AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

arbeiten mit tobjectlist

Ein Thema von blinder007 · begonnen am 1. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: arbeiten mit tobjectlist

  Alt 2. Aug 2013, 14:48
Angenommen ich habe eine Instanz aus meiner TObjectlist bestimmt und es in ein lokales Objekt geladen. Nun hat diese Instanz auch Felder, die ich nun lokal auch verändere. Diese Änderungen will ich nun der Ursprungsinstanz wieder zuführen. Reicht dort eine einfache Zuweisung und dann das freigeben des lokalen objekts oder führt das zu fehlern?
Da es sich um eine Klassen-Instanz handelt, arbeitest du immer mit derselben Instanz - ob lokal oder in der Liste. Klassen-Instanzen sind eigentlich Zeiger.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
blinder007

Registriert seit: 29. Mär 2013
30 Beiträge
 
#22

AW: arbeiten mit tobjectlist

  Alt 2. Aug 2013, 15:24
das bedeutet also, das erzeugen eines lokalen Objekts und die zuweisung bedeutet nur eine einfachere bedienbarkeit? sobald ich aber etwas an den gespeicherten Informationen verändere, ist es egal, von wo aus ich darauf zugreife oder sie verändere?
wenn ich also die lokale instanz erzeugt habe, jetzt den wert eines feldes verändere, die lokale instanz freigebe, hat sich der wert im speicher verändert und ich greife auch auf diesen veränderten Wert zurück, wenn ich ihn abfrage.
ist das richtig verstanden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: arbeiten mit tobjectlist

  Alt 2. Aug 2013, 15:31
Erzeugst Du eine lokale Instanz, oder weist Du lediglich die bereits vorhandene aus der Liste einer lokalen Variablen zu?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: arbeiten mit tobjectlist

  Alt 2. Aug 2013, 15:37
wenn ich also die lokale instanz erzeugt habe, jetzt den wert eines feldes verändere, die lokale instanz freigebe,
Du darfst für die lokale Variable keine eigene Instanz erzeugen, sondern du weist ihr die Instanz aus der TObjectList zu. Dann kannst du die Feldwerte ändern. Auf keinen Fall darfst du die lokale Variable freigeben, da dann der Zeiger auf diese Instanz in der TObjectList ja ungültig würde.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

AW: arbeiten mit tobjectlist

  Alt 2. Aug 2013, 15:40
Das "Zwischenspeichern" des Verweises auf dein Objekt in der Liste bedeutet nicht nur Vereinfachung/Bequemlichkeit, sondern auch Performance.

Stell dir vor, du willst fünf Dinge mit deinem gesuchten Objekt tun. Würdest du (z.B. mittels Index 3) fünf mal das Objekt in der Liste "suchen" vergeht deutlich mehr Zeit als es einmal zu suchen, sich dann aufzuschreiben, wo es ist und dann die fünf Dinge zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#26

AW: arbeiten mit tobjectlist

  Alt 2. Aug 2013, 18:29
Ich glaube, hier hat jemand das Zeiger-Problem, das schon so unendlich viele Programmierer in den Wahnsinn getrieben hat.

Folgender Code
TMO:=TMyObject.Create; weist eigentlich den Compiler an, sich ein Stück speicher zu holen (zu reservieren). Das Stück Speicher ist groß genug, das alle Felder und Methoden in diese Stück hineinpassen. Nehmen wir an, der Speicherblock hat die Adresse $00001234.

In der Variablen TMO wird nun nur dieses $00001234 gespeichert.

Nun stopfst du das frisch erzeugte TMO in eine TObjectList. TObjectList wiederum vermerkt in seiner Liste an gespeicherten Objekten nicht das Objekt selbst, sondern eben nur dieses $00001234. Holst du das Objekt aus der TObjectList wieder heraus (z.B. mit TMO2:=TObjectList[i] as TMyObject ) dann landet in TMO2 auch wieder nur das $00001234.

Da nun zwei Variablen (TMO und TMO2) auf denselben Speicherbereich zeigen (Instanzvariablen sind tatsächlich nix anderes als Zeiger !) ist eine Änderung der Felder in TMO2 auch sofort in TMO zu sehen. Sind ja im Endeffekt beides dieselben Speicherbereiche, ergo die gleichen Instanzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz