AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

Ein Thema von Moehre · begonnen am 15. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2013
Antwort Antwort
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 22:15
Ich würde bei einem Delphi-Programm ebenfalls zu GLScene raten.
Der Vorteil ist, dass man am Anfang nicht komplett ins "kalte Wasser" geschmissen wird, da es viele Primitive und auch erweiterte Funktionen mitbringt, allerdings durch die DirectOpenGL-Komponente auch sehr einfach direkt "nativen" OpenGL-Code einbinden kann. Das macht die Lernkurve dann doch etwas flacher, wenn man anfangs auf "vorgefertigtes" zurückgreifen zu können, anstatt bei 0 zu beginnen.
Auch wenn direkt OpenGL schreiben effizienter ist und auf lange Sicht auch mehr Lerneffekt hat.

Nach einiger Zeit mit GLScene kann man auch z.B. leicht die OpenGL-Tutorials von DGL, NeHe und Konsorten durchspielen, da man bereits ein gewisses Grundverständnis zur Materie hat.

Ein paar farbige Quader + Kamerasteuerung hackst du dir mit GLScene innerhalb weniger Minuten zusammen, selbst die Erstellung und Steuerung via Code ist ziemlich logisch und einfach gehalten.

Die Webgeschichte ist an sich schon auch interessant, allerdings ist WebGL erst noch in den Startlöchern und auf einer Vielzahl von mobilen Geräten noch nicht verfügbar oder aber die Performance lässt zu wünschen übrig.
CSS3 ist dafür kein echtes 3D, das ist eher Spielerei für den 3D-Gebrauch (wenn auch für andere Dinge sehr nett).
Aber auch hier ist die Unterstüzung von 3D-Transformationen auf mobilen Geräten eher mau.

Zum Rumspielen und um gerüstet für die Zukunft zu sein sollte man sich WebGL sicher genauer ansehen, aber für eine Produktionsumgebung würde ich es jetzt noch nicht einsetzen. Dafür ändern sich Implementierungen noch zu häufig, was beim Coden ziemlich frustrierend sein kann. Was heute geht, geht nach dem nächsten Browser- / OS-Update wieder nicht mehr und man ist dauernd der Gefahr ausgesetzt, dass sich der "Standard" und die Art und Weise darin zu programmieren laufend ändert bis es endlich mal einheitliche Implementierungen und einen richtigen Standard gibt.

Geändert von blackfin (15. Okt 2013 um 22:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz