AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VIP - very important propertys

Ein Thema von stahli · begonnen am 5. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

VIP - very important propertys

  Alt 5. Sep 2013, 11:53
Der Objektinspektor ist oft mit veröffentlichten Propertys überfüllt.
I.d.R. braucht man dort für jede Klasse nur wenige sichtbare Propertys.
Manchmal gibt es Ausnahmen und man nutzt doch einmal etwas ausgefalleneres.

Lösungsvorschläge:

1) VIP
Es könnte ein VIP-Bezeichner eingeführt werden:
Delphi-Quellcode:
TPanel = class...
...
published
property Color: TColor read fColor write set_Color; vip;
Im Objectinspektor könnte man nach vip-Attributen filtern oder sortieren.
Die wichtigsten Propertys einer Klasse wären dann optional immer oben oder allein zu sehen.

2) Usereinstellungen
Es sollte auch möglich sein, die Propertys händisch nach VIP/NotVIP einzuordnen und dies in einer Ini oder Registry zu sichern.
So könnte jeder die Eigenschaft "Color" für sich selbst als VIP deklarieren oder als NichtVIP oder auf "UseStandard".
Man könnte dies zusärtzlich auch pro Klasse ermöglichen:
Color ist für mich immer VIP, Height auch aber nicht bei einem Edit.


Das wäre m.E. mal eine sinnvolle Erweiterung und Emba könnte zeigen, dass die IDE noch lebt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: VIP - very important propertys

  Alt 5. Sep 2013, 12:01
Uwe Schuster schrieb einst eine entsprechende Erweiterung für die IDE, die es dem Entwickler ermöglichte, eigene Favoriten-Listen anzulegen.
Im Quellcode würde ich das nicht definieren, denn als Komponenten-Entwickler kann ich unmöglich sagen, welche Eigenschaften später wichtig werden. Oder anders herum: Wenn ich schon vorher weiß, dass Eigenschaften nicht wichtig sind, nehme ich sie aus dem OI raus.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: VIP - very important propertys

  Alt 5. Sep 2013, 12:04
Du hast ja wenigstens die Ansicht nach Kategorie um es Dir etwas einfacher zu machen. Diese kannst Du auch ein-/ausblenden. Die Frage ist, wie diese Kategorien gesetzt werden. In den published properties doch bitte nicht, davon halte ich auch nichts.

RegisterPropertyInCategory ('Ganz Wichtig!', TEdit, 'Color');
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all

Geändert von Union ( 5. Sep 2013 um 12:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: VIP - very important propertys

  Alt 5. Sep 2013, 12:25
Ich habe auch nicht verstanden, warum man in aktuellen Versionen noch auf dem herumreiten muss, was vor 15 Jahren so gemacht wurde. Die Sprache selbst bietet mit Attributen eigentlich eine Menge toller Möglichkeiten, die Properties zu "taggen", kategorisieren und sonstwas. Und der published-Sichtbarkeitsmodifikator für die Formular-Serialsierung ist an sich auch eine Unart, die Komponenten selbst sollten protected sein.

Da man die Dinge so weit unten bei Embarcadero wohl nicht gerne anfasst, könnte sollte man wenigstens ein paar Komfortfunktionen in die IDE einbauen, genau wie von dir vorgeschlagen. Hoffentlich sieht sich Embarcadero mit iOS7 und Adroid-Unterstützung dann aufgeschlossen und fasst berherzt die IDE an. Ja, das werden Sie!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: VIP - very important propertys

  Alt 5. Sep 2013, 12:31
Ist doch seit D2010 schon drin, siehe meinen obigen Beitrag. Man kann die Kategorien für alle Properties mit dem Aufruf von Delphi-Referenz durchsuchenRegisterPropertyInCategory definieren wie man lustig ist. Das muss inder Register Prozedur der Komponenten unit erfolgen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: VIP - very important propertys

  Alt 5. Sep 2013, 16:11
Hallo...
Zitat:
Uwe Schuster schrieb einst eine entsprechende Erweiterung für die IDE, die es dem Entwickler ermöglichte, eigene Favoriten-Listen anzulegen.
...dazu sage ich mal Funktioniert bestens und man fummelt nicht am QT rum... PS: Die Favoritenliste bezieht sich immer auf die Klasse. Also für jede Gelegenheit das passende.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz