AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x starten

Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x starten

Ein Thema von xineohp · begonnen am 7. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#11

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 8. Mär 2004, 17:36
Zitat von xineohp:
bin nach wie vor skeptisch, ob das so funktionieren kann ... siehe letzten post von mir
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 8. Mär 2004, 17:39
Wenn das Trayicon unbedingt angezeigt werden muss, würde ich das ganze Programm vielleicht in zwei Programme aufsplitten: Einen Service, der automatisch gestartet wird (und nur einmal läuft) und ein Administrationsprogramm, das für jeden benutzer einzeln ausgeführt wird. Dieses stellt dann das TrayIcon zur Verfügung.
Kommunizieren kannst du mit dem prozess dann via Mailslots, Pipes, MMFs oder TCP/IP.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#13

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 8. Mär 2004, 18:35
hm, das macht die Sache immer komplizierter... das Programm komuniziert nämlich schon mit anderen PCs. Mich würde interessieren wie z.B. Firewalls das Problem lösen z.B. Norton oder so, da gibts ja auch immer ein Trayicon.

Aber könntest du mir mal sagen wie ich überhupt einen Service hinkriege? Mit dem Skelett der "Service-Anwendung" von Delphi komm ioch irgendwie nicht zurecht. Ich seh den prozess nie im Taskmanager (müsste doch eigentlich drin sein oder?).
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 8. Mär 2004, 19:07
Wie startest du den Service? Du musst ihn nämlich zunächst installieren (<Name des Services> /install) und dann am besten über die Dienstverwaltung starten (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste).
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#15

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 8. Mär 2004, 19:13
hm, ich hab in Delphi einfach /INSTALL als Parameter eingetragen, geht das nicht auch?

EDIT:
Perfekt, das mit dem Starten war das Entscheidende. Jetzt muss ich nur noch das mit dem tray hinkriegen, aber für Anfang bin ich auch schn mit nem eifachen Form zufrieden. ma schaun...
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#16

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 8. Mär 2004, 21:06
Kann ich den Service eigentlich auch über Shellexecute oder so starten?
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#17

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 9. Mär 2004, 20:40
keiner eine Idee?

Naja, dann erstmal eine geänderte Fragestellung: Wie erstelle ich einen Service mit "Formular", also mit Benutzeroberfläche?
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
PlanetofBlade

Registriert seit: 26. Feb 2003
Ort: Uhingen
23 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#18

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 2. Apr 2004, 08:30
Geht das überhaupt? Dienste sin Hintergrundprogramme, da gibt's keine Fenster! Aber alles imho
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#19

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 3. Apr 2004, 17:04
und wie macht norton etc. das dann?
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 3. Apr 2004, 17:58
Zitat von xineohp:
und wie macht norton etc. das dann?
Da interaktive Dienste (Services) ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellen, gehe ich davon aus, dass sie einen nicht-interaktiven Service und eine normale GUI-Anwedung schreiben, die mit dem Service kommuniziert (die Wahl (der Qual) der Art und Weise der Interprozeßkommunikation bleibt Dir überlassen).

Per ShellExecute kannst Du den Dienst zwar nicht starten (da Dienste vom Service Control Manager (SCM) verwaltet werden) - aber auf der Konsole kannst Du einen Dienst mit 'net start foo' starten, bzw. mit 'net stop foo' beenden.

Um einen Start bei mehreren angemeldeten Benutzern zu verhindern (was ja nur auf einem System mit Terminal Server -Funktionalität vorkommen kann), kannst Du ein Mutex-Objekt im globalen Namensraum erzeugen (der Name beim Aufruf von CreateMutex muss dazu mit 'Global\' beginnen).


Gruss Nico
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz