AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

Ein Thema von messie · begonnen am 5. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#11

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 13. Sep 2013, 08:28
Auch ich habe mit der Client DLL experimentiert. Du musst auf dem Clientrechner keinerlei Installation ausführen, es muss lediglich die richtige DLL vorhanden sein und gefunden/benutzt werden. Es gibt eine Reihe anderer Programme, die auch mit dieser DLL arbeiten, in anderen Versionen und ggf. gleichem Dateinamen. Einer der beiden Dateinamen wird im Systemverzeichnis gefunden, bevor der andere im Arbeitsverzeichnis gesucht wird - wie rum weiß ich nicht mehr. Aus diesen Gründen rate ich dringend dazu, die für dein Programm korrekte Version im Programmverzeichnis mitzuliefern und diesen Pfad bei Programmstart fest in die IBDAC-Komponente einzutragen, bevor du die Connection aufbaust. IMHO ist nur so sichergestellt, dass die richtige Version der DLL verwendet wird und keine Inkompatibilitäten mit anderen Programmen entstehen.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 15. Sep 2013, 17:54
So, ich teste gerade mal Flamerobin vom Stick. Interessant ist, dass ich über localhost keinen Zugriff auf den Server bekomme. Ich muss erst den Server mit der IP registrieren und dort den DB-Pfad angeben, dann klappt der Zugriff.

Bisher habe ich Localhost als Server verwendet und da IP und Pfad zur DB angegeben. Nun habe ich auch einen Rechner hier bei dem das nicht klappt. Registriere ich einen Server mit der IP und gebe dann den Pfad zu DB an, klappt es.

Es muss da irgendeinen Unterschied geben, ich kapiere ihn aber nicht.
MUSS ich den Server an die IBCconnection übergeben?

Ich habe die Installationsroutine von FB zuerst mit der Client-Installation probiert, danach auch den Superserver installiert. Haken bei "dll ins system32 installieren" Keine Fehlermeldung aber lief auch damit nicht.
Äh... ... ja...
Da bin ich eben erst drüber gestolpert.
Du startest doch nicht das Firebird Server Setup auf jedem Client-PC, oder?
Doch, aber normalerweise nur mit der Clientinstallation (also ohne Server-Häkchen).

Edit: ich habe jetzt eine Datenbank auf den Testserver gespielt, die ich beim Kunden geändert hatte. Nun kann ich von einem weiteren Server nicht über die Localhost-Variante zugreifen.

Edit2: Ich kann meiner IBCconnection auch den Server getrennt übergeben, verhält sich genau wie bei Übergabe via Localhost. Allerdings unter Win7. Meine Probleme existieren unter XP, da habe ich keinen Rechner mehr.

Grüße, Messie

Geändert von messie (15. Sep 2013 um 19:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 22. Sep 2013, 14:21
So, das Problem ist behoben. Die Installationsroutine konnte die ini-Datei nicht an den vorgesehenen Ort spielen (eigener Thread in K&T dazu). Daher habe ich die IP in eine falsche ini aus der vorherigen Programmversion eingetragen

Danke für die Tipps, ich teste jetzt jede Installation vorab mit Flamerobin.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz