AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Mehrere *.m4a in ein *.m4b konvertieren?

Mehrere *.m4a in ein *.m4b konvertieren?

Ein Thema von MartinK · begonnen am 6. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2013
Antwort Antwort
MartinK

Registriert seit: 21. Jun 2009
Ort: Germering (Germany)
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Mehrere *.m4a in ein *.m4b konvertieren?

  Alt 6. Sep 2013, 14:02
Mein Ziel wäre es "mehrere" (vom benutzer ausgewählte) *.m4a Audiofiles in ein *.m4b zusammen zu mergen.

Mit Abstand am liebsten wäre es mir wenn das mit FFMpeg per Kommandozeile mögliche wäre, denn das verwende ich in meinem programm ohnehin.
Die Kommandozeile würde ich in meinem Tool zusammenbasteln und passend an FFMPeg übergeben.
Wenn es eine andere (bessere?) Lösung gibt wäre auch das ok

Wichtig ist mir
- erstellte *.m4b muss kompatibel zu iTunes sein.
- Chaptermarken werden automatisch anhand jedes gemergten Files eingefügt

Selber programmieren würde ich vermutlich ohnehin dazu
- die begrenzung nur auf eine gewisse Anzahl zu mergender Files, da *.m4b ja eine Größenbegrenzung hat. In dem fall würden mehrere *.m4b's erstellt
- Integration Cover und Tags

geht das? Hat im speziellen jemand eine passende ffMpeg Kommandozeile parat welche das erledigt ?

Danke und lG
Martin
Martin Kuhn
  Mit Zitat antworten Zitat
Dust Signs

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Salzburg
379 Beiträge
 
#2

AW: Mehrere *.m4a in ein *.m4b konvertieren?

  Alt 7. Sep 2013, 12:11
Hallo!

Soweit mir bekannt unterstützt ffmpeg diese Ein-/Ausgabeformatkombination nicht. Versuch mal MP4Box aus GPAC.

Beste Grüße
Dust Signs
(aka AXMD in der EE)
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Mehrere *.m4a in ein *.m4b konvertieren?

  Alt 9. Sep 2013, 07:38
Für M4Bs benutze ich den iABMaker von Michael Lindemann.

Das Tool ist kostenlos, werbefrei und funktioniert zuverlässig.
Kapitelmarken und Cover werden unterstützt.
Die Verwaltung via iTunes sowie Sync und Wiedergabe auf den Geräten klappt problemlos.

Der Support ist super. Meine beiden Wünsche hat er unkompliziert innerhalb von ein paar Tagen eingebaut.

Auf der Homepage ist das Setup scheinbar nicht verlinkt.
Daher hier der Deeplink, den er mir damals auf Anfrage geschickt hat.
http://rippme.a-l.de/setupiabmaker.exe

Geändert von jensw_2000 ( 9. Sep 2013 um 07:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MartinK

Registriert seit: 21. Jun 2009
Ort: Germering (Germany)
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Mehrere *.m4a in ein *.m4b konvertieren?

  Alt 11. Sep 2013, 10:38
Danke für die Tipps !
da ich das ganze in mein eigene Delphi-Project integrieren möchte, ist wohl "MP4Box" das Tool der Wahl und ich werde das versuchen

eine mir ganz gut erscheinende Anleitung die man das Tool bedient verlinke ich mal hier http://froebe.net/blog/2009/12/24/ho...t-can-be-done/

...mal sehen ob das klappt.

lG M
Martin Kuhn
  Mit Zitat antworten Zitat
MartinK

Registriert seit: 21. Jun 2009
Ort: Germering (Germany)
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Mehrere *.m4a in ein *.m4b konvertieren?

  Alt 11. Sep 2013, 16:54
Good news: Das automatisierte Erstellen eines QuickTime kompatiblen AudioBooks scheint zu funktionieren
Ich beschreibe hier mal meinen Weg

1.) Folgende 2 Kommandozeilen Programme (Freeware) werden benötigt
- mp4box.exe
- mp4chaps.exe
================================================== =====
2.) Generierung der Audiobookdatei per folgender Kommandozeilen-befehle für DOS/Windows
2.a) Zusammenfügen mehrerer Audiodateien (*.aac, *.mp4, *.m4a) in eine gemeinsame Audiodatei
-> mp4box -add "Kapitel1.m4a" -cat "Kapitel2.m4a" -chap track.chapters Output.mp4
Wichtig: das Erste Kapitel mit dem "-add" Befehl erstellen. Die weiteren Kapitel mit dem "-cat" Befehl anhängen (=concat)!
Output.mp4 ist die dabei erstellte Datei welche alle Chapter zusammen enthält. Es geht angeblich sogar Eingangsdateien verschiedener audioformate zu kombinieren

Wichtig: Die Chapter-Informationen müssen dem Tool anhand einer (Text)-datei übergeben werden. Dies erfolgt mit dem Befehl "-chap track.chapters"
Aufbau der Datei track.chapters (hier für 2 Kapitel da 2 dateien)
-----
CHAPTER1=00:00:00.000
CHAPTER1NAME=Chapter 001
CHAPTER2=00:05:17.000
CHAPTER2NAME=Chapter 002
-----
Also immer 2 Zeilen je Chapter. Eine für die Sprungmarke wo das Chapter beginnt, die nächste für die angezeigte "Caption" des Chapters
Die Chapterzeiten sind in hh:mm:ss.ms
Dabei ist das erste Chapter immer bei 0 sec
Das zweite beginnt am Ende des ersten (Länge des ersten Chapters einsetzen)
Das Dritte beginnte am Ende des zweiten (Länge des ersten und zweiten Chapters zusammen)
usw
Die Chapternamen dürften selbsterklärend sein
================================================== =====
2.b) ChapterInformationen in QuickTime-Format umwandeln, damit es von ITunes, QuickTime und den Apple Musik-Apps verstanden wird
-> mp4chaps -c -QuickTime "Output.mp4"
================================================== =====
3.) Die erstellte Datei einfach in das bei iTunes geforderte *.m4b umbenennen (Move-Befehl mit "überschreiben")
-> move /y AllInOne.mp4 AllInOne.m4b


Eine Umsetzung in eine Delphi-Programm sollte damit kein Problem mehr darstellen (ShellExecute....)

have phun
Martin
Martin Kuhn
  Mit Zitat antworten Zitat
MartinK

Registriert seit: 21. Jun 2009
Ort: Germering (Germany)
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Mehrere *.m4a in ein *.m4b konvertieren?

  Alt 17. Sep 2013, 16:55
Ich habe das ganze inzwischen in Delphi-Code umgesetzt und es funktioniert scheinbar auch gut und v.a. schnell
Was ich (mit mp4box und mp4chaps) noch nicht hinbekommen habe, ist das für das *.m4b Audiobook ein Coverbild mit angezeigt wird.

Ich kann das Cover zwar in das gemergte *.mp4 File integrieren (verwende dazu Audiogenie3)
sobald ich die datei aber in *.m4b umbenenne erkennen die Player das Coverbild nicht mehr.
Nachträgliches Schreiben des Cover-pictures mit Audiogenie3 geht ebenso nicht, da AG3 dieses Format leider nicht unterstützt.

Hat hierzu noch jemand eine zündende Idee oder ein Kommandozeilentool welches das beherrscht?

lG M
Martin Kuhn
  Mit Zitat antworten Zitat
MartinK

Registriert seit: 21. Jun 2009
Ort: Germering (Germany)
89 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Mehrere *.m4a in ein *.m4b konvertieren?

  Alt 20. Sep 2013, 11:25
Und... manchmal liegt die Lösung so nah...
das Paket "mpeg4ip" beinhaltet neben "mp4chaps.exe" auch noch "mp4tags.exe"
================================================== =====
4.) Der erstellten *.m4b Datei ein Coverbild beifügen
-> mp4tags -P "Picture.png" output.m4b
(neben *.npg habe ich auch *.jpg getestet, geht ebenfalls)



Und hier noch ein kleiner Bugfix des 3.ten Schrittes (dateiname war nicht ans beispiel angepasst)
================================================== =====
3.) Die erstellte Datei einfach in das bei iTunes geforderte *.m4b umbenennen (Move-Befehl mit "überschreiben")
-> move /y output.mp4 output.m4b


lG M
Martin Kuhn
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz