AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x starten

Ein Thema von xineohp · begonnen am 7. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x starten

  Alt 7. Mär 2004, 21:13
hi,

Ich würde gerne ein Progamm schreiben, das auch jedem Rechner exakt ein mal ausgeführt wird und zwar egal wie viele Benuter gerade angemeldet sind.

Mommentan steht es einfach im Autostart, damit sicher gestellt ist, dass es immer läuft, aber da XP ein Multiusersystem ist, können auch mal zwei Benutzer gleichzeitig angemeldet sein, und dann läuft mein Prog halt auch zwei mal, was es nicht soll.

Ich hab auch schon daran gedacht einen Service/Dienst zu schreiben, aber, da ich damit noch nie was zutun hatte, hab ich keine Ahnung wie das geht und kriegs einfach nicht gebacken einen zum laufen zubringen ... zu mindest wird er nie in der Prozessliste aufgeführt.

thx 4 help
phoenix
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 7. Mär 2004, 21:38
seit wann können sich bei xp mehrere Nutzer gleichzeitig anmelden?? Die aktuelle Session wird doch getrennt wenn man sich unter einem anderen Namen anmeldet?!
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 7. Mär 2004, 21:43
Hi!

Nein, unter XP gibt es Benutzer wechseln, da bleibt der andere angemeldet.

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 7. Mär 2004, 22:11
Stimmt.


Es gibt ja einige Service-Anwendungen, die werden noch vor der Benutzeranmeldung gestartet und bleiben beim Benutzerwechel, oder beim Abmelden weiterhin aktiv. Und da sie vorm Anmelden gestartet werden, werden sie natürlich bei einem Wechsel nicht ein zweites Mal gestartet.

Du könntest dich ja versuch dort einzunisten.


Frag mich aber nicht wie und wo.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 7. Mär 2004, 22:18
Zitat:
Frag mich aber nicht wie und wo.
genau das ist die Frage
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 7. Mär 2004, 22:25
Wie wäre es mit einem Hier im Forum suchenMutex?
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 7. Mär 2004, 22:47
Hallo!

Zitat von Chewie:
Wie wäre es mit einem Hier im Forum suchenMutex?
Das scheint nicht zu klappen! Ich habe ein Programm, das über Mutex nur 1 Instanz erlaubt. Interessehalber habe ich das mal mit 2 gleichzeitig angemeldeten Benutzern gestartet - ging leider!
Offensichtlich ist der Mutex benutzerbezogen.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 7. Mär 2004, 22:53
aha, nie von gehört ... man lernt nie aus

klingt nicht schlecht die Idee, zumindes nachdem was ich dazu mal überflogen habe... aber was ist der Unterschied zwischen einem Semaphore und einem Mutex?

aber mir ist da eben noch ein weiteres Problem aufgefallen ... das Programm soll ein TrayIcon haben. Wenn das Prog nun beim 1. Benutzer gestartet wird erscheint es in dessen Tray, wechselt man dann aber zum zweiten Benutzer, und verhindert, dass das Prog noch mal gestartet wird, dann erscheint es dort auch nicht im Tray, weil es ja ein Prozess des 1. Users ist
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 7. Mär 2004, 23:19
Bei einer Semaphore kann angegeben werden, wie viele Exemplare gleichzeitig existieren dürfen. Probier mal aus, ob es mit einer Semaphore klappt!
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 8. Mär 2004, 17:31
bin nach wie vor skeptisch, ob das so funktionieren kann ... siehe letzten post von mir
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz