AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PC im Gartenhaus

Ein Thema von Ondeth · begonnen am 7. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 10:03
Ich stell mir gerade den Tau vor, der sich an allem (und vielleicht auch einem PC) so darniederschlägt. Natürlich steht das Teil nicht auf der Wiese, aber feuscht wird das trotzdem.

Einfach ausgedrückt: Was is mit Kondenswasser?
Wasser ist an für sich schlecht leitend. Erst Salze und/oder andere Stoffe erhöhen die berühmte Leitfähigkeit. Tauwasser sollte also nicht unbedingt das Problem sein. Zweitens, die Platinen haben in der Regel eine Art Schutzschicht drüber. Die Anzahl nackter Anschlüsse ist also geringer als man denkt. Und selbst wenn sich Tauwasser absetzt, die Leiterbahnen erzeugen Wärme, so dass das Wasser irgendwann verdunstet.

Zitat:
Eine Weile wird das gut gehen, aber ich denke, das Teil ist erhöhter Korrosion ausgesetzt. Fragt sich, was an einem PC nun korrodieren kann...
Es ist ein Gartenhäuschen, nicht die Sauna. Was unterscheidet einen Computer von einem Radio, Handy oder Kamera? Das sind alles Geräte die die Menschen in der Natur mitschleppen. Wenn Luftfeuchtigkeit so schlimm wäre, würden in London permanent Handys platt gehen, da es da den berühmten Nebel gibt. Und so neblig ist es wohl in seinem Gartenhäuschen nicht, oder? Oder Kameras. Leute fotografieren selbst an Niagarafällen. Und da ist es, je nachdem wie nah man dran ist, sehr luftfeucht. Oder Radio. Noch nie gezeltet und morgens das Radio angemacht? Wenn es irgendwo den Morgentau gibt, dann in der Natur am Zelt. Meine Klamotten waren nass, das Radio spielte fröhlich vor sich hin.

Zitat:
So ein 'Bordcomputer' ist dafür konzipiert, Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen auszuhalten. Da muss das so sein.
Wie konzipiert man sowas? Legt man den Bordcomputer in Watte und montiert noch eine Begleitheizung dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 11:01
Zitat:
Tauwasser sollte also nicht unbedingt das Problem sein.
Zusammen mit dem Staub, den du unweigerlich auf der Platine hast, kann das Wasser schnell mal ausreichend leitend werden.
Und im Falle der Boote ... dort sind, z.B. durch Gicht/Wellen/Wind, in der Luft auch feine Salzkristallevorhanden und wie gut Salzlösungen leiten, kann man gern seinen Chemie-/Physiklehrer fragen.
Auch in der Luft und damit in der Luftfeuchtigkeit fliegen einige Stoffe herrum. (destiliertes Wasser wird sich daher wohl kaum irgendwo absetzen können)

Zitat:
Wie konzipiert man sowas? Legt man den Bordcomputer in Watte und montiert noch eine Begleitheizung dazu?
Wird z.B. in abgedichtete Plasteboxen eingebaut oder die Elektronik wird gleich komplett vergossen.
Außerhalb der Fahrerkabine wird man selten Leiterplatten ungeschützt irgendwo zu sehen bekommen.

Man kann auch die Lötverbindungen anders auslegen, bzw. alle Verbindungen, so daß sie Vibrationen besser aushalten.
Auch werden die Bauteile, wie z.B. Microchips für andere Bedingungen konzipiert.
> Vibrationen, größere Temeraturbereiche, höhere Luftfeuchtigkeit, größere Ausfallsicherheit, Backupsysteme usw.



PS: Der Lack auf Leiterplatten ist (meistens) grundsätzlich erstmal "nur" ein Stopplack, der vorallem für's Schwalllöten verwendet wird, damit das Lot nur dort haftet, wo es soll. Also an den Lötpunkten und gerade dort ist dann natürlich kein Lack vorhanden.

Daß der Lack dann das Kupfer der Leiterbahnen an vielen Stellen vor Feuchtigkeit und Korrosion (Grünspan) schützt, ist ein positiver Nebeneffekt. (zum Glück braucht es für's "verrosten" noch ein bissl mehr, als nur einen Hauch von Feuchtigkeit)


Nja, wie gesagt, meisten hat man lück und es passiert nicht, aber warum es erst drauf ankommen lassen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#13

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 11:14
Wie konzipiert man sowas? Legt man den Bordcomputer in Watte und montiert noch eine Begleitheizung dazu?
Du brauchst Dir solche Dinger nur einmal ansehen, sie befinden sich in massiven Metallgehäusen staub- und wasserdicht. Außerdem ist darin höherwertige Elektronik verbaut, die in wesentlich größeren Temperaturbereichen spezifikationsgemäß arbeitet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 16:25
Da der TE wohl gerne 3D-Modeling in seiner Laube betreiben möchte, fallen Remote-Lösungen wohl ganz raus. Das würde ich mir auch nicht antun wollen, wohlmglich noch über ein Mobilnetz. Ähäh. Bei der Anforderung bleibt eigentlich nur noch ein recht kraftvolles Notebook oder ein entsprechend eingerichteter Aufbewahrungsraum.

Und klaro, diverse PCs funktionieren prima in manch seltsamer Umgebung. Meistens sind die aber dann auch für ihre Zwecke entsprechend gebaut. Es gibt z.B. spezielle Geräte für die Industrie, gar bis hin zur Wasser- und Gasdichtigkeit (und sogar ATEX konform). Die Dinger sind aber meist dann Embedded-Hardware, und kosten auch mal richtig fein Asche für eher mäßig Rechenleistung.
Auch kann ein normaler PC von der Stange hier und da was aushalten, die meisten Geräte arbeiten noch ausserhalb ihrer Spezifikationen. Müssen sie aber nicht, und daher kann einem auch keiner garantieren, dass mein 800€ Rechenknecht nicht nach 4 Wochen knisternd das Diesseits verlässt. Eine Garantieprüfung kann hier gerne unsachgemäße Handhabung feststellen, und dafür war es dann doch ein wenig zu teuer finde ich. Wer sich mit dem Risiko abfinden kann, nur zu. Aber da der TE immerhin schon nach fragt...
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 16:31
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann kapsele den PC (alle Anschlüsse herausgeführt) und bau einen Wärmetauscher (ebenfalls gekapselt) ein. Dann setzt Du das Gehäuse unter leichten Überdruck und kannst dann bei Druckabfall Alarm auslösen.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 16:31
Zusammen mit dem Staub, den du unweigerlich auf der Platine hast, kann das Wasser schnell mal ausreichend leitend werden.
Und im Falle der Boote ... dort sind, z.B. durch Gicht/Wellen/Wind, in der Luft auch feine Salzkristallevorhanden und wie gut Salzlösungen leiten, kann man gern seinen Chemie-/Physiklehrer fragen.
Auch in der Luft und damit in der Luftfeuchtigkeit fliegen einige Stoffe herrum. (destiliertes Wasser wird sich daher wohl kaum irgendwo absetzen können)
Ich hab paar Berufe gelernt, darunter Elektroniker. Zwar habe ich damit schon seit 30 Jahren nichts mehr am Hut, aber so schnell ist Wasser nicht leitend. Und selbst wenn, zwischen leitend und etwas leitend ist immer noch etwas Unterschied. Nur weil es zwischen zwei Anschlüssen etwas feucht ist, wird noch lange kein Kurzschluss draus. Dazwischen gibt es immer noch sowas wie leitend, aber mit Widerstand.

Außerdem ist darin höherwertige Elektronik verbaut...
Ich bezahle um die 150 bis 200 Euro für Mainboards. Ich verbiete mir die Behauptung, in meinen Computern wäre billige Elektronik verbaut Also wenn 150 bis 200 Euro für ein Mainboard nicht als hochwertige Elektronik gilt, dann weiß ich auch nicht was hochwertige Elektronik ist
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 16:39
Einige schießen doch hier sehr über das Ziel hinaus!!!
Es ist nicht ein Computer gesucht, der auf den Mars funktionieren soll!

Ich habe da nämlich so meine Bedenken bez. Temperatur - da es ja dort im Winter kalt bzw im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung "Saunamäßig" drin wird...

Was meint Ihr... Würde das ein PC da drin aushalten ?
Solange du dich darin wohlfühlst, wird es auch der PC.
Ich nehme an, in Winter heizt du die Bude etwas vor?!
Und im Sommer scheinst du dann ja darin auch nicht zu arbeiten.

Außerdem wiegt so ein Rechner weniger als ein Sechser-Pack große Wasserflaschen, da kann man dann bei längerer Arbeitspause das Ding ruhig mit in die wohltemperierte Wohnung nehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 19:32
Einfach ausgedrückt: Was is mit Kondenswasser?
Wasser ist an für sich schlecht leitend.
Es geht hier nur ums rosten, sonst nix.

Zitat:
Es ist ein Gartenhäuschen, nicht die Sauna. Was unterscheidet einen Computer von einem Radio, Handy oder Kamera? Das sind alles Geräte die die Menschen in der Natur mitschleppen.
Wenn Du das übers Wochenende machst: NIX. Aber der PC bleibt doch etwas länger als 3 Tage dort. Und korrodieren tut sowas allemal, nur eben... was? Die Leiterbahnen nicht, soviel ist klar. Die CPU usw auch nicht.

Zitat:
Wie konzipiert man sowas? Legt man den Bordcomputer in Watte und montiert noch eine Begleitheizung dazu?
Schon mal was von Schutzklassen gehört? So, lüfterlos vielleicht? In einer Kiste, Zuleitung isoliert und so? Menno.

Ich denke, ein normaler PC fault nicht ab, höchstens das Netzteil. Käme auf einen Versuch an
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#19

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 9. Okt 2013, 08:18
Ich hatte mal einen extrem alten Rechner als Mediaplayer (Windows 98!) über mehrere Jahre in einem alten "Gartenhaus" stehen... Das Gartenhaus hatte keinerlei richtige Fenster, sondern nur Pappe in den Fensterrahmen... Egal ob Winter (in der Bude gefror Wasser) oder im Sommer, der Rechner lief und lief...

Nach einigen Jahren, war irgendetwas an der Hardware aber doch defekt... Da die Hardware (auch das Netzteil, Festplatten usw.) aber sicher schon über 10 Jahre alt war, kann es auch sein, dass dieser Defekt überhaupt nichts mit den Witterungsgegebenheiten zutun hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 9. Okt 2013, 08:35
Ich möchte mal ein bisschen aus meinen Erfahrungen berichten, denn die Szenarien sind doch sehr ähnlich. Es gab ne Zeit, so ca. 2005 bis 2007, als ich nicht angestellter sondern freischaffender Entwickler war. Da habe ich auch viel in meinem Gartenhaus gearbeitet. Ebenfalls Holzhaus ohne Wärmedämmung und ohne Heizung. Sprich nur im Sommer wirklich benutzbar.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit: Die ist i.d.R. geringer als in einem Wohnhaus, da keine Dampfsperren etc. vorhanden. Allerdings schwankt die Luftfeuchtigkeit auch wesentlich stärker, z.B. bei Nebel. Allerdings wirkt sich das kaum bis gar nicht auf elektronische Geräte aus.

Solange man gar keine aktive Heizung im Objekt hat, geht die Raumtemperatur quasi mit der Sonne rauf und runter. Bei aktiver Heizung dagegen hat man wesentlich schnellere Temperaturwechsel. Das ist dann von Bedeutung, wenn sich die Luftfeuchtigkeit an kälteren Objekten (z.B. PC-Gehäusen) niederschlägt. Wenn sich ein Raum langsam erwärmt, nimmt er die Objekte darin quasi mit und es gibt keine Taubildung. Dem kann man im Ernstfall auch durch einen Lüfter entgegen wirken (ich meine so einen großen Miefquirl für die Raumluftumwälzung, nicht die kleinen Wollmaus-Shredder im PC-Gehäuse) den man vor den PC stellt und diesen damit in einen schnellen Luftstrom bringt.

Das größte Problem für einen PC dürften "saunamäßige" Temperaturen im Sommer sein. Gerade hochleistungsfähige Software mag ja auch entsprechende Hardware und diese produziert nun mal mehr Abwärme die abgeführt werden will. Zum einen stelle ich mir die Frage, wer ernsthaft unter solchen Bedingungen kreative Arbeit verrichten will. Zum anderen fiele mir da nur die selbe Lösung ein wie für das Tau-Problem: Gehäuse auf und großen Lüfter reinpusten lassen.

Für den Betrieb im Winter sollte man beachten, dass die meisten PC-Komponenten ab Werk einen Lagertemperaturbereich und einen Betriebstemperaturbereich aufweisen. Letzterer bewegt sich i.d.R. irgendwo zwischen +10 und +40 °C. Unterhalb dessen ist ein sprichwörtlicher Kaltstart nicht zu empfehlen, denn vorallem Elkos weisen bei Frost andere Kapazitäten auf und neigen dann gelegentlich zu einem dramatischen Abgang. Deshalb sollte man das Gerät vorwärmen. Entweder indem man die Raumheizung benutzt und den PC erst oberhalb seiner Mindestbetriebstemperatur einschaltet oder wenns schnell gehen soll, in dem man einfach erstmal 2 Minuten mit einem Haarfön ins Gehäuse pustet. Eine Heißluftpistole würde ich nicht empfehlen, sonst könnte man versehentlich die CPU vom Board löten

Tatsache ist: Mein Arbeits-PC stand drei Jahre durchgehend im Gartenhaus und hat das mühelos überstanden. Außer Betrieb gegangen ist er erst vor zwei Jahren, weil er einfach veraltet war.

Einen Einwurf ganz anderer Art möchte ich noch bringen: Wenn hochwertiges Equipment im Holz-Gartenhaus steht, sollte man an Einbruch, Diebstahl, Vandalismus, Feuer etc. denken und entsprechend eine Versicherung abschließen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz