AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird: Zu Server auf anderem Rechner verbinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird: Zu Server auf anderem Rechner verbinden

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 8. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2013
Antwort Antwort
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Firebird: Zu Server auf anderem Rechner verbinden

  Alt 8. Aug 2013, 12:27
Datenbank: Firebird • Version: 2.5.2 • Zugriff über: FlameRobin
Guten Tag!

Ich habe mir auf einem Rechner Firebird installiert und kann lokal auch zugreifen.
Zugriff erfolgt über das Programm "FlameRobin".

Nun möchte ich von einem zweiten Rechner aus darauf zugreifen und bekomme dabei folgende Meldung:
Zitat von FlameRobin:
*** IBPP::SQLException ***
Context: Service::Connect
Message: isc_service_attach failed

SQL Message : -902
Unsuccessful execution caused by a system error that precludes successful execution of subsequent statements

Engine Code : 335544721
Engine Message :
Unable to complete network request to host "192.168.115.40".
Failed to establish a connection.
Auf dem Server habe ich in der firebird.conf den "RemoteServicePort" auf 3050 eingestellt.
Das ist gleichzeitig der lokale Port. Ein ändern auf z.B. 3051 ändert aber auch nichts an dem Zustand.
Server wurde nach Portänderung neu gestartet.
Wobei ich kein Plan hab wie das neustarten "korrekt" geht, ich schiss einfach die laufende Instanz ab und der Guardian erstellt dann ne neue

Naja soweit so gut. Server ist erst frisch installiert.
kA was noch fehlt.
Die Sparte für Remote-Zugriffe in der Hilfe konnte ich leider auch nicht finden.
Irgendwie wirkt die Firebird-Seite nicht so gut organisiert auf mich.
Aber vielleicht bin ich selbst auch nicht gut genug organisiert.

Habt ihr mir Tipps? Also Tipps zum Remotezugriff auf den Datenbankserver?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

AW: Firebird: Zu Server auf anderem Rechner verbinden

  Alt 8. Aug 2013, 12:37
Wie sieht denn der Connection-String aus ? Normal ist z.B. <Servername>:C:\DB\XY.FDB Der Port spielt dabei erstmal keine Rolle.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
alex517

Registriert seit: 23. Nov 2004
Ort: Bernau b. Berlin
273 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#3

AW: Firebird: Zu Server auf anderem Rechner verbinden

  Alt 8. Aug 2013, 12:47
Hi,

hast du den Port in der Firewall freigegegben?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Firebird: Zu Server auf anderem Rechner verbinden

  Alt 8. Aug 2013, 13:17
Wie sieht denn der Connection-String aus ? Normal ist z.B. <Servername>:C:\DB\XY.FDB Der Port spielt dabei erstmal keine Rolle.
Wie ich oben geschrieben habe, nutze ich das Tool "FlameRobin".
Dort kann man erstmal Server abspeichern mit name, host und port.
Dann hat man die Möglichkeit über "Retrieve server version" die Server-Version zu ermitteln. Das alles noch ohne Datenbank.
Hi,
hast du den Port in der Firewall freigegegben?
Ne hab ich natürlich nicht. Ich habe mich schon so dran gewöhnt, dass das System meldet, dass jemand was an dem Port machen möchte.
Danke, jetzt funktioniert es!
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasBab

Registriert seit: 7. Mai 2007
Ort: Hallenberg
57 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Firebird: Zu Server auf anderem Rechner verbinden

  Alt 8. Aug 2013, 13:57
Hallo!

Ich möchte noch meinen Senf dazugeben.

Bei wir vermeide ich es, bei den Clients den direkten Namen der Datenbankdatei einzugeben.

Im firebird-Verzeichnis gibt es die Datei "aliases.conf"
Dort können Alias-Namen für die Datenbankdatei eingegeben werden, z.B.:

uvrdb = d:\uvrstat\uvrdb.db

Und dann bei den Clients für die Datenbankverbindung z.B.:

IP.NR.Server:uvrdb

Das macht es etwas wartungsfreundlicher, wenn die Datenbankdatei sich ändert. Außerdem ist es sicherer: kein Client hat dann Informationen, wie die DatenbankDATEI heißt!

Gruß
Thomas
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert
Online

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Firebird: Zu Server auf anderem Rechner verbinden

  Alt 8. Aug 2013, 17:25
...bei den Clients den direkten Namen der Datenbankdatei einzugeben.

Im firebird-Verzeichnis gibt es die Datei "aliases.conf"
Dort können Alias-Namen für die Datenbankdatei eingegeben werden, z.B.:

uvrdb = d:\uvrstat\uvrdb.db

Und dann bei den Clients für die Datenbankverbindung z.B.:

IP.NR.Server:uvrdb

Das macht es etwas wartungsfreundlicher, wenn die Datenbankdatei sich ändert. Außerdem ist es sicherer: kein Client hat dann Informationen, wie die DatenbankDATEI heißt!
das mit der alias.conf ist auf jeden Fall gut, aber als Ergänzung: es hindert dich aber auch nichts daran, folgenden Alias zu vergeben

c:\uvrstat\uvrdb.db = d:\uvrstat\uvrdb.db


Links vom Gleichzeichen kann nahezu jeder String stehen, der auch genau so im Connectionstring benutzt werden kann. Je nach Einstellung der Firebird.conf würdest du aber über beide Varianten an die DB kommen. Als Nebelbombe geht auch folgendes

c:\daten\datenbank.mdb = \db\db

Das bringt 75% aller Pseudo Admins schon an die Grenze Ihres Wissens, wenn irgendwo eine Datei referenziert wird, die gar nicht da ist, und die eigentliche db nicht mal eine Endung hat ....
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#7

AW: Firebird: Zu Server auf anderem Rechner verbinden

  Alt 8. Aug 2013, 19:02
Zusätzlich kann in firebird.conf auch noch folgendes gesetzt werden:
Code:
DatabaseAccess = None
Dann sind Connects nur mehr über Aliase in aliases.conf erlaubt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz