AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Canvas flackern bei VCL Styles
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas flackern bei VCL Styles

Ein Thema von TTF · begonnen am 21. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 21. Sep 2013, 15:52
Hallo,
Mein Problem ist Folgendes:
Ich zeichne per Canvas auf eine PaintBox, wenn ich aber einen anderen VCL-Style als den Windows Standard Style verwende werde ich trotz der eingeschalteten Property DoubleBuffered mit einem hässlichen Flackern konfrontiert. Im Windows Style läuft aber alles flüssig.
Weiss jemand woran das liegen könnte beziehungsweise, wie man das beheben könnte? Oder ist das ein Bug der IDE?
Bin für jede Antwort dankbar
Liebe Grüsse
TTF
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#2

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 21. Sep 2013, 23:17
Hallo,

Zitat:
Ich zeichne per Canvas auf eine PaintBox, [...]
Was zeichnest Du?
Zitat:
Bin für jede Antwort dankbar
Wir wären für jeden weiteren Input dankbar.

Ich lege mir eine Paintbox und ImageList (14 Bitmaps 256x256 Pixel) auf ein Formular und lass mir mal was in der Paintbox zeichnen
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
var
  i, j : Integer;
begin
  for i := 0 to 10 do
    for j := 0 to ImageList1.Count - 1 do
      ImageList1.Draw (PaintBox1.Canvas, Random (Width), Random (Height), j, True)
end;
egal welchen Style ich verwende, da flackert nix, da ruckelt nix.

Zurück zur Frage: Was zeichnest Du?

Code wäre da sicherlich recht hilfreich.

Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#3

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 22. Sep 2013, 00:44
Danke für die Antwort. Ich zeichne eine Waveform mithilfe der Bass.dll. Ganz ähnlich wie im custloop Sample.
Vielleicht liegt es daran, dass ich das ganze mit einem Timer recht häufig update. Ich wüsste jedoch nicht, warum es dann nur bei Windows style funktionieren sollte.
Der Vorgang dabei ist folgender:
Ich scanne die Peaks von der Audiodatei und übertrage dann Linie für Linie die Waveform auf ein TBitmap, das ich dann in die PaintBox malen lasse.
Ist daran etwas falsch oder so?
Code kann ich Grade leider nicht geben, da ich nicht am Computer bin. Ich glaube ohnehin nicht, dass es auf ein Detail im Code ankommt, sondern auf das Prinzip. Falls es aber nötig ist, editiere ich gerne noch etwas rein.
Liebe Grüsse
TTF
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 22. Sep 2013, 01:48
Flackern + TPaintbox = Es wird sehr wahrscheinlich nicht im OnPaint der Paintbox gezeichnet. Richtig wäre es daher im Timer (der kann praktisch nicht zu schnell sein) nur das das Bitmap neu zu zeichnen, und dann TPaintbox.Invalidate aufzurufen. Im TPaintbox.OnPaint Ereignis sollte dann das Bitmap auf den Paintbox-Canvas geblittet werden. Das wäre auch unabhängig von Styles der saubere Weg.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 22. Sep 2013, 07:09
Flackern + TPaintbox = Es wird sehr wahrscheinlich nicht im OnPaint der Paintbox gezeichnet. Richtig wäre es daher im Timer (der kann praktisch nicht zu schnell sein) nur das das Bitmap neu zu zeichnen, und dann TPaintbox.Invalidate aufzurufen. Im TPaintbox.OnPaint Ereignis sollte dann das Bitmap auf den Paintbox-Canvas geblittet werden. Das wäre auch unabhängig von Styles der saubere Weg.
Auch wenn das schon im Großen und Ganzen gut beschrieben ist, ein Codebeispiel wäre super dazu. So ganz nachvollziehen kann ich es noch nicht. Du erzeugtst eine zweite Bitmap, auf die zeichnet man im Timer-Event? Und die kopiert man im OnPaint der Paintbox?

Geändert von cltom (22. Sep 2013 um 07:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#6

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 22. Sep 2013, 08:16
Also das Codeschnipsel:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if Buffer.Width <> PaintBox1.Width then
  begin
    Buffer.Width := PaintBox1.Width;
    StartPeakScan;
  end
  else
  begin
    Buffer.Width := PaintBox1.Width;
    Buffer.Height := PaintBox1.Height;
    DrawSpectrum;
  end;

  PaintBox1.Refresh;
end;

//und dann Painten

procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
begin
  PaintBox1.Canvas.Draw(0, 0, Buffer);
end;
Weiss jemand woran es liegen könnte?
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 22. Sep 2013, 13:27
If Buffer.Width = PaintBox1.Width then Buffer.Width := Paintbox1.Width Warum?

Auch: Vielleicht habe ich es nicht ganz verstanden. Aber XE4. Warum nicht mit TChart?

Hast du mal die Zeit gemessen, wie lange ein Timerdurchlauf benötigt? Und: Hast du mal versucht, zur Laufzeit den VCL-Stil zu wechseln? Wie verhält es sich dann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#8

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 22. Sep 2013, 14:00
If Buffer.Width = PaintBox1.Width then Buffer.Width := Paintbox1.Width Warum?
Das habe ich nirgends geschrieben. Ich habe geschrieben: if Buffer.Width <> PaintBox1.Width then Buffer.Width := Paintbox1.Width , um beim Resizing die Grösse des Bildes der PaintBox anzupassen.

Auch: Vielleicht habe ich es nicht ganz verstanden. Aber XE4. Warum nicht mit TChart?
Wenn das einfacher geht, dann sehr gerne. Ich habe nur leider noch nie mit TChart gearbeitet, daher bräuchte ich hier auch wieder eine Erklärung.

Und: Hast du mal versucht, zur Laufzeit den VCL-Stil zu wechseln? Wie verhält es sich dann?
Leidere genau gleich. Ich nehme an, es liegt nicht am Code. Ich habe den Style hiermit geändert:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
   if Assigned(TStyleManager.ActiveStyle) and (TStyleManager.ActiveStyle.Name<>'Windows') then begin
   TStyleManager.TrySetStyle('Windows');
 end else begin
   TStyleManager.TrySetStyle('Amakrits');
 end;
end;
ICh weiss wirklich nicht mehr weiter.
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 22. Sep 2013, 14:20
Das habe ich nirgends geschrieben. Ich habe geschrieben: if Buffer.Width <> PaintBox1.Width then Buffer.Width := Paintbox1.Width [...]
Ja, und im Else-Zweig schreibst du es nochmal.

Delphi-Quellcode:
if Buffer.Width <> PaintBox1.Width then
   begin
     Buffer.Width := PaintBox1.Width; <-- Wenn ungleich, ...
     StartPeakScan;
   end
   else
   begin
     Buffer.Width := PaintBox1.Width; <-- Wenn gleich, dann auch
     Buffer.Height := PaintBox1.Height;
     DrawSpectrum;
   end;

Ich habe nur leider noch nie mit TChart gearbeitet, daher bräuchte ich hier auch wieder eine Erklärung
Ich weiß nicht, wieviel du mit grafischen Anzeigen und Diagrammen machst, aber ich denke auf jeden Fall, das sich das lohnt. Es ist eine tolle Komponente die sich um das Zeichnen an sich vollständig kümmert. (Automatische oder manuelle) Achsenskalierung, Linien, Punkte, Balken, was auch immer. Eigentlich ist schon in der normalen Variante alles drin. Ich weiß nicht ob bei den Delphi-Beispielen etwas dabei ist, aber ich hatte mit TChart auch erst Null Erfahrung aber nach keinen 10 Minuten weiß man, wie es geht.
Ich schwafele nur und kann kein konkretes Tutorial geben, würde aber trotzdem mit Nachdruck empfehlen, da bei naher Gelegenheit unbedingt reinzuschauen. Ich finde, man kann damit wirklich eine große Menge Zeit sparen!


Blöd mit der Paintbox. Meine einzige Erklärung wäre gewesen, dass das Zeichnen des Formulars wegen den Stilen entsprechend länger dauert und dein Timer zu oft feuert. Kannst du den vlt. etwas herunterdrehen? Vielleicht könntest du die Paintbox manuell einfrieren? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, könntest du, an der VCL vorbei, mittels SendMessage nach (oder vor?) der Neuberechnung ein WM_SETREDRAW mit LParam = 0 zum Einfrieren und im onPaint wieder mit 1 zum Aufwachen schicken.

Ich sehe nur, dass ich in meiner Anwendung bestimmt bald ein Dutzend TCharts habe und die funktionieren auch beim Live-Wechsel des VCL-Stils weiterhin und flackern nicht.

Vielleicht kannst du mit dem Debugger durchwandern und finden, wo bzw. wann es flackert? Wie hängt die Timer-Geschwindigkeit damit zusammen? Statt Paintbox.Refresh mal PaintBox.Invalidate probiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#10

AW: Canvas flackern bei VCL Styles

  Alt 22. Sep 2013, 21:23
Danke erstmal für die Hilfe. Ich habe den Timer nun auf 200ms zurückgesetzt. Nun sind nur noch vereinzelt Flackern(aber trotzdem zuviel) zu sehen. Es scheint wirklich mit dem Timer zusammenzuhängen, aber nicht mal darauf kann man gehen. Das Ding flackert oder nicht, wie die GPU gerade lustig ist. Bei 400ms ist das Ergebnis schon fast anschaubar, aber natürlich dauert das Zeichnen beim Laden oder resizen. Es flackert 'nur' noch alle 4-5 sekunden. Und so geht das weiter (600ms => 6-7sec). Aber das kann es kann ja irgendwie nicht sein. Ich gebe ja zu, ich habe einen Laptop und vielleicht nicht die Beste Grafikkarte, aber so ein Bisschen Wellenlinien könnte man doch schon aushalten, zumal man als liebe liebe GPU bei transparenten Fenstern(Windows aero) imho sich sogar noch ein bisschen mehr anstrengen muss, als bei den nicht transparenten.
Hat jemand ein gutes Tutorial für TChart, weil das ja sein soll?
Ich hänge mal das ganze Projekt an(ist eig nur ein Testprojekt) an:
Wegen dem doppelten Buffer.width. ja, was soll man sagen .
Falls jemand Zeit hat sich das anzuschauen, bin ich dankbar.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Waveform.zip (3,69 MB, 15x aufgerufen)
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz