AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

Ein Thema von messie · begonnen am 22. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

  Alt 22. Sep 2013, 14:17
Moin,

mir fällt ein Problem in letzter Zeit öfter auf die Füße: die Installationsroutinen (hier Installshield 2012) sind nicht mehr in der Lage, eine ini in Programdata\Programmname\. Nachdem mir das die Probleme mit den Datenbankzugriffen unter XP eingehandelt hat kommt jetzt auch eine Rückmeldung eines Kunden, der seine ältere Installationsroutine von 2010 nicht mehr ausführen kann (Win7). Beide Installationen erfordern Adminrechte.

Hat sich da irgendeine Windows-Policy geändert?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

  Alt 22. Sep 2013, 14:58
Warst Du in den letzten Jahren auf einem anderen Planeten?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

  Alt 22. Sep 2013, 15:06
Warst Du in den letzten Jahren auf einem anderen Planeten?
Und wenn tut das nichts zum Thema.
Ist das hier ein Haudrauf Forum geworden oder was ist hier los.
Kein Beitrag in dem nicht jemand erst mal runtergemacht wird.

Sorry das mußte mal raus.

Eigentlich sollte man erwarten können das Installshield Automatisch mit Adminrechten ausgeführt wird.
Wenn nicht rechte Maustaste als Administrator ausführen.


gruss

Geändert von EWeiss (22. Sep 2013 um 15:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

  Alt 22. Sep 2013, 15:31
Vielleicht solltest du deine Frage etwas besser formulieren:

mir fällt ein Problem in letzter Zeit öfter auf die Füße: die Installationsroutinen (hier Installshield 2012) sind nicht mehr in der Lage, eine ini in Programdata\Programmname\.
Hier fehlt irgendwie das Verb.

Beide Installationen erfordern Adminrechte.
Ist das ein Hinweis oder das Problem?


Hat sich da irgendeine Windows-Policy geändert?
In welchem Kontext: XP nach Win7?

Abgesehen davon können natürlich beim Kunden selbst Änderungen an den Policies vorgenommen worden sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

  Alt 22. Sep 2013, 15:54
mir fällt ein Problem in letzter Zeit öfter auf die Füße: die Installationsroutinen (hier Installshield 2012) sind nicht mehr in der Lage, eine ini in Programdata\Programmname\.
wirklich nur eine ini-Datei in dieses Verzeichnis? Dann dürfte das daran liegen, dass die Installations-Exe ein *Update*, *INstall* oder *Setup* im Namen trägt. Das reicht aus um die UAC unter Win 7 auf den Plan zu rufen.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

  Alt 22. Sep 2013, 15:56
Eigentlich sollte man erwarten können das Installshield Automatisch mit Adminrechten ausgeführt wird.
Wenn nicht rechte Maustaste als Administrator ausführen.
gruss
Genau das hat schon ein paar Jahre funktioniert. Unter XP, Vista, Win7. War auch ausgiebig getestet. Jetzt kommt die Rückmeldung vom Kunden bzw. ich habe das Problem selbst. Zugriff auf Installshield habe ich nicht mehr, kann also die Projekteinstellungen nicht prüfen.
Was ich noch im Kopf habe ist, dass während der Installation ini-Einstellungen geändert wurden. Beim Ausführen als Admin sollte das aber kein Problem sein, war es damals auch nicht.
Wenn ich eine Erklärung hätte oder Google mir eine Antwort geben könnte, hätte ich hier nicht gefragt. Zudem bin ich schon im offtopic-Bereich.
Warst Du in den letzten Jahren auf einem anderen Planeten?
Nein, aber die Kunden

@Lemmy: Ja, eine setup.exe. Was unterscheidet die beim Ausführen im Adminmodus von anderen exen?

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

  Alt 22. Sep 2013, 16:00
@Lemmy: Ja, eine setup.exe. Was unterscheidet die beim Ausführen im Adminmodus von anderen exen?

nix.. mach ein "Hallo-Welt" Programm, benenne das "HW-Setup.exe" und du wirst die UAC brauchen, auch wenn das lediglich ein Formular mit Text anzeigt...

ein, wie ich finde, innovatives Sicherheitsfeature von Windows

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

  Alt 22. Sep 2013, 16:01
Die UAC untersucht Kompilate nicht nur auf Admin-Manifeste, sondern auch auf den Dateinamen. Die angesprochenen Bestandteile wie "Install", "Setup" oder "Update" sorgen dann dafür, dass das Programm administrative Rechte benötigt. Wenn das wirklich extrem stören sollte, dann kann man es mal mit Umbenennen versuchen, obwohl solche Programme ja eigentlich per definitionem tatsächlich zu den administrativen Aufgaben gehören und somit auch entsprechende Rechte anfordern sollten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

  Alt 22. Sep 2013, 19:07
Sorry, aber die ganze Diskussion führt doch gerade am Thema vorbei.
Das Thema ist, dass ein Installer mit Adminrechten dort eine .ini nicht schreiben kann. Und nicht, ob ein Programm aus Versehen Adminrechte bekommt oder jemand ohne Adminrechte dort nicht schreiben kann...

Zum Thema:
Ein Installer sollte dort schreiben können. Am sinnvollsten wäre, wenn du per Fernwartung auf dem PC schauen könntest, auf dem es passiert. Dann könntest du einfach den Process Monitor mit Filter auf "Path" "ends with" "DeineIni.ini" mitlaufen lassen und konkret schauen was da beim Zugriff genau passiert. (Oder der Kunde könnte das selbst machen, wenn er das kann.)

Meine Vermutung ist, dass da irgendwelche Rechte verstellt wurden oder ein Antivirenprogramm dazwischenfunkt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Installation von ini-Dateien unter Win7 schlagen fehl

  Alt 22. Sep 2013, 20:10
Sorry, aber die ganze Diskussion führt doch gerade am Thema vorbei.
hm... sieht der Threadersteller aber anders...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz