AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PC im Gartenhaus

Ein Thema von Ondeth · begonnen am 7. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Ondeth

Registriert seit: 7. Mär 2013
22 Beiträge
 
Delphi XE3 Starter
 
#1

PC im Gartenhaus

  Alt 7. Okt 2013, 22:08
Hallo Leute,
wenn diese Frage auch nicht so wirklich hier in die DP gehört, würde ich sie trotzdem gerne einmal stellen, da es hier in diesem Forum ja (meistens) noch 'normale' und technisch gut informierte Mitmenschen gibt...

Ich habe vor, in mein Gartenhaus (Holz,normalerweise ungeheizt - nur wenn ich drin bin drehe ich die Heizung auf; Boden isoliert, der Rest nicht; Plexiglas-Fenster) ein PC-System mit Monitor zu stellen... Damit die Luftfeuchtigkeit dort nicht extrem hoch ist , stehen dort zwei Luftentfeuchter (nicht elektrisch - mit Granulat).

Würde es dem PC schaden , ihn dauerhaft im Gartenhaus (meistens ausgeschaltet) stehen zu lassen ? Ich würde ihn eben nur zu bestimmte Zeiten (2-3x in der Woche) anschalten und aktiv nutzen...

Ich habe da nämlich so meine Bedenken bez. Temperatur - da es ja dort im Winter kalt bzw im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung "Saunamäßig" drin wird...

Was meint Ihr... Würde das ein PC da drin aushalten ?

Danke schonmal für die Antworten
Max

Geändert von Ondeth ( 7. Okt 2013 um 22:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 7. Okt 2013, 22:24
Optimal sind die Bedingungen zunächst wirklich nicht . Die Hitze wäre ausgeschaltet wohl das kleinste Problem, die ist dann nur im Betrieb wichtig. (Die meisten Teile werden eh weit wärmer als es unsererorts auch in geschlossenen Räumen wird.) Kälte könnte beim Anlauf problematisch werden, also lieber ein wenig Vorheizen/kühlen bevor man die Kiste an macht.

Was mir erheblich mehr Sorgen macht, ist die Feuchtigkeit. Gerade im Netzteil und für die Platten. Passive Entfeuchter sind meiner Erfahrung nach auch mehr nur ein Feigenblatt, von daher würde ich fast gucken, ob man nicht an einen einigermaßen gekapselten Schrank kommt, in dem man den PC mitsamt eines Entfeuchters aufbewahrt. Vorzugsweise was aus Holz, das gibt sogar Zigarren ein gutes Klima

Eine andere, imho deutlich einfachere Option wäre wohl ein Notebook oder eine kleiner Media-PC, den man einfach mit hin und her trägt. Einen Bildschirm kann man sicherlich etwas unkomplizierter vor Ort aufbewahren, vor allem wenn er ein externes NT hat. (Die sind meist gekapselt.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ondeth

Registriert seit: 7. Mär 2013
22 Beiträge
 
Delphi XE3 Starter
 
#3

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 7. Okt 2013, 22:38
Die Idee mit dem Notebook hatte ich auch schon , aber für ein Notebook , auf welchem z.B Cinema 4D und sonstige Grafikdesign-Software anständig & flüssig arbeitet, muss man schon ordentlich was hinlegen...Daher bin ich für's Erste von der Idee abgekommen...

Die Idee mit dem PC samt Entfeuchter im Holzschrank ist auf jeden Fall nicht schlecht... Soll ich den dann am besten im Schrank laufen lassen oder immer wieder rausholen ? Ich mein ja , im Betrieb gibt so ein PC ja nicht gerade wenig Wärme ab...
Max

Geändert von Ondeth ( 7. Okt 2013 um 22:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 7. Okt 2013, 22:53
Wenn du eh nicht viel machst, dann sind die MiniPCs einfacher vor Feuchtigkeit zu schützen.

Einen kleinen passiv gekühlten kann man vermutlich ohne all zu großen Aufwand vor der Luftfeuchtigkeit schützen (in Folie packen, abgesehn von der Kühlfläche).
Bei dem Monitor ist das allerdings nicht so einfach.

Hitze und Kälte ist auch nicht so das Problem.
Wenn der PC nicht grade mitten in extremer Hitze betrieben wird, dann hält die Hardware das eigentlich recht gut aus.
Nur zu schnelle und zu große Temperaturunterschiede sind nicht so gut.

Ein Notebook wäre da natürlich wesentlich besser, denn da ist der Monitor gleich mit geschützt.

Das Notebook kannst notfalls auch dort lassen, wenn du es nicht grade direkt in der Sonne lagerst und am Besten in einer halbwegs "luftdichten" Verpackung (Tüte, Schrank, Kiste usw.) lagerst, eventuell auch einen Luftentfeuchter mit reinstellen.
So kommt dann keine schädliche hohe Luftfeuchtigkeit und wenn das Schränkchen/Kästchen dick genug ist, dann würden die Temperaturen sich nicht so schnell ändern.
Du solltest nur nicht den PC im tiefsten Winter sofort anschalten, während er noch extrem kalt ist. (erst Häuschen+PC etwas vorheizen)
Oder eben den Schlepptop mit nach Hause nehmen.

'ne Weile werden die Geräte auch so überleben, also auch ohne irgendeinen Schutz ... jedenfalls wenn man sie nicht anschaltet, solange noch ausreichend Kondensierugsfeuchtigkeit im Gerät drin ist.

In wie Weit aber Temperaturen unter 0, oder zu hohe Temperaturen, für bestimmte Bauteile sind, also vorallem LCDs und Laufwerke, kann ich nicht sagen. (daß steht aber im Manual drin)
Notfalls könnte man sich mit einer kleinen Heizmatte helfen, welche als Gefrierschutz entsprechend an geht und eben direkte Sonne, bzw. extreme Überhitzung vermeiden.

[add]
Zitat:
Ich mein ja , im Betrieb gibt so ein PC ja nicht gerade wenig Wärme ab...
Auf Seite des Luftein- und -auslasses, eine Tür/Klappe öffnen reicht ja schon

Die kleineren MiniPCs basieren oftmals auf der selben Hardware, wie Notebooks.
Also da gibt es dann teilweise keine großen Unterschiede, in Punkto Leistung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Okt 2013 um 23:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 02:20
Also ich hab schon PCs an Orten gesehen, da glaubt keiner, dass die da noch funktionieren. Ein Gartenhäuschen ist kein Treibhaus, die Luftfeuchtigkeit sollte sich also in Grenzen halten. Die Kälte sollte auch nicht das Problem sein. Solltest du Angst haben, besorge dir ein Heizgerät und lass den PC fünf Minuten vor den Einschalten vorwärmen.

Allerdings haben heute auch alle Autos Bordcomputer. Und die stehen sogar draußen. Schon mal gehört, dass BMW warnt das Auto bei -10°C oder bei hoher Luftfeuchtigkeit zu starten, da es sonst den Bordcomputer beschädigen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 07:31
Ich stell mir gerade den Tau vor, der sich an allem (und vielleicht auch einem PC) so darniederschlägt. Natürlich steht das Teil nicht auf der Wiese, aber feuscht wird das trotzdem.

Einfach ausgedrückt: Was is mit Kondenswasser?

Eine Weile wird das gut gehen, aber ich denke, das Teil ist erhöhter Korrosion ausgesetzt. Fragt sich, was an einem PC nun korrodieren kann...

@Popov: So ein 'Bordcomputer' ist dafür konzipiert, Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen auszuhalten. Da muss das so sein.

BTW: Die Steuerungs-PCs, mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte, stehen zwar nicht in der Kälte rum (könnten sie aber), aber dafür z.T. in ziemlich aggressiver Atmosphäre, und was da abfault, sind die Kabelanschlüssel (Strom, Netz, USB, RS-232 usw), aber nicht der Rechner selbst.

Ich würde dem Bildschirm eher zutrauen, das er sich auf Dauer in der Gartenlaube nicht wohl fühlt. Steht da schon ein Fernseher?
  Mit Zitat antworten Zitat
Ondeth

Registriert seit: 7. Mär 2013
22 Beiträge
 
Delphi XE3 Starter
 
#7

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 07:47
@Furtbichler Ja , ca seit einem Jahr steht da schon einer drin...Und er funktioniert (glücklicherweise) noch
Max
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 07:54
Ich sehe das absolut unkritisch.

Mein Notebook liegt seit 4 Jahren im Boot als "Fernseher".
Das nehme ich nur raus, wenn das Boot ins Winterlager kommt (Anfang November bis Ende April).
Ich hatte noch nie Probleme damit. Der Vorgänger war auch nicht kaputt sondern nur technisch veraltet.
Luftfeuchtigkeit gibt es einen Meter über dem Wasser sicher etwas mehr als in deinem Gartenhaus.

Also keine Garantie, aber Luftfeuchtigkeit, große Hitze und Temperaturschwankungen können die Geräte nach meinen Erfahrungen sehr gut ab ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 08:50
Nimm doch so einen Raspberry Pie fürs Gartenhaus und arbeite dann remote per R-Desktop, TeamViewer oder ähnlichem auf einem Rechner der im Haus steht.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: PC im Gartenhaus

  Alt 8. Okt 2013, 09:12
Die PCs/Schlepptops, welche schon länger in "unpassenden" Umgebungen arbeiten:

die meisten Leiterbahnen sind ja vor Feuchtigkeit geschützt, durch Schutzlack auf den Platinen.
Aber z.B. Löt-/Kontaktpunkte, vorallem an ICs und Steckverbindungen mit kleinem Rastermaß, liegen blank und da sind die Leiterbahnen auch eng beieinander, so daß schon ein bissl zuviel Feuchtigkeit an ungünstiger Stelle quasi einen Kurzschluß erzeugen kann. (auch bei höherem "Widerstand" zwischen zwei Leitungen können Signale übertragen/gestört werden)

Nja, und einige Materiealien sind auch etwas korrosionsanfällig, und mehrwasser wo auch noch Salze in der Luft schweben beschleinigen sowas gern.
Ratet mal, warum Alcatraz auseinanderfällt.

PS: Im Auto und vorallem auch im Boot ist die elektronik ofrmals verkapselt und speziell geschützt, bzw. teilweise mit etwas anderen Materialien hergestellt.

Ja, es kann gut gehn, aber es muß nicht..
Und z.B. eine Kiste für den Schlepptop ist auch kein großes Hindernis, als daß man es drau ankommen lassen muß?
Wo heutzutage eh alles komischer Weise, nach Ablauf der Garantie, schon kaputt geht, selbst wenn man es optimal behandelt hat.

PS: Statt einem HighendPC für 4000€ kann man sich natürlich auch einen 400€-BilligPC hintellen und denn notfalls alle paar Jahre ersetzen, wenn er rummuckt.

Nimm doch so einen Raspberry Pie fürs Gartenhaus und arbeite dann remote per R-Desktop, TeamViewer oder ähnlichem auf einem Rechner der im Haus steht.
Wobei er noch nichts von Internet oder Surfen erwähnt hat. Bzw. ob er da auch einen "schnellen" Internetzugang dafür zur Verfügung hat,
aber wenn, dann wäre es teilweise auch eine Lösung.
Wobei Vieles, vorallem im Bereich Grafik, via RDP und Co. einfach nicht nutzbar ist. (bzw. nicht so, daß man Spaß daran hat)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz