AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Formatierung im View

Ein Thema von Perlsau · begonnen am 5. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Formatierung im View

  Alt 5. Aug 2013, 11:33
Es ist eine philosophische Frage, ob die View formatierte Daten oder rohe Daten liefern soll
Ich würde die Frage so beantworten, dass eine View die Felder immer atomar liefern sollte; also z.B. Währung und Betrag getrennt.
Als Ausnahme würde ich z.B. gelten lassen dass eine Filial- und eine Kundennummer zu einem Feld zusammengezogen werden weil diese Kombination im Geschäftsprozess überall verwendet wird.
Andererseits kann und soll eine View ruhig auch die Daten vorverarbeiten insbesondere meine ich damit die Aggregatfunktionen SUM, COUNT, AVG, MIN und MAX.
Das sind dann ja auch immer noch rohe Daten, die für die Ausgabe noch formatiert werden müssen
(Währungssymbol, Tausender-Trennzeichen, Dezimal-Trennzeichen, fett, farbig, etc.)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Formatierung im View

  Alt 5. Aug 2013, 11:44
Es ist eine philosophische Frage, ob die View formatierte Daten oder rohe Daten liefern soll
Ich würde die Frage so beantworten, dass eine View die Felder immer atomar liefern sollte; also z.B. Währung und Betrag getrennt.
Als Ausnahme würde ich z.B. gelten lassen dass eine Filial- und eine Kundennummer zu einem Feld zusammengezogen werden weil diese Kombination im Geschäftsprozess überall verwendet wird.
Andererseits kann und soll eine View ruhig auch die Daten vorverarbeiten insbesondere meine ich damit die Aggregatfunktionen SUM, COUNT, AVG, MIN und MAX.
Das sind dann ja auch immer noch rohe Daten, die für die Ausgabe noch formatiert werden müssen
(Währungssymbol, Tausender-Trennzeichen, Dezimal-Trennzeichen, fett, farbig, etc.)
Du hast ja recht: Das Ausführen von Aggregatfunktionen stellt ist streng genommen keine Formatierung, das Auffüllen eines Wertes z.B. mit Nullen dagegen in gewisser Weise schon. Daher lautet die philosophische Frage wohl, was Formatierung ist und was nicht. Handelt es sich um Formatierung, wenn ich aus verschiedenen Spalten – teilweise mit Foreign Key – eine Spalte für die Überschrift eines Serienbriefes generiere, wie z.B. "Sehr geehrter Herr Professor Thomas Wichtigheimer,"? oder für die Adresse
Code:
Adr.Vorname|| ' ' ||Adr.Nachname||ASCII_CHAR(13)||ASCII_CHAR(10)||Adr.Strasse|| ' ' ||Adr.HausNr
?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Formatierung im View

  Alt 5. Aug 2013, 11:48
Alles was anwenderspezifisch ist(Dezimaltrenner...Datumsformat) hat in der DB nichts verloren.
Jetzt werden natürlich viele sagen, meine Kunden sitzen aber nur zwischen München und Passau.
Und durch Zufall landet eine Version in den USA und nichts passt mehr.

Wenn die Programmoberfläche flexibel auf sich ändernde Umstände reagieren kann, bringt das Punkte.
Nur nicht zwischen München und Passau.

Gruß
K-H

Nachtrag:
das mit der Adressgenerierung würde ich auch auf den Client verlagern, denn da hat jedes Land eigene Vorstellungen was richtig ist.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Formatierung im View

  Alt 5. Aug 2013, 11:50
Antwort: Ja

Schon alleine deswegen, weil alleine der Zeilenumbruch #10#13 typisch für Windows ist

@p80286
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz