AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

Ein Thema von Array · begonnen am 15. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Array
Array

Registriert seit: 11. Feb 2011
33 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 15. Jul 2013, 15:48
Hallo Leute!

Ich habe nun drei Jahre mit Delphi programmiert. Ich habe Delphi in der Schule gelernt und aufgrund meines Interesses auch zuhause viel gemacht. Nun möchte ich, jedoch eine neue Programmiersprache lernen und würde gerne von euch wissen, was eurer Meinung nach am Besten ist, um an Delphi anzuschließen. Kurz ein Überblick über meine Kenntnisse in Delphi: Array, dynamische Arrays, mehrdimensionale Arrays, Laufzeiterzeugung von Elementen, Datenbankzugriffe und -verwaltung über ADO-Elemente, XML, Textdateien, Ini-Files, alle Arten von Schleifen, mehrere Formen und Units, Timer, Auswertung und Abfangen von Fehlermeldungen, verschiedene Steuerelemente (von Buttons über Listview bis Indy), Rekursionen usw.

Danke schon mal.
LoadfromBrain

Geändert von Array (15. Jul 2013 um 16:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)

  Alt 15. Jul 2013, 15:49
Delphi ist keine Programmiersprache... C#
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)

  Alt 15. Jul 2013, 15:54
Delphi ist keine Programmiersprache... C#
Jein. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Object_Pascal

Zitat:
Object Pascal ist eine Sammelbezeichnung für mehrere Programmiersprachen-Derivate, die Pascal um Objektorientierte Programmierung erweitern. Die bekannteste Variante ist die Programmiersprache der Entwicklungsumgebung Embarcadero Delphi, die vom Unternehmen Borland entwickelt wurde und zeitweise Delphi Language genannt wurde.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)

  Alt 15. Jul 2013, 16:06
Mit C# solltest du mit den Erfahrungen in Delphi am besten klar kommen.

F# ist z.B. auch sehr interessant als funktionale Sprache, aber eine ziemliche Umgewöhnung.

C++ ist im Vergleich zu C# komplizierter und als Delphientwickler ungewohnt, dafür aber auch z.B. für Treiber nutzbar.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Array
Array

Registriert seit: 11. Feb 2011
33 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#5

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 15. Jul 2013, 16:33
Okay, danke. Und welche Entwicklungsumgebung empfiehlt man für C#?
LoadfromBrain
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 15. Jul 2013, 16:38
Okay, danke. Und welche Entwicklungsumgebung empfiehlt man für C#?
-Visual Studio
-SharpDevelop
-XamarinStudio(MonoDevelop)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Array
Array

Registriert seit: 11. Feb 2011
33 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#7

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 15. Jul 2013, 17:18
Danke!
LoadfromBrain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 15. Jul 2013, 17:28
Ein guter Einstieg ist die Visual Studio Express Edition: http://www.microsoft.com/visualstudi...xpress-summary
Musst halt schauen welche von denen am ehesten Passt (Web, Desktop, Windows 8 (RT), Windows Phone...). Ich würde mal mit der Desktop-Edition anfangen.

Wenn Du Dich mit der VCL auskennst wären die ersten Schritte vermutlich in Richtung Windows Forms, aber ich würde mich da nicht zu tief eingraben. Neuere Apps nutzen entweder XAML oder HTML5 als Frontend-Technologie.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 15. Jul 2013, 19:05
Ganz ehrlich? Ich würde C++ lernen, weil es immer noch sehr gefragt ist und einem ständig begegnet. Ich selber konnte mich in meiner mittlerweile 10-jährigen „Programmierkarriere“ leider bisher nie dazu durchringen, es systematisch zu lernen.

Wenn du jetzt die Motivation hast, dir eine neue Sprache anzueignen aber noch nicht weißt, welche, dann nutze die Chance und lerne C++.

Wenn du damit durch bist, könntest du dir noch eine Scriptsprache wie python anschauen und vielleicht etwas exoktischeres wie eine funktionale Sprache.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

  Alt 15. Jul 2013, 20:48
Ganz ehrlich? Ich würde C++ lernen, weil es immer noch sehr gefragt ist und einem ständig begegnet.
Also mir ist C++ in den letzten 15 Jahren kein einziges mal begegnet.
Klar ist es noch verbreitet, aber wenn man sich mit normalen Desktop-, Mobilen oder Webanwendungen beschäftigt ist es eher nicht mehr relevant.
Im Bereich der Bibliotheken und Plattformspezifischen Systemnahen Programmen und Treibern vielleicht schon.

Es kommt also an der Stelle eher darauf, in welche Richtung Du Dich weiterentwickeln willst.

Was sicher auch keine schlechte Idee ist, ist JavaScript. Zumindest wenn man irgendwas im Webumfeld machen will. Auf dem Server wäre hier Node.js zu nennen und im Browser ist das sowieso alternativlos.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz