AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 26. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker
Online

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen

  Alt 26. Okt 2013, 10:21
Hallo,

ich habe einen alten Windows 2000 PC und möchte darauf Remote von Windows 7 darauf zugreifen. Kennt jemand ein gutes VNC – Programm (möglichst kostenlos), dass das ohne Probleme kann?

Bis bald
Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen

  Alt 26. Okt 2013, 10:29
UltraVNC

Ich würde allerdings eher TeamViewer empfehlen. Den kannst du so einstellen, dass ausschließlich lokale Verbindungen via IP möglich sind, könntest das bei Bedarf aber auch einfach umstellen, so dass es von außen übers Internet geht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen

  Alt 26. Okt 2013, 13:04
TightVNC ist noch ne Nummer besser als Ultra VNC (wie ich finde). Aero Class wird nicht deaktiviert bzw. nur bei Bedarf, die Aktualisierungszeit ist beliebig einstellbar und hat ebenfalls (soweit ich weiß) alle Funktionen, die Ultra VNC auch hat.

Als Tipp noch wenn du eine VNC Software auf einem 64-bit System verwenden willst (was bei 2000 ja nicht der Fall ist), dann solltest du in der Registry noch einen Wert setzen, damit STRG+ALT+Entf funktioniert. Ist aber auch glaube ich nur notwendig, wenn du in einer Domain bist. Siehe Datei im Anhang. Ist eine fertige Reg-Datei, mit der du den Wert eintragen lassen kannst.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z VNC CAD-Fix.7z (307 Bytes, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen

  Alt 26. Okt 2013, 13:08
Warum nicht einfach RDP?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen

  Alt 26. Okt 2013, 13:18
Als Tipp noch wenn du eine VNC Software auf einem 64-bit System verwenden willst (was bei 2000 ja nicht der Fall ist), dann solltest du in der Registry noch einen Wert setzen, damit STRG+ALT+Entf funktioniert. Ist aber auch glaube ich nur notwendig, wenn du in einer Domain bist.
Soweit ich weiß, ist das eine generelle Einschränkung von Win7 (und evtl. auch Vista), völlig unabhängig davon, ob 32 oder 64 Bit. Ohne jetzt in die REG-Datei reingeschaut zu haben, nehme ich an, dass eine Gruppenrichtlinie gesetzt wird, und die gilt natürlich unabhängig von der Plattform.

Zitat von vagtler:
Warum nicht einfach RDP?
Vielleicht weil nur die Server-Versionen von Win2k RDP bieten?

Meine Empfehlung: entweder der schon angesprochende UltraVNC oder ein alter RealVNC (4.1.3). Beim UltraVNC ist darauf zu achten, dass es eine separate Version für Win2k gibt, bei dem die Binaries mit einem älteren Compiler erstellt wurden, damit sie auch auf Win2k laufen.

MfG Dalai

Geändert von Dalai (26. Okt 2013 um 13:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen

  Alt 26. Okt 2013, 14:10
ich habe einen alten Windows 2000 PC ...
Muss dieser denn überhaupt noch als reale HW laufen?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen

  Alt 26. Okt 2013, 14:17
Als Tipp noch wenn du eine VNC Software auf einem 64-bit System verwenden willst (was bei 2000 ja nicht der Fall ist), dann solltest du in der Registry noch einen Wert setzen, damit STRG+ALT+Entf funktioniert. Ist aber auch glaube ich nur notwendig, wenn du in einer Domain bist. Siehe Datei im Anhang. Ist eine fertige Reg-Datei, mit der du den Wert eintragen lassen kannst.
Bei TeamViewer musste ich das nicht machen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Remote von Win 7 auf Windows 2000 zugreifen

  Alt 26. Okt 2013, 14:29
Als Tipp noch wenn du eine VNC Software auf einem 64-bit System verwenden willst (was bei 2000 ja nicht der Fall ist), dann solltest du in der Registry noch einen Wert setzen, damit STRG+ALT+Entf funktioniert. Ist aber auch glaube ich nur notwendig, wenn du in einer Domain bist. Siehe Datei im Anhang. Ist eine fertige Reg-Datei, mit der du den Wert eintragen lassen kannst.
Bei TeamViewer musste ich das nicht machen.

Möglicherweise handled TeamViewer das wieder anders. Aber bisher mussten wir das bei allen Rechnern machen, um per VNC ein STRG+ALT+Entf zu schicken. Und wie oben schon erwähnt, ist dies glaube ich auch nur der Fall, wenn man in einer Domain ist bzw. der Rechner auf den man zugreifen will in einer Domain hängt.

Zitat von Dalai:
Ohne jetzt in die REG-Datei reingeschaut zu haben, nehme ich an, dass eine Gruppenrichtlinie gesetzt wird
Ja, es wird eine Gruppenrichtlinie gesetzt und ja bei Windows Vista gab es das "Problem" auch schon. Aber dieses Problem trat nur bei 64bit Systemen auf. Nicht aber bei 32bit Systemen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz