AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

Ein Thema von Crocotronic · begonnen am 25. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Crocotronic

Registriert seit: 9. Mai 2013
258 Beiträge
 
#1

Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 25. Jul 2013, 15:14
Hallo,
ich suche nach einem Algorythmus, der mir 1,2 und 3-Stellige Zahlen auf einem Display zentriert. Dabei soll das ganze auch harmonisch aussehen (Abstände zwischen den Zahlen). Es handelt sich um ein "EA eDIP320-8" Display, dass ich mittels XPort ansteuer.
Ich zeig euch einfach mal meinen Ansatz, das erklärt's besser als eine schriftliche Beschreibung:
Delphi-Quellcode:
function DisplayDigit(aNumbers: integer): boolean;
const DspWidth=320; // Breite des Displays
var cText: string;
    n, nLeft: integer;
    nTmp: integer;
    DWidth, DWidthSum: integer;
    Numbers: array of integer;
begin
 ClientConnect;

 DWidthSum:=0; // Breite aller Zahlen
 SetLength(Numbers,Length(inttostr(aNumbers)));
 for n:= Low(Numbers) to High(Numbers) do
 begin
  Numbers[n]:= StrToInt(inttostr(aNumbers)[n+1]);
  DWidthSum:= DWidthSum+GetDigitWidth(Numbers[n],false); // Die Funktion GetDigitWidth läd das Bitmap-File ein und list die Breite aus
 end;

 if DWidthSum < DspWidth then // Falls die Display-Breite nicht ausgenutzt wird, dann das Übrige später als Rand aufaddieren
 begin
  nTmp:= Round((DWidthSum-DspWidth)/(High(Numbers)+1));
 end;

 for n:= High(Numbers) downto Low(Numbers) do // Hier wird Zahl für Zahl das Display mit den Bitmaps beschriftet
 begin
  DWidth:= GetDigitWidth(Numbers[n],false); // Breite des aktuellen Digits

  nLeft:= Round(DWidthSum-(DWidth/(High(Numbers)+1)))-Round(DWidth/2);
  nLeft:= nLeft+nTmp;

  SendText2Dsp(nLeft,...);
  DWidthSum:= (DWidthSum - DWidth);
 end;

 ClientDisconnect;
end;
So hab ich mir das ganze überlegt, funktioniert aber nicht immer. Natürlich könnte ich einfach auf bestimme Zahlenlängen abfragen, aber ich brauche was universelles, was auch im Falle eines größeren Display funktionieren würde.
Im Anhang könnt ihr das Ergebnis der Funktion sehen.
Hat von euch jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Viele Grüße
Croco
Miniaturansicht angehängter Grafiken
foto-25.07.13-16-07-41.jpg   foto-25.07.13-16-07-13.jpg  

Geändert von Crocotronic (25. Jul 2013 um 15:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 25. Jul 2013, 15:30
Hast Du es schon mal mit der Positionierung eines Strings statt der einzelnen Ziffern versucht?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Crocotronic

Registriert seit: 9. Mai 2013
258 Beiträge
 
#3

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 25. Jul 2013, 15:37
Scherzkeks. Hat schon einen Grund warum ich eine Zahl mit Bitmaps darstelle Die eigenen Ziffern sind auf maximaler Größe maximal verpixelt ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Algorythmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 25. Jul 2013, 15:43
So wie du eine GetDigitWidth()-Funktion hast solltest du auch eine GetTextWidth()-Funktion erstellen.
Ausserdem willst du vielleicht ja auch mal Buchstaben darstellen; also nicht nur Digits.
Delphi-Quellcode:
function GetCharWidth(c:Char):Integer;
function GetTextWidth(const s:string; spacing:integer=0):Integer;
procedure DisplayText(const s:string; p:TPoint; spacing:integer=0);
Der Parameter "spacing" ist der Zeichenabstand in Pixel.
(könnte man auch weglassen, denn man kann die zusätzliche Breite auch aus so ausrechnen (AnzahlZeichen-1)*spacing = Totalspacing))

Der maximale Wert für "spacing" sollte nicht mehr als 60% der Buchstabenhöhe betragen; ansonsten entsteht ein S p e r r t e x t.

Ein einfacher Algorithmus wäre mit dem maximalen spacing zu beginnen und zu prüfen, ob der Text in die vorgesehene Breite passt und ausserdem ein Rand links+rechts von mindestens 4 * spacing übrig bleibt.
Falls zu wenig Rand übrig dann spacing verkleinern und erneut rechnen.

Wichtig sind auf jeden Fall die Funktionen von oben, denn erst wenn man so nützliche Hilfsfunktionen hat kann man sich auch den Algorithmus stürzen.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Crocotronic

Registriert seit: 9. Mai 2013
258 Beiträge
 
#5

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 25. Jul 2013, 17:58
Es sind Bitmaps die ich darstelle, keine Strings. Wenn die die Ziffer 2-Stellig ist, brauche ich 2 Bitmaps.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 25. Jul 2013, 18:00
Du könntest das Problem vereinfachen, indem Du die Ziffern-Bitmaps so gestaltest, das alle Ziffern gleich breit sind. Das ist sowieso eine anzustrebende Maßnahme, weil bei ungleicher Ziffernbreite und z.B. aufsteigendem Zähler die Zahl sonst hin und her wackelt.

Für Buchstaben gilt das natürlich nur bedingt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Crocotronic

Registriert seit: 9. Mai 2013
258 Beiträge
 
#7

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 25. Jul 2013, 18:04
Das hab ich am Anfang genau so gemacht, nur hat sich dann ein optisches Problem ergeben. Wenn z.B. eine 11 angezeigt wird, dann sieht das total verkrüppelt aus, da die Einsen entweder viel zu nah aneinander oder viel zu weit weg von einander sind. Deshalb ist ein Bitmap immer nur genau so groß, wie die Zahl selbst.

Buchstaben werde ich nie anzeigen müssen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 25. Jul 2013, 18:32
Das ist sowieso eine anzustrebende Maßnahme, weil bei ungleicher Ziffernbreite und z.B. aufsteigendem Zähler die Zahl sonst hin und her wackelt.
Ich nehme mal an, das die Zahlen längere Zeit angezeigt werden (Wartenschlangennummer, oÄ.).

Das Stichwort heißt Kerning.

Ich würde eine 10x10 Matrix erstellen, in denen die Unterschneidungen für jedes Ziffernpaar gespeichert ist.
Wenn es nötig ist, könnte man noch eine (unsichtbare) Pseudoziffer mit betrachten, welche am Anfang und Ende jeder Zahl steht und die Zentrierung anpasst (dann also 11x11 Matrix).
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 26. Jul 2013, 07:54
Das hab ich am Anfang genau so gemacht, nur hat sich dann ein optisches Problem ergeben. Wenn z.B. eine 11 angezeigt wird, dann sieht das total verkrüppelt aus, da die Einsen entweder viel zu nah aneinander oder viel zu weit weg von einander sind. Deshalb ist ein Bitmap immer nur genau so groß, wie die Zahl selbst.
Schau dir mal Zahlen aus Fixed-Spaced Fonts (Courier z.B.) die sind so designed und es sieht gut aus.

Allerdings kann ich dein ästhetisches Naserümpfen nachvollziehen, allerdings zappelt die Anzeige dann hin und her (fände ich persönlich grauenvoll).
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Algorithmus - Zahlen auf Display zentrieren

  Alt 26. Jul 2013, 07:58
Das hab ich am Anfang genau so gemacht, nur hat sich dann ein optisches Problem ergeben. Wenn z.B. eine 11 angezeigt wird, dann sieht das total verkrüppelt aus, da die Einsen entweder viel zu nah aneinander oder viel zu weit weg von einander sind. Deshalb ist ein Bitmap immer nur genau so groß, wie die Zahl selbst.
Schau dir mal Zahlen aus Fixed-Spaced Fonts (Courier z.B.) die sind so designed und es sieht gut aus.

Allerdings kann ich dein ästhetisches Naserümpfen nachvollziehen, aber dann zappelt die Anzeige eben hin und her (fände ich persönlich grauenvoll). Außer...
Ich nehme mal an, das die Zahlen längere Zeit angezeigt werden (Wartenschlangennummer, oÄ.).
Dann natürlich nicht.

Bei der Kerning-Geschichte reicht vermutlich die Aufzählung der Ausnahmen ('01' fällt mir auf Anhieb ein, eventuell '07'. '11' vielleicht negativ, aber das wars dann im Groben).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz