AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Hexadezimal in Binär umwandeln aus txt.Datei
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hexadezimal in Binär umwandeln aus txt.Datei

Ein Thema von mikeslash · begonnen am 20. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2013
Antwort Antwort
mikeslash

Registriert seit: 28. Feb 2010
18 Beiträge
 
#1

Hexadezimal in Binär umwandeln aus txt.Datei

  Alt 20. Jul 2013, 23:36
Delphi-Version: 5
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Hexadezimalziffern in Binärziffern umzuwandeln indem man Ziffer für Ziffer aus einer riesigen Textdatei (160000000 Ziffern) ließt? Oder müsste man zunächst die ganze Datei einlesen und dann umwandeln?

Gruß, mikeslash
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Hexadezimal in Binär umwandeln aus txt.Datei

  Alt 20. Jul 2013, 23:58
Onkel Google findet bei mir diesen netten Artikel.

Dieser Funktion übergibst du lediglich einen String mit deiner Ziffer(-nfolge) und erhällst deine bin. Zahl ebenfalls als String zurück.
Gruß,
MrMooed
"Unsere Luft hat einen Vorteil: Man sieht was man einatmet" - Ein Chinese
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Hexadezimal in Binär umwandeln aus txt.Datei

  Alt 21. Jul 2013, 16:00
Hallo,

delphi bringt auch eine Funktion mit, die Hex in Bin umwandeln kann:
Delphi-Referenz durchsuchenHexToBin

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
mikeslash

Registriert seit: 28. Feb 2010
18 Beiträge
 
#4

AW: Hexadezimal in Binär umwandeln aus txt.Datei

  Alt 21. Jul 2013, 17:57
Hallo,

ich hatte jetzt erstmal die Funktion von MrMooed benutzt. Das funktioniert soweit auch gut. Der Nachteil ist, dass wenn ich z.B. die Hexadezimalen von Pi einlese, eine andere Zahl als Pi im Binärcode erhalte. In diesem Fall statt Pi(2)=1100100100001111... dann x(2)=1110100111111110...

Gibt es dafür eine einfache Lösung oder muss man hierfür doch erst die gesamte Zahl einlesen?

Gruß, mikeslash
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Hexadezimal in Binär umwandeln aus txt.Datei

  Alt 21. Jul 2013, 22:37
Jetzt wäre es gut zu wissen, welche Daten Du wie verarbeitet hast.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
mikeslash

Registriert seit: 28. Feb 2010
18 Beiträge
 
#6

AW: Hexadezimal in Binär umwandeln aus txt.Datei

  Alt 21. Jul 2013, 23:48
Hallo,

hat sich schon erledigt. Das Problem war nur, dass (verständlicher Weise!) statt z.B. 0011 nur 11 als String übergeben wurde, also die vorderen Nullen bei der Umwandlung nicht berücksichtigt wurden.

Jetzt funktioniert es.


Dank und Gruß,
mikeslash
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz