AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Canvas flackern bei VCL Styles
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas flackern bei VCL Styles

Ein Thema von TTF · begonnen am 21. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#11

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 22. Sep 2013, 21:40
Hast du mal probiert statt PaintBox1.Refresh; wirklich PaintBox1.Invalidate; zu benutzen?

Und eventuell könnte man noch versuchen, direkt BitBlt oder StretchBlt aufzurufen, statt Canvas.Draw. (Aber erst danach)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#12

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 23. Sep 2013, 16:02
PaintBox1.Invalidate habe ich auch schon versucht.
Von BitBlt und StretchBlt habe ich ehrlich gesgt noch nie was gehört
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 23. Sep 2013, 16:16
Das wär echt Weltklasse, wenn einer so ein Beispiel-Projekt machen könnte, das die Benutzung der zweiten Bitmap, das blitten und wie man das mit dem Timer steuert, veranschaulicht. Ich hab's leider auch noch nicht ganz kapiert. Wo wird invalidate aufgerufen, was wird im Timer gemacht, was im OnPaint der PaintBox, wo wird geblittet, wie?

Vielleicht hat einer ein Erbarmen, das wär spitze, danke im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 23. Sep 2013, 18:36
Das wär echt Weltklasse, wenn einer so ein Beispiel-Projekt machen könnte, das die Benutzung der zweiten Bitmap, das blitten und wie man das mit dem Timer steuert, veranschaulicht. Ich hab's leider auch noch nicht ganz kapiert. Wo wird invalidate aufgerufen, was wird im Timer gemacht, was im OnPaint der PaintBox, wo wird geblittet, wie?

Vielleicht hat einer ein Erbarmen, das wär spitze, danke im Voraus!
Ist ja kein problem.
Nur ich habe kein XE.. sorry

Vielleicht bringt es was wenn du deinen eigenen DoubleBuffer erstellst?
Ka. Ob der in den Styles fehlerhaft ist.

gruss

Geändert von EWeiss (23. Sep 2013 um 18:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#15

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 24. Sep 2013, 00:15
Hallo,

hast Du schon mal folgendes versucht (ich beschränke mich auf das Wesentliche, ansonsten Dein Code wie gehabt)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DrawSpectrum;
begin
  // clear background
  Buffer.Canvas.Brush.Color := TStyleManager.ActiveStyle.GetStyleColor (scWindow);
  Buffer.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, Buffer.Width, Buffer.Height));

  // Rest wie gehabt
end;
Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#16

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 24. Sep 2013, 20:26
Habe ich getestet mit dem selben Ergebnis.
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 25. Sep 2013, 15:52
Habe ich getestet mit dem selben Ergebnis.
Check das!
Mein Kumpel war so freundlich mich an sein XE4 zu lassen
Als Hobby Schreiber ist mir das einfach zu teuer.

gruss

Geändert von EWeiss (26. Sep 2013 um 12:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#18

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 25. Sep 2013, 20:19
Hallo EWeiss
Herzlichsten Dank, dass du dir exra die Mühe gemacht hast. Es funktioniert top.
Könntest du mir bitte noch sagen, wo meine Fehler lagen?
Danke und liebe Grüsse
TTF
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 25. Sep 2013, 20:24
Könntest du mir bitte noch sagen, wo meine Fehler lagen?
Es liegen mehrere probleme vor warum dein Quelltext auf der Basis nicht funktionieren kann.

Zitat:
PaintBox1Paint
Die Paintbbox zeichnet nicht von alleine sondern erst dann wenn man sie auffordert das zu tun.
In deinem Beispiel versuchst du das zu erreichen indem du immer wieder (sehr schlechte Angewohnheit)
über Invalidate/Refresh diese anzustoßen damit sie deine Draw Methode ausführt.
Das führt umweigerlich dazu das diese flackert was man auch nicht vermeiden kann bei der verwendeten Methode.
Innerhalb onPaint eine Draw Funktion ausführen zu lassen ist also keine gute Idee wenn das Paint event
von dem gleichen Controll ausgelößt und ausgeführt werden soll.

Invalidate veranlasst die PaintBox fortwährend neu zu zeichnen was zu unsauberen Effekten führt.

Um dein problem zu beheben werf die procedure PaintBox1Paint raus.
Und lasse diese selbst zeichnen in dem du im Timer die Draw function

PaintBox1.Canvas.Draw(0, 0, Buffer);

vor

DrawSpectrum;

einfügst!
Deshalb davor weil ansonsten deine Abtastlinie nicht mehr gezeichnet wird.

Und schmeiß das Invalidate raus.

Eigentlich war das aber schon mit kleinen Einschränkungen von Medium beantwortet worden.
Flackern + TPaintbox = Es wird sehr wahrscheinlich nicht im OnPaint der Paintbox gezeichnet. Richtig wäre es daher im Timer (der kann praktisch nicht zu schnell sein)
nur das das Bitmap neu zu zeichnen, und dann TPaintbox.Invalidate aufzurufen.
Im TPaintbox.OnPaint Ereignis sollte dann das Bitmap auf den Paintbox-Canvas geblittet werden.
Das wäre auch unabhängig von Styles der saubere Weg.
Es wird sehr wahrscheinlich nicht im OnPaint der Paintbox gezeichnet
Kann auch nicht wenn er im OnPaint mit PaintBox1..Draw versucht diese zum zeichnen zu bewegen. (bzw. sich selbst aufzurufen)
Das geht nur von außerhalb bsp. über invalidate aber mit sehr schlechten ausgang wie man sieht.

gruss

Geändert von EWeiss (25. Sep 2013 um 20:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#20

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 26. Sep 2013, 14:51
Hallo EWeiss
Ich danke dir vielmals für deine Unterstützung. Ich werde mir merken, wie ich künftig mit PaintBoxes zu zeichnen habe.
Liebe Grüsse
TTF
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz