AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote

Ein Thema von stahli · begonnen am 23. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2013
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#41

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote

  Alt 31. Okt 2013, 14:20
@Popov: Das Thema "Gehirnermüdung durch komprimierte Musik" interessiert mich sehr. Hast du dazu bitte mal einen Link?
http://www.welt.de/wissenschaft/arti...-so-nervt.html
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#42

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote

  Alt 31. Okt 2013, 14:36
Hallo,

den Link kannte ich schon(den Gockel bedienen krieg ich mit 57 noch hin ), bzw. habe diesen und auch zahlreiche ähnliche Artikel schon gelesen. Als Musiker interessiert mich das Thema sehr.

Wir reden aber doch hier von PC-Soundsystemen mit KEINER "deutlich" reduzierten Klanggüte mit vermindertem Frequenzumfang. Das was aus der popeligsten Onboard-Realtec frequenzmäßig heutzutage rauskommt ist mehr als die meisten von uns (noch) hören können. Die "Extra-Arbeit" unseres Gehirns hält sich demzufolge wohl in Grenzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#43

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote

  Alt 31. Okt 2013, 16:09
@Popov: Das Thema "Gehirnermüdung durch komprimierte Musik" interessiert mich sehr. Hast du dazu bitte mal einen Link?
http://www.welt.de/wissenschaft/arti...-so-nervt.html
Zitat von Aus dem Welt-Artikel:
Die Auflösung dieser Dateien, die Abstufung der digitalen Speicherung der Töne, liegt mit 24 bit oft sogar höher als bei CDs. Auch die Abtastfrequenz, die angibt, wie oft das Signal abgetastet wird, erreicht mit 96 oder gar 192 Kilohertz Höchstwerte. Dabei kann der Mensch nur 16 Kilohertz wahrnehmen – zumindest bewusst. Vielleicht arbeitet aber das Gehirn trotzdem ganz unbewusst mehr, um die Lücken in der Abtastung zu füllen. Das wollen Forscher in weiteren Studien herausfinden.
Na, da hat ein Journalist das Thema ja mal wieder richtig gut verstanden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#44

AW: Rechnerkauf - k(l)eine Anekdote

  Alt 31. Okt 2013, 16:51
@Popov: Das Thema "Gehirnermüdung durch komprimierte Musik" interessiert mich sehr. Hast du dazu bitte mal einen Link?
http://www.welt.de/wissenschaft/arti...-so-nervt.html
Vielleicht ergänzend dazu, das Ohr, bzw. Gehirn erkennt einen Unterschied im Schall von 1/100000 Sekunden. Diese kleine Differenz genügt um eine Schallquelle zu lokalisieren, denn kommt der Schall von der Seite, erreicht er das andere Ohr knapp versetzt. Das Gehirn dann die kleine Differenz erkennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 31. Okt 2013, 17:19     Erstellt von Smut
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz