AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) GetOlePicture verändert Größe des Bildes
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GetOlePicture verändert Größe des Bildes

Ein Thema von KalEl · begonnen am 11. Jul 2013
Antwort Antwort
KalEl

Registriert seit: 17. Jun 2010
14 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#1

GetOlePicture verändert Größe des Bildes

  Alt 11. Jul 2013, 12:35
Hallo,

ich versuche über GetOlePicture und SetOlePicture Bilder an ein ActiveX Control und wieder zurück zu übergeben. Prinzipiell funktioniert das auch, allerdings verändert sich durch die Überagbe die Größe des Bitmaps...

Beispiel:

Code:
var
  IPic : IPictureDisp;
begin
  FPicture := TPicture.Create();
  FPicture.LoadFromFile('c:\test.bmp');
  GetOlePicture(FPicture, IPic);

  //Übergabe an ActiveX Control
  FGrid.SetImage(I_Pic as IPicture);
end;
Im ActiveX Control mache ich dann folgendes:

Code:
FPicture := TPicture.Create();
SetOlePicture(imgMap.Picture, image as IPictureDisp);
imgMap (ein TImage auf dem Formular) enthält nun korrekterweise das Bild, allerdings hat sich die ursprüngliche Größe von 80x300 Pixel auf 60x225 reduziert. Interessanterweise wird durch Stretch := true das Bild völlig korrekt dargestellt, wenn man das TImage auf 80x300 setzt, d.h. ohne jeden Verlust und ohne Interpolation, was mich darauf schließen lässt, dass die Daten dann wohl doch irgendwie richtig übergeben werden...

Das Problem betrifft Delphi 2010, ich weiß, dass in früheren Delphi-Versionen (5,6,7) ein Bug existierte, habe aber nichts für neuere Versionen gefunden.

Hat jemand von euch einen Tipp dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz