AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Ocr lib // texte auf bildschirm erkennen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ocr lib // texte auf bildschirm erkennen

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 14. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2013
Antwort Antwort
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Ocr lib // texte auf bildschirm erkennen

  Alt 14. Aug 2013, 15:24
Eine Anwendung A erstellt ein Dokument auf dem Bildschirm.
Über Screen Dumps könnte ich mir die Ausgabe als *.BMP besorgen , die Position an der mein gesuchter Text steht kann ich mit der Mouse markieren.


Meine Anwendung benötigt diesen Text und muss damit arbeiten. Abtippen des Textes ist möglich aber mühsam.
Gibt es eine Gute OCR Lib (frei) für diesen Zweck oder andere Ideen um den Text zulesen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Ocr lib // texte auf bildschirm erkennen

  Alt 14. Aug 2013, 15:27
wenn man Office installiert hat, so ist da auch eine OCR, die man ansteuern kann.

Bei MS gibts dazu auch irgendwo eine Doku
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#3

AW: Ocr lib // texte auf bildschirm erkennen

  Alt 14. Aug 2013, 15:30
Um was für ein Dokument / Anwendung handelt es sich genau? Ist das ein Report?
Oder nutzt die Anwendung A dafür vielleicht sogar Standardcontrols, die man auslesen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Ocr lib // texte auf bildschirm erkennen

  Alt 14. Aug 2013, 15:38
Die Anwendung ist ein CAD Programm ähnlich wie AutoCAD, ich brauche nur die Beschriftungen von bestimmen Komponenenten für meine Anwendung
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Ocr lib // texte auf bildschirm erkennen

  Alt 14. Aug 2013, 15:43
http://www.abbyy.de/screenshot-reader/

Gibt es immer mal wieder als freien Download bei verschiedenen Zeitschriften
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Ocr lib // texte auf bildschirm erkennen

  Alt 14. Aug 2013, 15:49
Mit Hooks könntest du die Ausgabe selbst vermutlich auch direkt abfangen. Vermutlich wird nicht gerade ein einfaches TextOut benutzt, aber irgendeine Funktion muss ja benutzt werden und wenn von DirectX oder GDI+.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Ocr lib // texte auf bildschirm erkennen

  Alt 14. Aug 2013, 16:47
Pah, da brauchste doch kein OCR.. Warte einen Augenblick und wenn ichs hinkriege, gebe ich dir etwas feines..
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Ocr lib // texte auf bildschirm erkennen

  Alt 14. Aug 2013, 19:04
Was für ein Windows benutzt du? (32/64 Bit?)

Edit: Sofern du 32 Bit benutzt, sollte die kleine Demo bei dir funktionieren.
Sie funktioniert im Grunde, wenn die ListView, woraus sie die Daten entnimmt, in einem 32 Bit Prozess existiert. Lokal konnte ich z.B. die Playliste im Windows Mediaplyer auslesen (WMPlayer ist 32 Bit).
Der Desktop ist im Grunde auch nur eine List View (genauer "SysListView32").
Auslesen konnte ich nicht erfolgreich, da mein System 64 Bit ist und laut Recherche es deswegen zu Problemen kommt!
Also wie gesagt, wenn du ein 32 Bit System hast, wirds höchstwahrscheinlich funktionieren.

EDIT:
Es kann durchaus sein, dass ich deine Frage falsch verstanden habe..
"Dokument auf dem Bildschirm" ist nicht eindeutig.. Ich hoffe du meinst damit die Icons/Items auf dem Desktop.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Desktop Items.rar (327,6 KB, 12x aufgerufen)
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (14. Aug 2013 um 19:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz