AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x starten

Ein Thema von xineohp · begonnen am 7. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
xineohp

Registriert seit: 29. Jan 2004
Ort: Heusenstamm
420 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#21

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 3. Apr 2004, 18:07
thx für die hilfe

Zitat:
was ja nur auf einem System mit Terminal Server -Funktionalität vorkommen kann
weiß zwar nicht was das ist aber auf meinem notebook sind auch öfter mal zwei user angemeldet ... außerdem gehts mir hier ums prinzip wenn schon mit mutex, dann richtig

phoenix
Peter Enenkel
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 3. Apr 2004, 18:15
Zitat von xineohp:
weiß zwar nicht was das ist
Das ist eigentlich eine spezielle Server-Version von Windows, die die gleichzeitige Anmeldung von mehreren Benutzern erlaubt.
Windows XP hat einen integrierten Terminal Server mit einer Ein-Benutzer-Lizenz (also etwas beschnitten).

Ich habe es deswegen hingeschrieben, weil auf einem System ohne Terminal Server -Funktionalität (lässt sich ja bei WinXP deaktivieren) das Erzeugen eines Mutex, der mit 'Global\' oder 'Local\' beginnt, fehlschlagen kann/wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#23

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 8. Apr 2004, 08:17
Zitat von NicoDE:
Ich habe es deswegen hingeschrieben, weil auf einem System ohne Terminal Server -Funktionalität (lässt sich ja bei WinXP deaktivieren) das Erzeugen eines Mutex, der mit 'Global\' oder 'Local\' beginnt, fehlschlagen kann/wird.
Soweit ich weiss finden Mutexe sich auch nicht wenn man mehrere Desktops verwendet (CreateDesktop). Bist du da sicher dass das mit Global\ nur auf Terminal-Server-Systemen funktioniert. Weil das ist dem OS doch ziemlich egal ob da ein Terminalserver installiert ist oder nicht.
Der TS ist doch auch nur ein Programm, welches CreateWindowStation aufruft.

Oder nicht?
Wer später bremst ist eher tot.
  Mit Zitat antworten Zitat
s14

Registriert seit: 15. Mai 2003
Ort: München
251 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#24

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 8. Apr 2004, 08:48
hallo zusammen,
ich hab hier gerade kein XP aber kann man das nicht auch atomar lösen 8)

GlobalAddAtom(string); Ich meine anstatt Mutex, da das ja nicht zu funktioniern scheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#25

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 28. Mai 2008, 19:13
Hi,

Zitat von Vjay:
Bist du da sicher dass das mit Global\ nur auf Terminal-Server-Systemen funktioniert. Weil das ist dem OS doch ziemlich egal ob da ein Terminalserver installiert ist oder nicht.
lt. msdn ist das egal:

Zitat:
Windows 2000: If Terminal Services is not running, the "Global\" and "Local\" prefixes are ignored. The remainder of the name can contain any character except the backslash character.
Quelle: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682411(VS.85).aspx

Habe es gerade probiert, mit Global\ kann man das Programm dann tatsächlich nur einmal auf der Maschine starten.

lg
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Remko
Remko

Registriert seit: 10. Okt 2006
Ort: 's-Hertogenbosch, Die Niederlande
222 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#26

Re: Prog auch bei mehreren angemeldeten Benutzern nur 1x sta

  Alt 29. Mai 2008, 21:10
Slemke is right:
To detect existing application instances, use a global mutex or semaphore object with a known name. Prefix the object's name with "Global\" to ensure that the global namespace is used. This allows you to detect instances of your applications that are running in separate user sessions.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz