AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)

Ein Thema von Rudirabbit · begonnen am 27. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Rudirabbit

Registriert seit: 27. Sep 2006
111 Beiträge
 
#1

Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)

  Alt 27. Sep 2013, 17:27
Hallo,
Mein Versuche bisher (am Ende des Threads) : http://www.delphipraxis.net/176561-a...ml#post1229787

Habe nun ein passendes pysikalisches Device mit aktivem USB Debugging am PC angeschlossen, und dieses in XE5 als Zielplattform definiert.
Und siehe da, die Testapp funktioniert.

Ist es ist nun möglich die App einfach auf ein anderes Gerät zu kopieren, oder müsste ich das "andere" Gerät wiederum an den PC hängen damit XE dieses Gerät sieht.
Werden da irgendwelche Lizenzen im Hintergrund ausgetauscht ?

Was ich auch nicht verstehe, meine Zielhardware ist ein HTC Desire S mit Android Version 2.3.5, für diese ältere Version habe ich im SDK Manager nichts installiert.
Nur für 4.0.3 Api15 und 4.2.2 Api17 und trotzdem ist die erzeugte App auf einer Version 2.3.5 lauffähig. warum ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)

  Alt 27. Sep 2013, 18:42
Das Paket ist auf allen Smartphones lauffähig, das die Mindestvoraussetzungen erfüllt. Wäre sonst ja auch blöd für den Vertrieb.

Und du kannst auch einfach das Smartphone umstecken. Es funktioniert auch, wenn beide dran hängen zwischen beiden zu wechseln.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)

  Alt 27. Sep 2013, 19:30
Ist es ist nun möglich die App einfach auf ein anderes Gerät zu kopieren, oder müsste ich das "andere" Gerät wiederum an den PC hängen damit XE dieses Gerät sieht.
Werden da irgendwelche Lizenzen im Hintergrund ausgetauscht ?
Es muss nur die APK (signiert oder unsigniert) auf das Gerät kopiert werden. Eine Lizenz wird dabei nicht benötigt.

Ein paar Möglichkeiten der Installation sind:
  1. über die IDE via USB
  2. über adb install pfad-zu-apk via USB
  3. über SD Karte und AppInstaller
  4. über eine URL die auf eine APK auf einem Webserver zeigt
  5. über ein Emailattachment
  6. über Google Play, als öffentliche oder geschlossene (Alpha/Beta-Tester) Benutzergruppe

Was ich auch nicht verstehe, meine Zielhardware ist ein HTC Desire S mit Android Version 2.3.5, für diese ältere Version habe ich im SDK Manager nichts installiert.
Nur für 4.0.3 Api15 und 4.2.2 Api17 und trotzdem ist die erzeugte App auf einer Version 2.3.5 lauffähig. warum ??
Wenn die Anwendung keine Funktionen verwendet, die erst ab einem höheren API Level zur Verfügung stehen, ist sie mit 2.3.5 kompatibel. In Eclipse sieht man dann zwar das Device in der Auswahl mit einem Warnsymbol, kann die Anwendung aber dennoch darauf ausführen. Delphi wird es vermutlich ähnlich handhaben.

Interessant zu wissen wäre, ob Delphi Anwendungen unterstützt, die dynamisch je nach vorhandenem API Level zwischen verschiedenen Implementierungsunits umschalten kann. Also für ältere Android Versionen eine eigene Implementierung bereitstellt, und bei höheren Versionen die im Gerät vorhandene nutzt. Sollte eigentlich gehen ...
Michael Justin

Geändert von mjustin (27. Sep 2013 um 19:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rudirabbit

Registriert seit: 27. Sep 2006
111 Beiträge
 
#4

AW: Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)

  Alt 28. Sep 2013, 17:36
Ok - Danke für die Infos.
Nun kann es losgehen
Es sind auch etliche Kompos dabei um auf die Android Hardware zuzugreifen.

Was ich vermisse, ist der AlarmManager.
Diese Class gibt es in Java, ist die in XE5 vergessen worden ?
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#5

AW: Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)

  Alt 29. Sep 2013, 18:22
Keine Ahnung wer den Job gemacht hat, aber ein Lob sollte man schon aussprechen
Die Klasse gibt es unter Androidapi.JNI.App.

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Rudirabbit

Registriert seit: 27. Sep 2006
111 Beiträge
 
#6

AW: Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)

  Alt 30. Sep 2013, 18:16
@CHackbart: Danke dir für den Tip, aber ich fürchte ich brauche noch etwas Unterstützung.

Es fängt schon beim Erzeugen der Instanz an
Delphi-Quellcode:
 alarm:TJAlarmManager;

...

alarm:=TJAlarmManager.create(o:alarmmanger,p:pointer)
Der Pointer sollte wohl auf die receive Procedure zeigen.
Ich finde nichts darüber,und aus der Wrapper Unit werde ich nicht wirklich schlau. Traurig ich weiß

Ich fürchte ich habe mich für meine erste App eine etwas zu große Aufgabe gestellt.
Es sollte eine Weckerapp werden, die nach speziellen Bedürfnissen angepasst ist.
Zur Zeit ist das nur ein Kalender der die Arbeitstage markiert.

Geändert von Rudirabbit (30. Sep 2013 um 18:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rudirabbit

Registriert seit: 27. Sep 2006
111 Beiträge
 
#7

AW: Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)

  Alt 2. Okt 2013, 18:51
OK - mache meinen Thread fast schon OT, weil dies nicht mehr ein Grundsätzliche Frage ist.

Da mich das Thema aber gewaltig ins Grübeln gebracht hat habe ich die Frage auch hier reingestellt.
http://stackoverflow.com/questions/1...oidapi-jni-app

Da auch dort bisher keine adäquate Antwort kam, ist das wohl auch nicht so einfach zu beantworten.

Ich habe mich derweil etwas damit befasst wie das in Java abläuft.
http://justcallmebrian.com/2010/04/2...es-on-android/

Es braucht auf jedenfall eine receiver Class, die auch in der Delphi Wrapper Unit gekapselt ist.
Was auch für mich logisch wirkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)

  Alt 3. Okt 2013, 09:51
Delphi-Quellcode:
 alarm:TJAlarmManager;

...

alarm:=TJAlarmManager.create(o:alarmmanger,p:pointer)
Der Pointer sollte wohl auf die receive Procedure zeigen.
Wenn ich von links nach rechts lese, stolpere ich eigentlich schon ein Stück vor dem Pointer

Was ist denn "o:alarmmanger", ist das in XE5 gültiger Delphi-Code, bzw. woher stammt er?
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Rudirabbit

Registriert seit: 27. Sep 2006
111 Beiträge
 
#9

AW: Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)

  Alt 3. Okt 2013, 16:11
Zitat:
Was ist denn "o:alarmmanger", ist das in XE5 gültiger Delphi-Code, bzw. woher stammt er?
Das bietet die Progrmmierhilfe so an.

Also beim create der Klasse
alarm:=TJAlarmManager.create(..

Bin aber schon ein Stück weiter, denn in Delphi XE5 gibt es eine Komponennte TNotificationCenter die das ganze kapselt.
Delphi-Quellcode:
procedure TNotificationsForm.btnSendScheduledNotificationClick(Sender: TObject);
var
  Notification: TNotification;
begin

  { verify if the service is actually supported }
  if NotificationC.Supported then
  begin
    Notification := NotificationC.CreateNotification;
    try
      Notification.Name := 'MyNotification';
      Notification.AlertBody := 'Delphi for Mobile is here!';
        
      { Fired in 10 second }
      Notification.FireDate := Now + EncodeTime(0,0,10,0);

      { Send notification in Notification Center }
      NotificationC.ScheduleNotification(Notification);
    finally
      Notification.DisposeOf;
    end;
  end
end;
Das Funktioniert auch.
Nur für einen Wecker so nicht brauchbar.
Denn ich müsste beim Einstellen der Weckerapp für jeden Wecktag quasi ein NotificationC.ScheduleNotification(Notification); erstellen
Wenn der Wecker aber ohne "Pflege" das ganze Jahr und darüber hinaus funktionieren soll, ist dies keine praktikable Methode.
Alternativ wäre es denkbar beim Onlocalreceive event des TNotificationCenters den nächsten "Weckerdate" zu erstellen.

Man sollte meinen das dieses event beim Erreichen des Firedates angestoßen wird - Tut es aber nicht,keinen Plan warum.

Außerdem poppt beim Erreichen des Firedates nur kurz eine Message auf, mit einem kurzem Beep.
Sehe bisher keine Möglichkeit dies zu ändern, oder auch eine Melodie abzuspielen.

Auch ein Studieren der FMX.Notification unit brachte mich nicht wirklich weiter.
Die Dokumentation zu dem Thema ist leider sehr spärlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rudirabbit

Registriert seit: 27. Sep 2006
111 Beiträge
 
#10

AW: Grundsätzliche Fragen zu Android App's Entwicklung (XE5)

  Alt 13. Okt 2013, 17:12
Hi, wieder mal eine Grundsätzliche Frage:

Eine App die ich direkt in XE5 auf ein HTC Handy (2.3.5) baue läuft einwandfrei.

Wenn ich die apk Datei auf meinem Android Tablett (4.0.4) starte wird der Bildschirm schwarz.
War für 2.3.5 compiliert ist sollte auch auf 4.0.4 laufen - oder nicht ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz