)}" installieren.
Zu diesem Zweck habe ich ein weiteres Verzeichnis namens "C:\Programme" angelegt, in die ich dann diese Problemkinder installiere.

Worauf ich raus will: Davon auszugehen, dass "C:\Programme" automatisch nach "C:\Program Files" umleitet, kann manchmal in die Hose gehen.

[OT]
Gibt's eine bessere Möglichkeit, wo diese Problemkinder unterzubringen sind? Ins User-Verzeichnis will ich sie nicht installieren...
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

  Alt 11. Jul 2013, 16:05
Worauf ich raus will: Davon auszugehen, dass "C:\Programme" automatisch nach "C:\Program Files" umleitet, kann manchmal in die Hose gehen.
Ja, sicherlich.
Und man könnte sich bestimmt auch noch 1000 andere Dinge einfallen, die Standards des OS auszuhebeln.

Die Frage des Threads war ja, ob es möglich ist, aus dem z.B. im Explorer angezeigten Ordnernamen den realen Verzeichnisname zu ermitteln. Vermutlich funktioniert das aber nicht oder es gibt keine Möglichkeit. War ja auch nur ne Frage.

Wie es sich schlußendlich heraus gestellt hat, war nicht der Ordnername zur Echse das Problem, sondern das _nicht_ angegeben Arbeitsverzeichnis im ShellExceute.

Abgesehen davon habe ich es auf meiner Win7-Kiste auch als Admin nicht hingekriegt unter "C:\" einen Ordner Names "Programme" anzulegen. Computer sagt: Nein!
Code:
C:\>md Programme
Ein Unterverzeichnis oder eine Datei mit dem Namen "Programme" existiert bereits.
C:\>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Echter Ordnername für c:\Programme ab Vista

  Alt 11. Jul 2013, 16:20
Abgesehen davon habe ich es auf meiner Win7-Kiste auch als Admin nicht hingekriegt unter "C:\" einen Ordner Names "Programme" anzulegen. Computer sagt: Nein!
Code:
C:\>md Programme
Ein Unterverzeichnis oder eine Datei mit dem Namen "Programme" existiert bereits.
C:\>
Das ist auch richtig, die Junction existiert genau deshalb auch in der Form.

Unter Windows 7 ist das Handling versteckter Ordner anders als unter XP und früher. Damals hieß versteckte Dateien anzeigen, dass nur versteckte angezeigt werden und bei Systemdateien aber noch ein paar mehr manchmal interessante Dateien dabei waren. Bei Windows 7 sind die aber alle schon bei den versteckten dabei, so dass das reicht die anzuzeigen.

Die Systemdateien sind heute nur noch die, die man wirklich nicht sehen sollte und in aller Regel auch nicht will. Dazu gehören diese Junctions und z.B. die desktop.ini Dateien, die dann z.B. nervend auf dem Desktop sichtbar sind.
Blendest du die Systemdateien aber mal ein, siehst du auch die Junction Programme und kannst die auch umbenennen oder entfernen (auch wenn man das nicht machen sollte).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz