AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Textdatei mit einem String vergleichen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Textdatei mit einem String vergleichen

Ein Thema von Baum21 · begonnen am 22. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2013
Antwort Antwort
Baum21

Registriert seit: 22. Jul 2013
24 Beiträge
 
#1

Textdatei mit einem String vergleichen

  Alt 22. Jul 2013, 18:16
Hi Leute
Ich habe vor ein Programm zu schreiben in dan man sich einloggen kann.
Dafür soll man in z.B. ein Edit das Passwort schreiben können .
Wenn man dann auf einen Button klickt soll der Inhalt des Edits mit einer Textdatei verglichen werden.
Später soll man dann auch das passwort ändern und dafür die Textdatei mit dem neuen Passwort überschreiben können.
Ich habe mich schon seit einem Jahr nichr mehr mit dem Programmieren beschäftigt und weiß nur noch das es irgendwas mit Read, Write und ReWrite war, finde aber im Internet nur ewig lange Qelltexte von denen ich nichts verstehe.
Also was ich noch von früher weiß sieht in etwa so aus:

...
var
x: TextFile;
begin
LoadFile(x);
If y = read(x) then ...
X := File.free;

(irgendwie so in der Art)
Im internet finde ich nur ewig lange Texte mit "TFileStream".
Also Ich hoffe ihr wisst was ich mein und könnt mir weiterhelfen
Außerdem soll man diese Textdatei nacher natürlich nicht mehr öffnen oder löschem können.
Ich habe unter Windows XP die optionen die Datei zu verstecken (Ich find sie zumindest nicht mehr in dem ordner in dem ich sie gepackt habe ) und scheibzuschützen. kann Delphi dann überhaupt noch darauf zugreifen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Textdatei mit einem String vergleichen

  Alt 22. Jul 2013, 18:32
Ich habe mich schon seit einem Jahr nichr mehr mit dem Programmieren beschäftigt und weiß nur noch das es irgendwas mit Read, Write und ReWrite war, finde aber im Internet nur ewig lange Qelltexte von denen ich nichts verstehe.
Und jetzt? Was erwartest du hier? Daß dir jemand deinen Code schreibt?

Mit anderen Worten: Das Lernen bzw. das Wiedererlernen kann dir keiner abnehmen. Leute, die dafür zu faul sind, werden hier nicht gerne gesehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Baum21

Registriert seit: 22. Jul 2013
24 Beiträge
 
#3

AW: Textdatei mit einem String vergleichen

  Alt 22. Jul 2013, 19:30
Es geht mir nicht darum das mir jemand den gesamten code hinklatscht, sondern ich finde einfach nichts in der hilfe von delphi oder im Internet finde.
mir würde schon ein link oder ähnliches genügen, zu einer seite wo ich eine ERKLÄRUNG (und nicht den gesamten code) zum arbeiten mit Textdateien finde. Versteh mich nicht falsch! Ich WILL es ja wieder lernen, weiß aber nicht wo!
  Mit Zitat antworten Zitat
Baum21

Registriert seit: 22. Jul 2013
24 Beiträge
 
#4

AW: Textdatei mit einem String vergleichen

  Alt 22. Jul 2013, 19:56
function FileToString(const AFilename: string; StartPos: Integer=0; EndPos: Integer=0): string;
var
* FileStream : TFileStream;
* wlCount: Integer;
begin
* if FileExists(AFilename) then
* begin
* * if StartPos < 0 then
* * * StartPos := 0;

* * FileStream := TFileStream.Create(AFilename, fmOpenRead or fmShareDenyWrite);
* * try
* * * if (EndPos <= StartPos) or (EndPos > FileStream.Size) then
* * * * EndPos := FileStream.Size;
* * * wlCount := EndPos - StartPos;
* * * if FileStream.Size > StartPos then
* * * begin
* * * * SetLength(Result, wlCount);
* * * * FileStream.Seek(StartPos, soFromBeginning);
* * * * FileStream.Read(Result[1], wlCount);
* * * end;
* * finally
* * * FileStream.Free;
* * end;
* end
* else
* * Result := '';
end;

Sowas zb finde ich bisher immer, ich denke allerdings nicht, dass ich das ganze zeugs benötige und vor einigen nocht verstehe.
  Mit Zitat antworten Zitat
bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Textdatei mit einem String vergleichen

  Alt 22. Jul 2013, 19:58
Siehe Tutorial bei Delphitreff
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Textdatei mit einem String vergleichen

  Alt 23. Jul 2013, 08:26
Erstens: Verwende die Code-Tags. Dazu den Quelltext markieren und auf das Delphi-Symbol klicken.
Delphi-Quellcode:
function FileToString(const AFilename: string; StartPos: Integer=0; EndPos: Integer=0): string;
 var
   FileStream : TFileStream;
   wlCount: Integer;
 begin
   if FileExists(AFilename) then
   begin
     if StartPos < 0 then
       StartPos := 0;

     FileStream := TFileStream.Create(AFilename, fmOpenRead or fmShareDenyWrite);
     try
       if (EndPos <= StartPos) or (EndPos > FileStream.Size) then
         EndPos := FileStream.Size;
       wlCount := EndPos - StartPos;
       if FileStream.Size > StartPos then
       begin
         SetLength(Result, wlCount);
         FileStream.Seek(StartPos, soFromBeginning);
         FileStream.Read(Result[1], wlCount);
       end;
     finally
       FileStream.Free;
     end;
   end
   else
     Result := '';
 end;
Zweitens: Die 20+ Zeilen verstehst Du nicht? WAS verstehst Du daran nicht? Schau Sie dir einfach in Ruhe an und lies die Hilfetexte zu jeder verwendeten Methode.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Textdatei mit einem String vergleichen

  Alt 23. Jul 2013, 08:39
..
Dafür soll man in z.B. ein Edit das Passwort schreiben können .
Wenn man dann auf einen Button klickt soll der Inhalt des Edits mit einer Textdatei verglichen werden.
Später soll man dann auch das passwort ändern und dafür die Textdatei mit dem neuen Passwort überschreiben können.
Etwas anderes:

Ein Passwort wird in der Regel nicht als Klartext in einer (Text)Datei gespeichert.
Aus dem Passwort kann ein eindeutiger Footprint/Hash [sha1, md5] erzeugt werden,
diesen kannst Du dann in einer Datei speichern.
Wird nun ein Passwort abgefragt, wird aus dem Inhalt des Edit1.Text wieder ein Hash erzeugt
und mit dem abgespeicherten verglichen.
Soll ein neues Passwort abgespeichert werden, wird wieder nur der Hash abgespeichert.

Von der Vorgehensweise bezüglich speichern und laden ist es das gleiche wie beim Abspeichern des Passworts als
Klartext.

Das nur am Rande..

Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 (23. Jul 2013 um 08:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Textdatei mit einem String vergleichen

  Alt 24. Jul 2013, 10:40
Die einfachste und in den meisten Fällen ausreichende Methode an den Inhalt von Textdateien zu kommen ist die Benutzung von TStringlist.
Delphi-Quellcode:
var
  myList : TStringlist;

begin
  myList :=TStringlist.Create;
  myList.LoadfromFile([I]meineDatei[/I]);
  //mach was mit mylist
  mylist.SavetoFile([I]MeineandereDatei[/I]);
  myList.Free;
die alte Methode funktioniert allerdings auch noch

Delphi-Quellcode:
assignfile(textdatei,meineDatei;
reset(textdatei);
repeat
  readln(textdatei,satz);
 ...
until eof(textdatei);
closefile(textdatei);
Gruß
K-H
Gruß
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Baum21

Registriert seit: 22. Jul 2013
24 Beiträge
 
#9

AW: Textdatei mit einem String vergleichen

  Alt 28. Jul 2013, 16:20
hat geklappt, vielen dank für die antworten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz