AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

Ein Thema von Moehre · begonnen am 15. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Moehre

Registriert seit: 9. Jun 2007
11 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 14:37
Hallöchen,

ich habe 0 Ahnung von Grafikprogrammierung unter Delphi, ansonsten bin ich aber mit der Sprache so einigermassen vertraut
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, aus meinem Programm heraus mehrere Quader in einem Raum zu definieren (nur einfache Blöcke ohne Texturen, höchstens in einer einfachen Farbe eingefärbt) und diese dann 3D darstellen zu können mit der Möglichkeit, sich mit der Maus und/oder Tastatur durch diesen Raum zu bewegen.

Gibt es da Komponenten oder Blibliotheken, mit denen das unter Delphi XE2 möglich ist? Oder evt. als Webanwendung unter Intraweb? (Es soll ja 3D Bilbiotheken für Browser geben, aber wie gesagt, habe ich da 0 Plan ...)

Vielen Dank schonmal für eure Tips,

Gruss
Moehre
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 14:59
Ja, gibt es. Google wird dir weiterhelfen. Allerdings stellen die 3D-Engines, die es für Delphi gibt, nicht gerade leichte Kost dar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Moehre

Registriert seit: 9. Jun 2007
11 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 15:04
Auf die Idee zu googlen bin ich auch schon gekommen - und die ersten 20 Seiten Threads habe ich auch durchgelesen. Grade weil es ja anscheinend keine leichte Kost ist, hatte ich gehofft, jemand könnte mir einen Tip geben, mit welcher Bibliothek ich das am EINFACHSTEN machen kann. Ich will ja kein Spiel programmieren und brauche auch keine Texturen, RayTracing, Sound, Kollosionserkennung oder was weiss ich. Vielleicht hat hier ja auch jemand eine einfache Engine geschrieben, mit der das möglich ist?!

Gruss
Moehre
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 15:06
Wenn es wirklich auf ein ganz konkretes Szenario ("Flat shaded Blöcke") beschränkt ist hätte ich mir noch überlegt, ob man es nicht selbst von Null aufzieht - Gesetzt die Zeit reicht. Denn so viel ist das ja nicht...

Den Web-Teil verstehe ich nicht. Ich weiß nicht was du vor hast (und den IntraWeb-Teil kenne ich auch nicht) aber das würde ich auf den Client verlagern. Flash (Logik über AS3)und WebGL (Logik über JavaScript) stellen dafür eigentlich die Standard-Wege dar...

Ansonsten: XE2. Firemonkey. Das hat doch schon 3D-Geschichten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Moehre

Registriert seit: 9. Jun 2007
11 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 15:14
@Den schönen Günther (netter Nick) Ja wie, Delphi XE hat schon 3D Funktionen?? Wie gesagt, ich habe bisher noch NIE irgendwas mit Grafikprogrammierung zu tun gehabt. In irgendeiner C't der letzten Ausgaben war mal ein Bericht über 3D im WebBrowser und da ich schon etwas mit IntraWeb programmiert habe, dachte ich daran. Hätte halt den Vorteil, daß ich nicht auf Windows Rechner fixiert bin, sondern sowas auch über ein Android Tab laufen könnte.

Es geht letztendlich um die Darstellung eines Lagers mit allen Lagerorten als 3D Objekt. (Vielleicht nicht wirklich nützlich, aber COOL

Gruss
Moehre
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 15:22
Dachte ich neulich auch, Verlauf von Messwerten als 3D-Landschaft. Wurde leider nicht ganz ernstgenommen und ist jetzt wieder draußen

Das geht bei mir zwar auf das seelige Jahr 2012 zurück, aber mein letztes 3D-Projekt das sowohl auf klassischen Windows-Desktops als optional auch iOS oder Android-Geräten laufen sollte habe ich in Flash realisiert. Es war keine nativ kompilierte Anwendung (wie Delphi oder C++), sondern halt Bytecode für den Flash Player. Auf dem Desktop musste halt das Flash-Plugin installiert sein, aber so lief es im Browser (auch Vollbild möglich).
Für iOS-Geräte konnte man es aus der IDE auch irgendwie kompilieren, das war aber nicht mehr mein Fall. Stichwort Adobe AIR und so.

Mittlerweile würde ich so etwas über WebGL aufziehen, das steckt zwar nach all der Zeit immer noch etwas in den Kinderschuhen, aber langsam unterstützen es die meisten Browser recht gut. Inwiefern die Performance auf Mobilgeräten akzeptabel ist weiß ich nicht.

Sowohl WebGL als auch Flash zielen momentan meine ich beide noch auf OpenGL ES2.0 ab. Aber Firemonkey auch:

Das schnellste und wohl unkomplizierteste wäre wohl einfach eine FireMonkey-Anwendung. Mit XE2 ist doch (glaube ich) iOS bereits möglich, Android erst mit XE5. Aber man bliebe gleichzeitig auch bei Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 15:31
Fang doch mal damit an: FireMonkey_3D-Tutorial
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Moehre

Registriert seit: 9. Jun 2007
11 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 15:36
Vielen Dank für eure Antorten! Der Tip mit Firemonkey Tutorial und WebGL war genau das, was ich gesucht habe - werde mich da mal mit beschäftigen

Gruss
Moehre

@DSG: Schade, das deine Idee nicht angenommen wurde. Ich versuche das, als "Navi" für den Staplerfahrer zu verkaufen - es ist ein wirklich GROSSES Lager
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 17:23
Ich würde eher tatsächlich bei der Web-Idee bleiben.

Mit CSS3 und ein paar Transformations ist es sehr einfach möglich, 3D-Objekte zu positionieren.
Und diese können voll Interaktiv sein, also z.B. drehbar, ein Video auf einer der Seiten zeigen, Texte auf seiner Seite anzeigen etc.

Die Basics findest Du hier (ein etwas älterer Artikel mit einem Update von 2010, das ist dort auch verlinkt): http://www.paulrhayes.com/2009-07/an...3d-transforms/
Du musst also im Prinzip nur ein bisschen HTML und CSS generieren, und das war's dann auch schon. Funktioniert eben dann auch problemlos auf alle gängigen Geräten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: 3D Bibliothek Delphi nur für "Blöcke" in 3D

  Alt 15. Okt 2013, 17:35
Stimmt, seit CSS3 gibts da auch 3D-Transformationen. Aber bevor man da viel Arbeit reinsteckt würde zumindest ich mich in Sachen Performance auf gängigen Zielgeräten (wie älteren Android-Phones) versichern...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz