AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Datenimport ohne Doppelte Daten mit SQL

Datenimport ohne Doppelte Daten mit SQL

Ein Thema von dUSER.th · begonnen am 1. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
dUSER.th

Registriert seit: 20. Jun 2008
24 Beiträge
 
#11

AW: Datenimport ohne Doppelte Daten mit SQL

  Alt 2. Okt 2013, 11:09
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich habe jetzt einen Index auf das Feld "Bewnr" gesetzt und die Procedure von #hstreicher
eingeschrieben.
Nun werden die bereits vorhanden Daten Markiert und das bei 10.852 Sätzen in gerademal 10-15 Sec.
Einfach klasse.

Ich hatte etwas mit dem Index verwechselt und zwar, dass ich nur eindeutige werte haben muss.

Mal noch eine Frage zu Bildern "BLOB" in der EMS FireBird.
Seit dem jeder User Bilder einfügen kann ist die DB größe sehr schnell auf ca. 120 MB gewachsen.
Dadurch ist auch das anzeigen einer Tabelle "cxGrid" um einiges langsamer geworden.
Was kann ich da ändern, das die Bilder nur eine Bestimmte größe haben.
Und können die Bilder auch im nachhinein sinnvoll geändert werden?

Die Eigenschaften vom Feld "L_FOTO BLOB sub_type 2 segment size 1"

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Datenimport ohne Doppelte Daten mit SQL

  Alt 2. Okt 2013, 11:18
Blobs werden nicht in der eigentlichen Tabelle gespeichert, dort steht nur ein Verweis auf die Daten.
Wenn du die größe der Bilder beschränken willst, dann verkleinere diese beim Import oder beim Auslesen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
dUSER.th

Registriert seit: 20. Jun 2008
24 Beiträge
 
#13

AW: Datenimport ohne Doppelte Daten mit SQL

  Alt 2. Okt 2013, 12:20
#mkinzler

ok Danke.

nagut, dann Fleißarbeit und Bilder neu Laden.
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#14

AW: Datenimport ohne Doppelte Daten mit SQL

  Alt 2. Okt 2013, 14:31
Ist es gewollt, dass die Bilder im Grid automatisch angezeigt werden sollen? Wenn nein, dann schau mal ob es in deinem Grid (oder Zugriffskomponenten) etwas gibt, wo man das automatische Laden von BLOB-Inhalten unterdrücken kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
dUSER.th

Registriert seit: 20. Jun 2008
24 Beiträge
 
#15

AW: Datenimport ohne Doppelte Daten mit SQL

  Alt 2. Okt 2013, 20:49
Hallo,
#tsteinmaurer
Ja die Bilder müssen mit Angezeigt werden damit die User entsprechendes Material nachsehen können.
Ich suche gerade nach einer Option oder Irgendetwas, wo ich die Bilder mit einem Zug nach einem Ordner Senden kann.
Bisher bin ist es noch nicht gelungen.
Alle Felder werden Exportiert außer Bilder.

Gruß
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
dUSER.th

Registriert seit: 20. Jun 2008
24 Beiträge
 
#16

AW: Datenimport ohne Doppelte Daten mit SQL

  Alt 24. Okt 2013, 23:40
Hallo,

so, ich habe jetzt erstmal die Datenbank aufgeräumt und vor allem die Bilder erheblich kleiner abgespeichert.
Durch die Änderung ist der gesamte Zugriff auch deutlich schneller.

noch eine Frage.
Nun werden ca 10.000 Daten aus Excel in ca 18 min in eine Tabelle eingelesen.
ist das OK? oder geht das auch schneller?

Grüße
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

AW: Datenimport ohne Doppelte Daten mit SQL

  Alt 25. Okt 2013, 07:53
Kling sehr langsam, es kann aber an der Excel Anbindung liegen.
oder irgendwelchen Statusupdates im GUI

wenn die Daten die eingefügt werden nicht sehr gross sind und keine Trigger
irgendwelche komplexen Tätigkeiten durchführen sollte das aber viel schneller gehen
so ins Blaue hinein würde ich sagen 10 mal schneller sollte drin sein
  Mit Zitat antworten Zitat
dUSER.th

Registriert seit: 20. Jun 2008
24 Beiträge
 
#18

AW: Datenimport ohne Doppelte Daten mit SQL

  Alt 27. Okt 2013, 17:30
#hstreicher
stimmt

das geht wirklich.
Ich lese jetzt ges. 9956 Daten aus Excel in 3 - 5 Sek. in ein Memo ein.

Vielen Dank
Gruß Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf