AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

Ein Thema von Crocotronic · begonnen am 25. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Crocotronic

Registriert seit: 9. Mai 2013
258 Beiträge
 
#11

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 26. Jul 2013, 12:47
Ich nehme mal an, das die Zahlen längere Zeit angezeigt werden (Wartenschlangennummer, oÄ.).
Richtig!

Schau dir mal Zahlen aus Fixed-Spaced Fonts (Courier z.B.) die sind so designed und es sieht gut aus.
Allerdings kann ich dein ästhetisches Naserümpfen nachvollziehen, allerdings zappelt die Anzeige dann hin und her (fände ich persönlich grauenvoll).
Ich habe nur 12 Fonts zur Verfügung, die schon auf dem Display gespeichert sind. Und wie schon gesagt, sind diese bei maximaler Größe viel zu verpixelt. Deshalb musste ich aus jeder Zahl ein eigenes Bitmap machen.

Das mit dem Kerning schau ich mir mal genauer an...
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 26. Jul 2013, 12:57
nunja - verpixelt, da kommt es auch immer auf die Entfernung die Betrachter zum Display hat an.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 26. Jul 2013, 14:33
ich suche nach einem Algorythmus, der mir 1,2 und 3-Stellige Zahlen auf einem Display zentriert.
Ist im Grunde nicht schwer. Als Beispiel hab ich eine kleine Testanwendung angehängt (Delphi 2009).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fontpanel.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Fontpanel.zip (280,0 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 26. Jul 2013, 16:26
Zitat:
Deshalb musste ich aus jeder Zahl ein eigenes Bitmap machen. Das mit dem Kerning schau ich mir mal genauer an...
Na dann hast Du doch die maximale Freiheit. Stichwort Kerning: Fixed Space Fonts (Courier z.B.) benötigen kein Kerning Du kannst Dir ja die Bitmaps so wie eine Consolas, Letter Gothic oder Lucida Sans Typewriter erstellen bzw. von Windows sogar rendern lassen: Einfach in 150pt (oder was weiss ich) in Word, Screenshot => Bitmap => Fertig.

Hier mal mein bescheidener Beitrag (Zahl wird von rechts nach links gezeichnet). Die Kerninginfo steht im Array 'KerningCorrection'.
Die '1' hinter einer '0' wird um 10 Pixel, die '7' hinter einer '0' um 6 pixel nach links verschoben,

Delphi-Quellcode:
Const
  KerningCorrection : Array [0..9, 0..9] Of Integer = (
       {  0   1   2   3   4   5   6   7   8   9}
   {0} ( 0,-10, 0, 0, 0, 0, 0, -6, 0, 0),
   {1} ( 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0),
   {2} ( 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0),
   {3} ( 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0),
   {4} ( 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0),
   {5} ( 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0),
   {6} ( 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0),
   {7} ( 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0),
   {8} ( 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0),
   {9} ( 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0)
);
Function CalcNumberWidth (Number : Integer) : Integer;
Var
  Digit, DigitToTheRight : Integer;

Begin
  Result := 0;
  DigitToTheRight := -1;
  Repeat
    Digit := Number mod 10;
    Number := Number div 10;
    Result := Result + GetDigitWidth(Digit,false) + GetKerningCorrection (Digit, DigitToTheRight);
    DigitToTheRight := Digit;
  Until Number=0;
End;

Procedure DrawNumberAt (LeftPos, Number : Integer);
Var
  Digit, DigitToTheRight : Integer;

Begin
  Repeat
    Digit := Number mod 10;
    Number := Number div 10;
    LeftPos := LeftPos - GetDigitWidth(Digit,false) + GetKerningCorrection (Digit, DigitToTheRight);
    DigitToTheRight := Digit;
    DrawDigitAt(LeftPos, Digit);
  Until Number=0;
End;

Function GetKerningCorrection (Digit, DigitToTheRight : Integer) : Integer;
// > 0 add spacing, < 0 reduce spacing
Begin
  If DigitToTheRight = -1 then
    result := 0
  else
    result := AdditionalSpacing[Digit, DigitToTheRight];
End;

Procedure DisplayNumber (Number : Integer; Alignment : TAlignment);
Const
  DisplayWidth = 320;
Var
  NumberWidth, LeftPos, i : Integer;

Begin
  ClientConnect;
  Try
    NumberWidth := CalcNumberWidth(Number);
    case Alignment of
      taLeftAlignment:
        LeftPos := DisplayWidth - NumberWidth;
      taCenter:
        LeftPos := (DisplayWidth + NumberWidth) div 2;
      taRightAligment
        LeftPos := DisplayWidth;
    end;

    DrawNumberAt(LeftPos, Number);
  Finally
    ClientDisconnect
  End
End;
Ungetestet.

Geändert von Furtbichler (27. Jul 2013 um 08:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Crocotronic

Registriert seit: 9. Mai 2013
258 Beiträge
 
#15

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 28. Jul 2013, 14:18
Wow, funktioniert auf anhieb! Dafür schon mal vielen vielen Dank!
Was noch nicht ganz funktioniert ist, dass die Kerning Correction beim zentrieren mit einberechnet wird (siehe Bild).

Viele Grüße
Croco
Miniaturansicht angehängter Grafiken
foto-28.07.13-15-10-54.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 28. Jul 2013, 15:30
Hast Du denn eine Kerning-Korrektur für '01' oder nur für '10'. Bei der '1' ist links ein leerer Raum, und denn füllt man mit einem kleinen Teil des rechten Rands der '0'.

Ich würde eher sagen, das der Parameter für 'Alignment' auf taLeftAlignment steht bzw. der Wert von 'LeftPos' falsch ist.

Vor dem Aufruf von DrawNumberAt muss er den rechten Rand des rechten Bitmaps (bei dir die '0') beschreiben. Die Breite sollte korrekt errechnet sein...

Haaalt! Da ist ein kleiner Fehler.

Delphi-Quellcode:
Procedure DrawNumberAt (LeftPos, Number : Integer);
Var
   Digit, DigitToTheRight : Integer;

Begin
   DigitToTheRight := -1; // <<<<<< FEHLT!
   Repeat
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Crocotronic

Registriert seit: 9. Mai 2013
258 Beiträge
 
#17

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 28. Jul 2013, 16:18
Hast Du denn eine Kerning-Korrektur für '01' oder nur für '10'. Bei der '1' ist links ein leerer Raum, und denn füllt man mit einem kleinen Teil des rechten Rands der '0'.
Ich würde eher sagen, das der Parameter für 'Alignment' auf taLeftAlignment steht bzw. der Wert von 'LeftPos' falsch ist.
Also ich hab die Kerning-Korrektur bei 1 für 1 auf -20 stehen
{1} ( 0, -20, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0), Das Alignment steht auf taCenter. Es wird auch zentriert, wenn ich die -20 durch eine 0 ersetze.

Haaalt! Da ist ein kleiner Fehler.

Delphi-Quellcode:
Procedure DrawNumberAt (LeftPos, Number : Integer);
Var
   Digit, DigitToTheRight : Integer;

Begin
   DigitToTheRight := -1; // <<<<<< FEHLT!
   Repeat
...
Tatsächlich! Ist aber nicht der Fehler für das falsch Zentrierte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Crocotronic

Registriert seit: 9. Mai 2013
258 Beiträge
 
#18

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 28. Jul 2013, 16:28
Habs! Abs ist das Stichwort

Delphi-Quellcode:
function TWartezeit.CalcNumberWidth(aNumber: integer): integer;
var Digit, DigitToTheRight : Integer;
begin
 Result:= 0;
 DigitToTheRight:= -1;
 repeat
  Digit:= aNumber mod 10;
  aNumber:= aNumber div 10;
  Result:= Result + GetDigitWidth(Digit,false) + Abs(GetKerningCorrection(Digit, DigitToTheRight)); // <- hier würde sonst die Breite verringert werden
  DigitToTheRight:= Digit;
 until aNumber=0;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 29. Jul 2013, 07:14
Nein nein. Steht eine '1' rechts von einer '0', soll die '0' etwas nach links rutschen. Das geschieht, indem die '0' dann etwas schmaler wird. Vielleicht habe ich die Vorzeichen in der KerningCorrection-Matrix vertauscht. Ich hatte es ja nicht getestet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz