AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Einfarbiges Bereich im oberen Teil einer JPG ausschneiden?

Einfarbiges Bereich im oberen Teil einer JPG ausschneiden?

Ein Thema von romber · begonnen am 18. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2013
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Einfarbiges Bereich im oberen Teil einer JPG ausschneiden?

  Alt 18. Jul 2013, 23:15
Hallo!

Ich habe da mehrere tausend Bilder im JPEG-Format. Bei den Bildern handelt es sich um 16:9-Fotos, die ganz blöd auf dem einfarbigen 4:3-Hintergundbild platziert wurden. Die Hintergrundfarbe ist von Bild zu Bild unterschiedlich genau so wie Höhe des Hintegrundbereichs über dem Foto. Nun muss ich die Bilder dynamisch und möglichst performant laden und so darstellen, dass nur das tatsächliche Panorama-Foto ohne Hintegrund angezeigt wird. Geht das irgendwie?

Geändert von romber (19. Jul 2013 um 08:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Einfarbiges Bereich im oberen Teil einer JPG ausschneiden?

  Alt 19. Jul 2013, 01:22
Kannst du mindestens 3 (verschiedene) Bilder posten?
Eig. sollte das, so wie ich das verstanden habe, ganz einfach zu lösen sein!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Einfarbiges Bereich im oberen Teil einer JPG ausschneiden?

  Alt 19. Jul 2013, 01:33
Das geht genau so, wie man das auch per Hand machen würde.

Zeile für Zeile die Pixel-Farbe abfragen (Scanline)
Solange wie alle Pixel einer Zeile, die gleiche Farbe wie der Pixel an 0,0 dann muss diese Zeile auch entfernt werden.

Es gab hier vor kurzem schon mal so eine Frage, wo ein Bild freigestellt werden sollte.
Genau damit kann man das hier auch lösen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: Einfarbiges Bereich im oberen Teil einer JPG ausschneiden?

  Alt 19. Jul 2013, 01:59
Es gab hier vor kurzem schon mal so eine Frage, wo ein Bild freigestellt werden sollte.
Hier ist der Tread.

Es könnte noch Probleme mit der verlustbehafteten Kodierung geben, so dass die Ränder nicht wirklich überall einfarbig sind.
Insbesondere an den Kanten zwischen Bild und Hintergrund könnten Artefakte auftreten.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Einfarbiges Bereich im oberen Teil einer JPG ausschneiden?

  Alt 19. Jul 2013, 09:48
Bei den Bildern handelt es sich um 16:9-Fotos, die [...] 4:3-Hintergundbild platziert wurden
Warum ist die Höhe dann unterschiedlich? Wenn die absolute Auflösung der Bilder schwankt, dann schon - Aber das Verhältnis ist doch immer gleich?

Durch die JPEG-typische Blockcodierung wirst du wahrscheinlich nirgends einen vernünftigen Rand sondern immer verschmierte Übergänge haben. Soweit ich nichts falsch verstanden habe, würde ich mir erst gar nicht irgendwelche Farben ansehen: Ein 16:9 Bild füllt einen 4:3-Rahmen aus. Unabhängig von der Auflösung, das Verhältnis des Rahmens oben und unten den man abschneiden muss ist doch immer gleich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz