AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Märklinmodellbahn mit delphi ansteuern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Märklinmodellbahn mit delphi ansteuern

Ein Thema von DelphiProgrammer · begonnen am 31. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2024
Antwort Antwort
DelphiProgrammer

Registriert seit: 5. Apr 2013
Ort: Kennste eh net! wer weiss, wer weiss o.o
43 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Märklinmodellbahn mit delphi ansteuern

  Alt 31. Jul 2013, 15:34
Hi,
ich wollt mal fragen ob man mit delphi einen zug von märklin über den pc
Ansteuern kann. Ich mit meiner mobile station 1 werde es wohl niht hinbekommen, aber mit der centralstation vielleicht?
Wobei nn ich das anschlussgleis auch direkt mit dem pc verbinden und die lock so ansteuern?

LG Christopher
Christopher
---------------------------------------------------
I ♥ Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Märklinmodellbahn mit delphi ansteuern

  Alt 31. Jul 2013, 15:40
Also, dass es geht, kann man hier nachlesen. Wie das allerdings im Detail aussieht, weiß ich leider auch nicht, dafür fehlt mir die Erfahrung in Hardware-Ansteuerung.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Märklinmodellbahn mit delphi ansteuern

  Alt 31. Jul 2013, 15:46
Zunächst sollte man die Frage klären, wie denn der PC mit der Anlage sprechen soll.

Dazu wird ein Stück Hardware notwendig sein. Abhängig davon ist dann auch die weitere Vorgehensweise.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Märklinmodellbahn mit delphi ansteuern

  Alt 31. Jul 2013, 15:58
Hallo,

zunächst brauchst du ne Steuerung (InteliBox, Lenz, CentralStation, etc).
Wenn du diese hast, dann gibt's (meist) für diejenige Steuerung vom Hersteller
eine "API", über die du Befehle an die Steuerung schicken kannst, um z. B.
Weichen zu schalten, Signale zu stellen und Loks zu bewegen.

Wichtig ist auch das verwendete Protokoll. Also DCC, MM, M3, etc.
Wobei es unwichtig ist ob Märklin, Fleischmann oder sonstige Hersteller
Wichtig ist nur, dass die Loks auch den dementsprechenden Decoder haben.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Märklinmodellbahn mit delphi ansteuern

  Alt 31. Jul 2013, 16:12
Ein kurzes Bei Google suchenmärklin PC liefert unter anderem auch diesen Link

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackdeath

Registriert seit: 19. Apr 2024
Ort: Lippstadt
1 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Märklinmodellbahn mit delphi ansteuern

  Alt Gestern, 10:01
Hallo, besser spät als nie.
Ja, man kann über PC die Anlage mit Delphi steuern. Habe ich vor 30 Jahren bereits gemacht. Und bin nach 30 Jahren Märklin Abstinenz jetzt wieder dran.
Damals noch mit Märklin Interface über die Rs232 Schnittstelle. Leider habe ich die Democodes, waren in Basic, nicht mehr. Auch nicht die .pas Datei welches ich mit Delphi 2 erstellt hatte.
Loks, Signale, Relais ansteuern war/ist verhältnismäßig einfach. Interessant wird es bei Rückmeldedecodern. Besonders der Märklin S88 hat es in sich.
Weiter gibt es jetzt eine Vielzahl mehr Decoder. Damals Märklin Motorola und von Uhlenbrock. Jetzt DCC, MM, M2, Lenz etc. Wobei die DEcoder die DCC sprechen erste WAhl sein sollten. 120 Fahrstufen, glaube 100 Zusatzfunktionen, bis 1000 Loks etc.
Wer noch Interesse hat an Modelbahnsteuerung mit Delphi, kann sich gerne melden. Dann machen wir hier ne kleine Arbeitsgruppe. Geht sowas hier?
Grüße Rüdiger
Rüdiger
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz