AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TWebbrowser mit Border-Style wie ein TEdit

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 11. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TWebbrowser mit Border-Style wie ein TEdit

  Alt 11. Sep 2013, 09:49
Moin!

Ich habe einen TWebbrowser (im EditMode) und möchte dessen Rahmen gern so aussehen lassen wie den eines TEdit. Unter den Alten Delphis und bis Windows XP (ohne Theming) war das ja ohnehin gegeben, beide Controls hatten den tiefen Rand.

Bei XE4 und unter Win 7 sieht das dann anders aus: Ein TEdit hat einen Rahmen mit abgerundeten Ecken, der blau wird wenns den Fokus hat. Der TWebbrowser dagegen hat nun gar keinen Rahmen mehr (siehe Bildschirmfoto). Er soll aber idealerweise genauso aussehen wie ein TEdit oder ein TMemo, auch mit abgerundeten Ecken und Fokus-sensitiver Rahmenfarbe.

Ich vermute, man müsste das mit CreateParams machen können, mir fehlt nur grad der richtige Einstieg.

Grüße
Cody
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1.png  
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (11. Sep 2013 um 10:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TWebbrowser mit Border-Style wie ein TEdit

  Alt 11. Sep 2013, 10:00
(siehe Bildschirmfoto)
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und manchmal Löcher in der Wand dahinter.
<kein Bildschirmfoto angehängt>

Mein Gesicht im Anhang.


PS: Ich habe gerade einmal (WebBrowser1 as TWinControl).Parent := Memo1; versucht. Komischerweise verliert die Memo dann auch plötzlich ihren schönen blauen Rahmen. Gemein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
jon-stewart-climate-skeptic.jpg  

Geändert von Der schöne Günther (11. Sep 2013 um 10:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: TWebbrowser mit Border-Style wie ein TEdit

  Alt 11. Sep 2013, 10:27
Oi, das kommt davon wenn man nen Bagger vorm Bürofenster hat und seine eigenen Gedanken nicht mehr hören kann

EDIT: Ich war jetzt mal frech und hab bei der CreateParams-Routine vom TCustomEdit abgeschrieben:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyWebbrowser.CreateParams(var Params: TCreateParams);
const
  BorderStyles: array[TBorderStyle] of DWORD = (0, WS_BORDER);
begin
  inherited CreateParams(Params);
  CreateSubClass(Params, 'EDIT');
  with Params do
  begin
    Style := Style or (ES_AUTOHSCROLL or ES_AUTOVSCROLL) or BorderStyles[FBorderStyle];
    if NewStyleControls and Ctl3D and (FBorderStyle = bsSingle) then
    begin
      Style := Style and not WS_BORDER;
      ExStyle := ExStyle or WS_EX_CLIENTEDGE;
    end;
  end;
end;
Mal ganz davon abgesehen, dass wir da in der VCL auch noch das with-Statement sehen *gg*, es funktioniert nicht. Die CreateParams-Routine wird schlichtweg nicht aufgerufen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (11. Sep 2013 um 10:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz