AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Formatierung von DB-Spalten zur Entwurfszeit ändern?

Formatierung von DB-Spalten zur Entwurfszeit ändern?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 9. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2013
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Formatierung von DB-Spalten zur Entwurfszeit ändern?

  Alt 9. Sep 2013, 13:05
Ich habe gerade zum ersten mal Spaß mit den "Data Aware Components", also TDBGrid, TDBText - Die Dinger sind ja klasse

Habe ich aber nun eine Fließkommazahl-Spalte, möchte ich dem Benutzer nicht ein Dutzend Nachkommastellen hinknallen. Ich habe bislang keine komfortable Möglichkeit gefunden, das zur Entwurfszeit ändern zu können.

Meine einzige Idee war, aus meiner TDataSet -Unterklasse (wie TTable) das Feld zu holen, und dann entsprechend zu drehen:
(meineTabelle.FieldByName('meinFeld') as TFloatField).DisplayFormat := '#0.00'; .

Ich möchte allerdings nicht manuell Quelltext dafür tippen, sondern das irgendwie im Objektinspektor einstellen können. Was übersehe ich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Formatierung von DB-Spalten zur Entwurfszeit ändern?

  Alt 9. Sep 2013, 13:20
Dann musst du auch die Felder zur Entwurfszeit erstellen (rechte Maus...alle Felder hinzufügen).

Dann hast du diese im OI.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Formatierung von DB-Spalten zur Entwurfszeit ändern?

  Alt 9. Sep 2013, 13:23
Faszinierend. Das Ding hat einmal ein FieldDefs (da habe ich immer geschaut) und Fields. Letztere komischerweise nochmal alles was geht hinzufügen und schon kann ich einstellen, wovon ich schon immer geträumt habe.

Super, danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz