AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

Ein Thema von Array · begonnen am 15. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 16. Jul 2013, 22:19
Zum Einen wenn Du Dich in Richtung Hardware orientieren willst, dann bist Du bei C++/C oder Assembler gut aufgehoben.
Geht es um den Desktop und seine Anwendungen bist Du bei Java/-script ind einem Basic-Dialekt ganz gut aufgehoben.

Was mir in Deiner Aufzählung fehlt, ist der Record oder allgemeiner Datenstrukturen. Meiner Meinung nach ist ohne dies vernünftige Programmierung nicht möglich.
Ebenso sind Kenntnisse über Datenbanken nicht von Nachteil.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Array
Array

Registriert seit: 11. Feb 2011
33 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#22

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 17. Jul 2013, 18:47
Also ich möchte schon jetzt mal allen danken, die sich an der Diskussion beteiligt haben und teilweise wirklich ausführliche Erklärungen abgegeben haben.
LoadfromBrain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Array
Array

Registriert seit: 11. Feb 2011
33 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#23

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 17. Jul 2013, 18:52
Zitat:
Was mir in Deiner Aufzählung fehlt, ist der Record oder allgemeiner Datenstrukturen. Meiner Meinung nach ist ohne dies vernünftige Programmierung nicht möglich.
Ebenso sind Kenntnisse über Datenbanken nicht von Nachteil.
Ich habe nur eine grobe Übersicht gegeben, wenn ich alles aufzählen würde, dann wäre das vermutlich sehr viel des Guten. Mit Datenbanken habe ich zig Stunden verbracht, da es das Gebiet war, was meinem Lehrer am Allerwichtigsten war.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ich als Maturaprojekt (Matura = Abitur) 8 Monate lang eine Software für eine Firma die Lernsoftware vertreibt entwickelt habe und ich denke mal, die hätten mir das Projekt nicht abgenommen, wenn es nicht vernünftig programmiert gewesen wäre.
LoadfromBrain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Array
Array

Registriert seit: 11. Feb 2011
33 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#24

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 17. Jul 2013, 18:56
Zitat:
die Kenntnis einer Programmiersprache alleine hat im Prinzip noch nicht viel mit der Fähigkeit zu schaffen auch tolle Programme entwickeln zu können. Deshalb bleib doch bei Delphi und versuche vertiefte Kenntnisse über bestimmte Software Themen zu erwerben ....
Wenn ich bei Delphi bleiben möchte, dann hätte ich diesen Beitrag nicht gemacht. Und ich möchte mir halt ein zweites Standbein neben Delphi aufbauen, da ich später in der Softwareentwicklung (vorrangig Desktop und Web) arbeiten will und die Anzahl der Firmen die Delphi verwenden, doch sehr beschränkt ist und außerdem möchte ich auch mal was Neues kennenlernen.
LoadfromBrain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#25

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 17. Jul 2013, 19:58
Und ich möchte mir halt ein zweites Standbein neben Delphi aufbauen, da ich später in der Softwareentwicklung (vorrangig Desktop und Web) arbeiten will und die Anzahl der Firmen die Delphi verwenden, doch sehr beschränkt ist und außerdem möchte ich auch mal was Neues kennenlernen.
Wenn ich auf die bloße Anzahl der Stellenangebote gucke, die ich mir so ansehe, ist Java ziemlich gefragt. Danach kommt C#.
Es gibt halt unzählige große/alte Business-Anwendungen, die in Java programmiert sind.


Persönlich ist mir C++ lieber und passt auch eher zu den Gebieten, mit denen ich mich beschäftigen möchte
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#26

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 17. Jul 2013, 20:05
da ich später in der Softwareentwicklung (vorrangig Desktop und Web) arbeiten will
Okay, dann würde ich im Bereich Desktop tatsächlich eher Richtung C# / .NET gehen. Mit C# und ASP.NET kannst Du dann die dort gewonnen Kenntnisse auch ins Web bringen.
Wobei .NET auf dem Webserver natürlich nicht ganz so verbreitet ist wie z.B. Ruby (das tut dem aber keinen Abbruch, ich komme mit ASP.NET ziemlich gut über die Runden und habe mit meinem Team schon ein komplettes Enterprise-CMS mit einem WebForms- und neuerdings auch einem MVC-Frontend geschrieben ).

Zusätzlich für Web unabdingbar ist heutzutage JavaScript. Das würde ich mir also unabhängig davon auf jeden Fall intensiver anschauen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 18. Jul 2013, 08:32
Wobei man eines nicht unterschätzen sollte: Die wenigen Firmen die Delphi noch produktiv einsetzen haben entweder gute Gründe dafür oder pflegen Altprojekte. Dort werden zum Teil händeringend gute Delphianer gesucht und entsprechend gut sind auch die Salärs und die Arbeitsplatzsicherheit. Einen guten Delphianer lässt man nicht so schnell wieder ziehen. Kaffeekocher (Java-Programmierer) bekommt man doch im Dutzend billiger derzeit. So hat unsere Nischensprache auch ihre angenehmen Seiten.

Aber wie überall gilt auch hier: Klasse statt Masse. Lieber zwei, drei Programmiersprachen richtig gut beherrschen als zwei, drei Dutzend ein bisschen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz