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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung iOS Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

Ein Thema von zeras · begonnen am 7. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2013
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Seite 1 von 2  1 2   
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

  Alt 7. Okt 2013, 19:34
Hallo,

wie ich auf den Delphitagen gesehen habe, haben die meisten Mentoren Apple Computer.
Hat das eine Bedeutung?

Da ich mit meinem Motorola Razr i (Intel Prozessor) nachwievor keine Apps mit Mobile Studio erzeugen kann, bin ich am Überlegen, ob ich mir ein anderes Smartphone zulegen sollte.
Da wäre ein iPhone oder ein Android Phone.
Ich habe irgendwo gehört, dass man bei der Apple Programmierung unbedingt auch einen Apple Computer braucht. Ist das so? Und wenn ja, wird sich das mal ändern? Dann müsste ich mir neben dem iPhone noch einen Mac kaufen. Was ist da am Günstigsten?
Oder welches Android könnt ihr empfehlen? Preis ca. 300-400 Euro.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
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Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
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4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

  Alt 7. Okt 2013, 19:56
Für die iOS Entwicklung benötigst Du entweder einen iMac oder MacBook oder Du nimmst den MacInCloud. Bei letztern habe ich keine Erfahrung. Ich selber nutze einen iMac um Anwendungen auf mein iPhone oder iPad zu bringen. Zur Entwicklung benötigst Du Delphi, XCode und einen PAServer auf dem Mac. Der PAServer wird von Emba geliefert und XCode von Apple. Der Windows Rechner verbindet sich mit dem PAServer auf dem Mac und erstellt dann über die CommandLine Tools von XCode die ipa-Datei und installiert dann die Anwendung auf dem iPhone oder iPad.
Rolf Warnecke
App4Mission
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zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
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1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

  Alt 7. Okt 2013, 20:02
Danke für die Infos. Werde mal sehen, wie ich da weitermache. Muss erstmal Erfahrungen sammeln, wie man Apps programmiert.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
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Benutzerbild von danielmagin
danielmagin

Registriert seit: 6. Dez 2003
Ort: Frankfut am Main
54 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

  Alt 7. Okt 2013, 21:41
schau mal hier für die Grundlagen

http://www.youtube.com/watch?v=EaUcgLVE-zQ

weitere videos auch in unserem channel

http://www.youtube.com/user/DeveloperExperts/videos

grüsse

daniel
Daniel Magin
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

  Alt 7. Okt 2013, 21:56
Bei der Abwägung Android/Apple spielen die Zielgruppe und dein persönliches Ziel eine wichtige Rolle.

Android: Bis auf 1-2 Geräte zum Testen bekommt man alle Tools die man braucht kostenlos in ihren Vollversionen. Der Marktanteil ist höher als Apples. (Ich meine rund 70% im Hinterkopf zu haben, aber nagelt mich nicht darauf fest.)

Apple: Man braucht zusätzlich zum Testgerät zwingend einen wie o.g. Mac, ändern wird sich das zumindest von offizieller Seite aus vermutlich nie. (Und inoffizielle Lösungen werden wohl nicht in den AppStore gelassen, so es sie denn gäbe.) Die Anfangsinvestition ist also deutlich höher. Marktanteil etwas über 20% meine ich, aaaaaber der Clou: Wenn man Apps verkaufen will, macht man den Löwenanteil auf iPhones. Apple-User sind in ihrer Gesinnung deutlich schmerzfreier als Androidler beim Bezahlen (was der Besitz des Gerätes imho schon gut zum Ausdruck bringt).


Will man beide Plattformen zugleich bedienen, so gibt es ein paar Lösungen in praktisch allen Preisklassen, jedoch kommt man bei keiner um einen Mac für iOS herum. (Und natürlich Geräte beider Coleur zum Testen.) Diese Tools sind aber - wie man es bei Cross-Platform erwarten muss - in der Regel ein gemeinsames Kleinstes, und führen meist auch mindestens eine weitere Zwischenschicht in die Architektur ein. (Delphi tut das mit FMX auch in gewisser Weise.)


Will man also nur zum Spaß und evtl. den einen oder anderen kleinen Extra-Euro entwickeln, ist man mit Android schon ganz gut dabei. Geht es ums Geld verdienen kommt man um Apple nicht herum, und wenn man gründlich sein will und seinen Namen weit streuen, müssen beide ran.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

  Alt 8. Okt 2013, 02:52
Würde eine MacOS VM nicht ausreichen?
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#7

AW: Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

  Alt 8. Okt 2013, 06:06
Würde eine MacOS VM nicht ausreichen?
Da die Apple Lizenzbedingungen OS X in VM's nur auf echter Apple-Hardware zulassen kannst Du zwar ein OS X virtualisieren, das muss aber dennoch auf Apple-Hardware laufen. Sonst verstößt Du gegen die Lizenzbedingungen. Das ist der Gag bei MacInCloud: Die haben viele Macs da stehen und man mietet sich diese legal betriebene VM.

Der günstigste Einstieg bei Macs ist by the way der Mac Mini. Der reicht für die ersten Entwicklungsschritte vollkommen aus.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
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jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

  Alt 8. Okt 2013, 08:30
Die Leistung des Mac Minis reicht in der Praxis auch völlig aus.
Bei mir läuft da Windows 8.1 RTM in einer Paralells VM drauf, in der ich dann Visual Studio benutze.
Das Visual Studio läuft lokal auf meinem "überdimensionierten" Desktop PC annähern genauso schnell.

"Mac in the Cloud" habe ich ganz am Anfang einen Monat getestet, um mir klar zu werden, ob ich die iOS Entwicklung wirklich in Angriff nehmen soll oder es lieber bleiben lasse.
Dauerhaft wird ein eigener kleiner Mac aus meiner Sicht günstiger als die Mietmodelle.
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Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

  Alt 8. Okt 2013, 08:47
Ich hatte als XE2 raus gekommen ist einen MacMini den ich bei der Bucht für 200 € ersteigert hatte. Da ich auch parallel richtig native entwickeln wollte habe ich mir dann einen iMac 27 Zoll gekauft. Mit dem Ding war ich aber auch nicht glücklich da ich nur im Büro richtig arbeiten konnte. Also das Ding wieder verkauft und ein MacBook gekauft. Für mich die beste Lösung.

Der Weg dahin war nur unnötig teuer.
Philip
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zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Mit iOS anfangen, was wird minimal benötigt?

  Alt 8. Okt 2013, 18:52
Bei der Abwägung Android/Apple spielen die Zielgruppe und dein persönliches Ziel eine wichtige Rolle.
Wie beschrieben, würde ich erst mal sehen, wie ich damit zurechtkomme.
Auf Arbeit haben einige Techniker beruflich iPhones. Da ich für die Firma teilweise auch kostenlos Programme schreibe, könnte ich für die Techniker auch mal was programmieren.
Ob es einmal für den Apple Store reichen würde, weiß ich nicht. Das wird die Zukunft bringen.

Danke schonmal für eure Antworten.
Matthias
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