AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Ärger mit XML: Access violation bei loadfromfile
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ärger mit XML: Access violation bei loadfromfile

Ein Thema von Back2Code · begonnen am 10. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Back2Code
Back2Code

Registriert seit: 6. Feb 2012
Ort: Deutschland
272 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Ärger mit XML: Access violation bei loadfromfile

  Alt 10. Okt 2013, 09:43
Verstehe nicht wieso, sobald man etwas in ne Konsolenanwendung auslagern will alles plötzlich anfängt zu spinnen und 100 neue Probleme eröffnen sich.

Also ich hab davor ein Test GUI Programm gemacht was mit der TXMLDocument Komponente einwandfrei lief ohne rumzumeckern. versuche ich das Ganze jetzt in der Konsole spinnt es bei der LoadFromFile procedur total rum.

Hab die XML Komponente in eine DatenModul Unit ausgelagert.

Delphi-Quellcode:
    {------------- Import ---------------------}
    try
      DM.XMLDocument.LoadFromFile(sPath); // Hier sagt er access violation
      if Assigned(DM.XMLDocument) then
1:1 den gleichen Code konnte ich Fehlerfrei in der GUI nutzen. Was ist da nur los
Miniaturansicht angehängter Grafiken
crap.png  
00111100001100110010000001000100011001010110110001 1100000110100001101001
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#2

AW: Ärger mit XML: Access violation bei loadfromfile

  Alt 10. Okt 2013, 09:50
Delphi-Quellcode:
    {------------- Import ---------------------}
    try
      DM.XMLDocument.LoadFromFile(sPath); // Hier sagt er access violation
      if Assigned(DM.XMLDocument) then
Wenn Du zuerst DM.XmlDocument verwendest und erst danach überprüfst, ob es auch Assigned ist, darfst Du Dich nicht wundern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#3

AW: Ärger mit XML: Access violation bei loadfromfile

  Alt 10. Okt 2013, 09:51
Und wo erzeugst du DM.XMLDocument?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.013 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Ärger mit XML: Access violation bei loadfromfile

  Alt 10. Okt 2013, 09:51
Hab die XML Komponente in eine DatenModul Unit ausgelagert.
Und, hast du das Datenmodul vorher auch erzeugt? Bei einer VCL-Forms-Anwendung passiert das weitestgehend automatisch, bei einer Konsolenanwendung eben nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Ärger mit XML: Access violation bei loadfromfile

  Alt 10. Okt 2013, 09:52
Ich gehe mal davon aus, dass für die Variable DM kein create aufgerufen wurde. Alle Komponenten, die du zuvor in der VCL-Formularanwendung auf deinem Formular hattest, musst du in der Konsolenanwendung von Hand erstellen.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Back2Code
Back2Code

Registriert seit: 6. Feb 2012
Ort: Deutschland
272 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#6

AW: Ärger mit XML: Access violation bei loadfromfile

  Alt 10. Okt 2013, 09:54
Hab die XML Komponente in eine DatenModul Unit ausgelagert.
Und, hast du das Datenmodul vorher auch erzeugt? Bei einer VCL-Forms-Anwendung passiert das weitestgehend automatisch, bei einer Konsolenanwendung eben nicht.
Ne hab ich nicht. Besitze sehr geringe Erfahrung im Bereich der Konsolenanwendung war mir nicht bekannt, dass ich da alles selber erstellen muss.

Also wenn mein DatenModul "DM" heist Erstell ich es dann einfach per Dm.Create ?

EDIT:
DM := DM.Create(nil);
Spuckt mir auch eine Access violation aus
00111100001100110010000001000100011001010110110001 1100000110100001101001

Geändert von Back2Code (10. Okt 2013 um 09:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Ärger mit XML: Access violation bei loadfromfile

  Alt 10. Okt 2013, 10:02
DM := TDM.Create(nil);
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Back2Code
Back2Code

Registriert seit: 6. Feb 2012
Ort: Deutschland
272 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#8

AW: Ärger mit XML: Access violation bei loadfromfile

  Alt 10. Okt 2013, 10:05
DM := TDM.Create(nil);
Ich Idiot, da hab ich ja glatt das "T" vergessen. Das createn funktioniert jetzt auf jedenfall danke an alle im Thread für die schnelle Hilfe. Gibt zwar direkt nen neues Problem aber da mach ich ein neues Thema auf.
00111100001100110010000001000100011001010110110001 1100000110100001101001
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz