AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi DataSnap und iOS im produktiven Betrieb

DataSnap und iOS im produktiven Betrieb

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 10. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2013
Antwort Antwort
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

DataSnap und iOS im produktiven Betrieb

  Alt 10. Okt 2013, 18:21
Hallo zusammen,

ich muss eine kleine App mit dahinterstehendem REST-Server schreiben. Nun hab ich mich ein wenig eingelesen und komme aber nicht zu einem "guten" Ende.

DataSnap wird von Emba ja sehr hoch gelobt und durchaus genau für diesen Zweck propagandiert. Nun habe ich aber auch viele negative Sachen gelesen
wie Performance, etc.

Meine Frage(n) ist nun:

Kann man DataSnap für eine einfache App einsetzen?
Was passiert bei Edgebetrieb? Verbindungsabbrüche?
Hat jemand schon Erfahrung?

Mir ist bewusst, dass DataSnap wahrscheinlich nie so gut ist wie eine eigene entwickelte Lösung. Marco Cantù hat in diesem Zusammenhang auch geschrieben,
dass er DataSnap für große Projekte eher nicht empfiehlt.
Die Kehrseite ist, dass diese App mit Server wirklich Low-Budget werden soll und auch nur wenige Nutzer finden wird. Dennoch soll sie stabil laufen

Was meint Ihr dazu?

Schonmal Danke für Eure Erfahrungen!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: DataSnap und iOS im produktiven Betrieb

  Alt 10. Okt 2013, 19:00
Moin,

wenn sowohl Server als auch Client mit Delphi betrieben werden, kommst Du halt mit DataSnap außerordentlich schnell zu verwertbaren Resultaten.
Das Problem mit möglicherweise wackeligen Verbindungen wirst Du auch ohne DataSnap haben. Du könntest selbst eine Art Sicherungsschicht daneben legen, anhand der Du prüfen kannst, ob ein Request erfolgreich war oder nicht und ihn bei Bedarf erneut ausführen.

Mit einer eigenen Lösung wirst Du erstmal die Basis schaffen müssen. Wenn es Dir langen sollte, nur ein wenig JSON-codiertes Zeugs von A nach B zu senden, dann mag das nicht langsamer sein als DataSnap. Aber auch da wirst Du Dich um die prinzipiell selben Probleme kümmern müssen. Bei DataSnap bekommst Du halt noch die Authentifizierung dazu, falls diese für Dich relevant sein sollte.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

AW: DataSnap und iOS im produktiven Betrieb

  Alt 10. Okt 2013, 19:16
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort!

Also einen Login/Registrierung brauche ich schon somit wäre das super.
Das mit der Zwischenschicht verstehe ich nicht ganz. Kanst du das ein wenig näher erklären wie man sowas sinnvoll umsetzt?

Und ja es sind tatsächlich nur ein paar JSON Daten hin und her. Nichts weltbewegendes. Hatte hald nur bedenken ob DataSnap
das schafft oder ob es schon viele Probleme gab/gibt.
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: DataSnap und iOS im produktiven Betrieb

  Alt 10. Okt 2013, 19:20
wenn sowohl Server als auch Client mit Delphi betrieben werden, kommst Du halt mit DataSnap außerordentlich schnell zu verwertbaren Resultaten.
Nicht nur dann, durch die nativen Clientanbindungen für verschiedene Systeme ist auch das sehr schnell.

Mir ist bewusst, dass DataSnap wahrscheinlich nie so gut ist wie eine eigene entwickelte Lösung.
Vor allem die beidseitigen Kommunikationsmöglichkeiten bekommt mal so einfach nicht selbst hin. Sprich, dass der Server auch z.B. Callbacks zurück schickt usw.

Wenn es dann aber um fortgeschrittene Themen wie Verbindungsabbrüche mit Sessions usw. geht, dann ist es nicht mehr so einfach. Ob das für deinen Anwendungsfall relevant ist, weiß ich nicht. Wir haben jedenfalls jetzt eine jetzt stabil laufende Lösung, die auch mit Verbindungsabbrüchen klar kommt und diese auch schnell erkennt und behandelt, mit DataSnap umgesetzt.

Bei anderen Frameworks ist die Performance wohl deutlich besser (Probleme hatten wir damit bisher aber weniger bei DataSnap), aber Themen wie Verbindungsabbrucherkennung usw. habe ich dort eher noch schlechter hinbekommen. Dazu kommt, dass die Integration schlechter ist als bei DataSnap und man diese Frameworks separat kaufen muss, sprich zusätzliche Kosten hat.
Und auch eine Eigenentwicklung kostet einiges in Form von Entwicklungszeit.

Bei dir hört sich das aber gar nicht so an als ob du einen Verbindungsabbruch erkennen musst. Und darauf zu reagieren ist einfach, im Grunde die Exception beim Aufruf einer Servermethode abfangen und die Verbindung versuchen wieder aufzubauen. Genau das kann dann die angesprochene Zwischenschicht machen, die die Aufrufe der Servermethoden kapselt.
Deshalb würde ich nach den Informationen, die du gegeben hast, DataSnap für geeignet halten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz