AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

Ein Thema von messie · begonnen am 5. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

[Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 5. Sep 2013, 20:13
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBDAC
Moin,

ich habe im Intranet meines Kunden eine FB-DB in Betrieb genommen. Der Server-PC hat eine feste IP, Server ist eingerichtet, der Zugriff über den benachbarten Win7-PC war in zwei Minuten eingerichtet und funktioniert.
Anders beim XP-Rechner ein Büro weiter. Ich kann den Server anpingen, der Rechner hat die üblichen Adminrechte, keine Firewall ist aktiv.
Mein Programm verabschiedet sich leider direkt beim Start, so dass ich keine Fehlermeldung mehr bekomme.
Daher die Frage: wie kann ich die Initialisierung der DB mit IBDAC sinnvoll überwachen und die Connection testen?
Kann ich das z.B. auch mit Flamerobin checken (läuft Flamerobin auch vom Stick?)? Also statt Portname bei Hostname die IP eingeben? Gibt es andere Testmöglichkeiten?
Was könnte ich noch übersehen haben? Ich habe immer nur sehr kurz Zugriff auf den Rechner, da der User dort den ganzen Tag dran sitzt.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 5. Sep 2013, 20:43
Hast Du auf dem XP Rechner eine passende GDS32.dll/fbclient.dll im Windows System Verzeichnis (bzw. im Verzeichnis Deiner Applikation)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 5. Sep 2013, 21:11
Ich hatte dasselbe Problem in meinen ersten Datenbankapplikationen. Der Fehler lag daran, dass in der IDE bzw. auch in der kompilierten EXE-Datei die Datenbankverbindung auf "connected = true" stand. Damit sind meine Programme auch immer beim Start "abgeraucht". Außerdem - wie Daniel geschrieben hat - auf den korrekten Pfad in der Anwendung achten, DANACH ein "conntected = true" setzen. Wenn dann die Client-DLL noch existiert, dann müsste alles passen

Grüsse und viel Erfolg,
Michael
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 5. Sep 2013, 21:11
Hi,

klar läuft FlameRobin auch vom Stick oder per XCopy auf dem Rechner. Wichtig ist wie oben schon angegeben ist die Client.DLL wichtig.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 6. Sep 2013, 06:21
Hallo,

MadExcept benutzen ...


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 7. Sep 2013, 18:08
Moin und Danke für die Tipps

Hast Du auf dem XP Rechner eine passende GDS32.dll/fbclient.dll im Windows System Verzeichnis (bzw. im Verzeichnis Deiner Applikation)?
Ich habe die Installationsroutine von FB zuerst mit der Client-Installation probiert, danach auch den Superserver installiert. Haken bei "dll ins system32 installieren" Keine Fehlermeldung aber lief auch damit nicht.

Ich hatte dasselbe Problem in meinen ersten Datenbankapplikationen. Der Fehler lag daran, dass in der IDE bzw. auch in der kompilierten EXE-Datei die Datenbankverbindung auf "connected = true" stand.
Ja, das ist mir am Anfang auch so gegangen. Das war jetzt aber nicht das Problem - es ist keine DB eingetragen und connected staht auf false. Als Server sehe ich noch localhost, der wird aber beim Start mit Werten aus der ini mit der festgelegten IP vorbelegt. Und auf dem Win7-Rechner klappte das ja auf Anhieb.

Hallo,
MadExcept benutzen ...
Das werde ich mal probieren, ebenso wie FlameRobin vom Stick.
Gibt es noch weitere Programme, mit denen man den FB-Zugriff direkt testen kann? Denn mein Problem ist, dass ich da nur selten dran kann und dann eine möglichst umfangreiche Teststrategie und die Tools dafür hilfreich wären.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 8. Sep 2013, 17:27
[...]
Das werde ich mal probieren, ebenso wie FlameRobin vom Stick.
Gibt es noch weitere Programme, mit denen man den FB-Zugriff direkt testen kann? Denn mein Problem ist, dass ich da nur selten dran kann und dann eine möglichst umfangreiche Teststrategie und die Tools dafür hilfreich wären.

Grüße, Messie

Ich verwende SQL Mananger (www.sqlmanager.net) und bin vollstens zufrieden. Da gibt es auch eine etwas eingeschränkte Freeware-Version (z.B. Kein Query-Builder), diese reicht aber zum testen allemal aus!!! Läuft im Übrigen auch vom Stick
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 8. Sep 2013, 18:24
Bei IBDac kann man IMHO den Ort und Dateinamen der zu benutzenden Client DLL angeben.
Ich stelle es immer so ein, das diese im Anwendungsverzeichnis gesucht wird.

Es wurde ja schon gesagt, das es wichtig ist.

Also, eine zur installierten Server - Version passende 32-bit Client - DLL ins Anwendungsverzeichnis, und dann sollte es funktionieren.

Zumindest reagiert er bei mir oft genauso, wenn ich mit einer älteren DLL auf den Server zugreifen will (Abschied der EXE beim Start ohne Fehlermeldung).

Frank
Frank Reim

Geändert von dataspider ( 8. Sep 2013 um 18:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 9. Sep 2013, 05:17
Moin...

hat schon jemand die Firewall erwähnt? Bei einem Kunden von mir wurde durch ein Kaspersky Update der Port dicht gemacht.
Normalerweise sollte das in einer Fehlermeldung zum Ausdruck kommen...aber wer weiß...

Edit: Man sollte den ersten Beitrag auch vollständig lesen... ist noch zu früh.

Geändert von haentschman ( 9. Sep 2013 um 05:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 9. Sep 2013, 05:43
Hast Du auf dem XP Rechner eine passende GDS32.dll/fbclient.dll im Windows System Verzeichnis (bzw. im Verzeichnis Deiner Applikation)?
Ich habe die Installationsroutine von FB zuerst mit der Client-Installation probiert, danach auch den Superserver installiert. Haken bei "dll ins system32 installieren" Keine Fehlermeldung aber lief auch damit nicht.
Äh... ... ja...
Da bin ich eben erst drüber gestolpert.
Du startest doch nicht das Firebird Server Setup auf jedem Client-PC, oder?

Die GDS32.dll bzw. fbclient.dll (auch "Client DLL" genannt) muss auf jeder Arbeitsstation vorhanden sein.
Ich mache es meist so, dass ich die zu meinem Programm passende Client DLL im Programmverzeichnis meiner Anwendung ablege. (Also in das Verzeichnis, in dem die exe meiner Anwendung liegt.)

Alternativ kann man die Client DLL auch ins Windows Systemverzeichnis kopieren.
Dafür gilt folgendes Schema:

Wenn Du eine 32 Bit Anwendung geschrieben hast und ein 32 Bit Client-Betriebssystem, dann kopierst Du die 32 Bit fbclient.dll / GDS32.dll in "C:\Windows\System32".

Wenn Du eine 32 Bit Anwendung geschrieben hast und ein 64 Bit Client-Betriebssystem, dann kopierst Du die 32 Bit fbclient.dll / GDS32.dll in "C:\Windows\SysWOW64".

Und wenn Du eine 64 Bit Anwendung geschrieben hast und ein 64 Bit Client-Betriebssystem, dann kopierst Du die 64 Bit fbclient.dll / GDS32.dll in "C:\Windows\System32".
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz