AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zeiger auf eine Klasse

Ein Thema von Tenobaal · begonnen am 11. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Tenobaal

Registriert seit: 9. Mai 2013
21 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Zeiger auf eine Klasse

  Alt 11. Aug 2013, 13:04
Delphi-Version: 2007
Hallo, ich schreibe ein Programm zum Speichern von Geometrien diverser Motoren.
Die Koordinaten um die Geometrie eines Motors zu beschrieben sollen mit der Klasse TPoints gespeichert werden.
TPoints besteht aus einem zweidimensionalen dyn. Array mit X-Y-Koordinaten.

Im Programm gibt es später mehrere Instanzen von TPoints, weshalb ich mit Zeigern arbeiten wollte, um auf die gespeicherten X-Y-Koordinaten zuzugreifen.
Zu diesem Zweck habe ich einen Zeiger "Ptr:^TPoints" der auf die jeweilige Instanz von TPoints zeigen soll. Leider funktioniert es überhaupt nicht


Delphi-Quellcode:
//...
type TCoord_XY = record //Speichert eine X-Y-Koordinate
  x,y:Double;
end;

type TPoints = Array of Array of TCoord_XY; //Enthält eine Geometrie aus X-Y-Koordinaten

//...

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var PointsRotor: TPoints; Ptr:^TPoints;
begin
SetLength(PointsRotor,2,3); //Setze Größe des Arrays direkt
Ptr:=@PointsRotor;
SetLength(Ptr,2,3); //Setze die Größe des Arrays über Pointer... Compiler Fehler
end;

Geändert von Tenobaal (11. Aug 2013 um 13:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Zeiger auf eine Klasse

  Alt 11. Aug 2013, 13:10
Ein Record/Array ist keine Klasse.
Erzeuge dir besser einen Pointertyp
Delphi-Quellcode:
type
    PPoints = ^TPoints;
    TPoints = Array of Array of TCoord_XY; //Enthält eine Geometrie aus X-Y-Koordinaten
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Zeiger auf eine Klasse

  Alt 11. Aug 2013, 13:32
Ein Pointer auf dynamische Arrays ist keine gute Idee, denn das dynamische Array ist selbst schon ein Pointer.

Lass den Pointer einfach weg – du kannst auch mehrere Variablen haben, die auf dasselbe Array verweisen. Bei Zuweisungen wird nur der Pointer kopiert, nicht das Array.

Falls du doch mal ein dynamisches Array kopieren willst, musst du Delphi-Referenz durchsuchenCopy aufrufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tenobaal

Registriert seit: 9. Mai 2013
21 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Zeiger auf eine Klasse

  Alt 11. Aug 2013, 14:04
Danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt mehrere Varianten probiert und habe festgestellt, dass ich in obigen Beispiel nur einen Syntaxfehler hatte

@NamenLozer: Nach deiner Meinung sollte ich Variante 3 nehmen (siehe Code), oder? In Bezug auf die Performance ist diese Variante doch schlecht, weil das komplette Array nochmals kopiert werden muss.
Edit: Variante 1 und 2 hingegen verändern direkt den Inhalt von "PointsRotor" ohne zusätzlichen kopiervorgang.
Delphi-Quellcode:
//....

type TCoord_XY = record
  x,y:Double;
end;

type TPoints = Array of Array of TCoord_XY;
     PPoints = ^TPoints;
var
  Form1: TForm1;

//....

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var PointsRotor: TPoints;
    Ptr:PPoints;
    Ptr2:^TPoints;
    Ptr3:TPoints;
begin
SetLength(PointsRotor, 1,1); //Setze Größe des Arrays direkt
PointsRotor[0,0].x:=1; //Schreibe was in das Array...

//Variante 1
Ptr:=@PointsRotor;
SetLength(Ptr^, 2,1);

//Variante 2
Ptr2:=@PointsRotor;
SetLength(Ptr2^,3,1);

//Variante 3
Ptr3:=PointsRotor;
SetLength(Ptr3,4,1);
PointsRotor:=Copy(Ptr3,Low(Ptr3),High(Ptr3)+1);
end;

Geändert von Tenobaal (11. Aug 2013 um 14:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Zeiger auf eine Klasse

  Alt 11. Aug 2013, 14:20
Zur Info: Als Delphi von Anders aufgesetzt wurde, wählte er das "Zeigerlose Konzept". Deswegen brauchst Du auch keine Zeiger. Aber Du arbeitest ständig damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Zeiger auf eine Klasse

  Alt 11. Aug 2013, 15:13
Klassen sind Referenzen ( intern auch Zeiger) und Erleichtern den Umgang, da sie das Referenzieren/Dereferenzieren transparent durchführen ( geht z.T. auch bei Zeigertypen). Delphi ist aber trotzdem nicht zeigerlos, da das nur für Klassen gilt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Zeiger auf eine Klasse

  Alt 11. Aug 2013, 16:11
Danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt mehrere Varianten probiert und habe festgestellt, dass ich in obigen Beispiel nur einen Syntaxfehler hatte

@NamenLozer: Nach deiner Meinung sollte ich Variante 3 nehmen (siehe Code), oder? In Bezug auf die Performance ist diese Variante doch schlecht, weil das komplette Array nochmals kopiert werden muss.
Edit: Variante 1 und 2 hingegen verändern direkt den Inhalt von "PointsRotor" ohne zusätzlichen kopiervorgang.
Du hast mich wohl missverstanden.

Delphi-Quellcode:
var
  A,B: array of integer;
begin
  SetLength(A, 3);
  A[0] := 1;
  A[1] := 2;
  A[2] := 3;

  writeln('A: ', A[0], ', ', A[1], ', ', A[2]);
  // => A: 1, 2, 3

  // REFERENZ
  B := A;

  writeln('B: ', B[0], ', ', B[1], ', ', B[2]);
  // => B: 1, 2, 3

  B[1] := 42;

  writeln('B: ', B[0], ', ', B[1], ', ', B[2]);
  // => B: 1, 42, 3

  writeln('A: ', A[0], ', ', A[1], ', ', A[2]);
  // => A: 1, 42, 3

  // KOPIE
  B := Copy(A, 0, length(B));

  B[0] := 2;
  B[1] := 5;
  B[2] := 7;

  writeln('B: ', B[0], ', ', B[1], ', ', B[2]);
  // => B: 2, 5, 7

  writeln('A: ', A[0], ', ', A[1], ', ', A[2]);
  // => A: 1, 42, 3
end.
Ist das Prinzip jetzt klar?

Geändert von Namenloser (11. Aug 2013 um 16:21 Uhr) Grund: typo
  Mit Zitat antworten Zitat
Tenobaal

Registriert seit: 9. Mai 2013
21 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Zeiger auf eine Klasse

  Alt 12. Aug 2013, 00:21
Okay, ich hab verstanden was du meinst. Es gab aber eine Besonderheit bei mir:
Der SetLength(...) Befehlt sorgt scheinbar dafür, dass neuer Speicher reserviert wird. Deshalb gabs bei mir arge Probleme.
Dazu folgendes Beispiel:

Delphi-Quellcode:
type TCoord_XY = record
  x,y:Double;
end;

type TPoints = Array of Array of TCoord_XY;
     PPoints = ^TPoints;

//...

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var PointsRotor: TPoints;
    Ptr3:TPoints;
begin
SetLength(PointsRotor, 1,1); //Setze Größe des Arrays direkt
PointsRotor[0,0].x:=1; //Schreibe was in das Array...

//...

//Variante 3
Ptr3:=PointsRotor;
SetLength(Ptr3,4,1);// Ptr3 bekommt neuen Speicher zugewiesen?!?
Ptr3[0,0].x:=2; //keine Auswirkung auf PointsRotor... PointsRotor[0,0] ist immernoch 1


//Variante 4
SetLength(Ptr3,4,1);
Ptr3:=PointsRotor;
Ptr3[0,0].x:=3; //Pointsrotor wird verändert
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Zeiger auf eine Klasse

  Alt 12. Aug 2013, 00:45
Wieso verwendest du keine Klassen im Sinne der objekt-orientierten Programmierung?
In deinem Beitrag #1 redest du von Motoren und dessen Geometrie.
Warum gibt es dann keine Klasse TMotor oder T3DShape?

Diese Art zu denken man bräuchte einen Zeiger auf ein Array auf ein Array mit Records von x,y-Koordinaten nennt man primitive Obsession.
Code und Datenstruktur sind nicht miteinander verbunden sondern getrennt.
Das führt zu einer Vielzahl von Fehlern, da die Datenstrukturen ungeschützt sind.
In der OOP werden Daten und Code in Klassen verheiratet ("Kapselung") wobei der Code den Zugriff aus die Daten regelt.

Hier mal etwas Lesestoff zu OOP:
http://openbook.galileocomputing.de/oop/
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Zeiger auf eine Klasse

  Alt 12. Aug 2013, 00:52

Delphi-Quellcode:
type TCoord_XY = record
  x,y:Double;
end;

type TPoints = Array of Array of TCoord_XY;
     PPoints = ^TPoints;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var PointsRotor: TPoints;
    Ptr3:TPoints;
begin
SetLength(PointsRotor, 1,1); //Setze Größe des Arrays direkt
PointsRotor[0,0].x:=1; //Schreibe was in das Array...

//Variante 3
Ptr3:=PointsRotor;
SetLength(Ptr3,4,1);// Ptr3 bekommt neuen Speicher zugewiesen?!?
Ptr3[0,0].x:=2; //keine Auswirkung auf PointsRotor... PointsRotor[0,0] ist immernoch 1


//Variante 4
SetLength(Ptr3,4,1);
Ptr3:=PointsRotor;
Ptr3[0,0].x:=3; //Pointsrotor wird verändert
end;

end.
Der Unterschied kommt deshalb zustande, weil Delphi bei jedem Aufruf von SetLength das Array kopiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz