AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden

Ein Thema von Luckner · begonnen am 21. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden

  Alt 21. Okt 2013, 15:16
Hallo,

versuche ein Memofeld in Abhängigkeit von einem Datasetinhalt ein, bzw. aus zu bleden.
Bspl.
procedure MasterData1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
if frxDBDatasetAuftragZUSCHLAG11.text = '0.00' then
Memo26.visible := false;
end;

Klappt überhaupt nicht. Was mach ich da falsch.

Gruß, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden

  Alt 21. Okt 2013, 15:24
Es wäre zuckersüß von dir uns zu erklären was genau denn nicht klappt.

Und das Verwenden der Delphi-Tags bei Quellcode ist auch immer hilfreich
Code:
[DELPHI][/DELPHI]
Auf jeden Fall sehe ich schon mal, dass du das Memo-Feld zwar ausblendest, aber wo wird es denn wieder eingeblendet?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden

  Alt 21. Okt 2013, 15:26
Und so (hab gerade kein FR zur Verfügung, daher aus dem Kopf)?
Delphi-Quellcode:
procedure Memo26.BeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
  Memo26.Visible := <Datenfeld>.Value <> 0;
end;
Ich weiß gerade nicht, ob FastReport IsZero kennt, wenn ja, wäre das dem Vergleich auf 0 jedenfalls vorzuziehen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden

  Alt 21. Okt 2013, 15:34
Ohne Fastreport zu kennen würde ich wie folgt vorgehen:

Via ShowMessage frxDBDatasetAuftragZUSCHLAG11.text an der Stelle anzeigen lassen. Sehr wahrscheinlich steht da im BeforePrint von MasterData1 noch nix drin. Wenn tatsächlich nichts drin steht, entweder nach einem anderen Ereignis Ausschau halten oder wenn frxDBDatasetAuftragZUSCHLAG11.text ein Reportfeld ist, ggf. auf das Datenfeld direkt zugreifen.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden

  Alt 21. Okt 2013, 15:43
Hallo,
gleich daneben gebe ich den Wert des Datasetfeldes aus. Das funktioniert.
Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden

  Alt 21. Okt 2013, 15:50
Na dann ist ja alles gut.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden

  Alt 21. Okt 2013, 15:59
So, nun habe ich gerade einen Report vor Augen. Das hier sollte eigentlich funktionieren:
Delphi-Quellcode:
procedure MasterData1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
  Memo26.Visible := <Tabelle."Feld"> <> 0;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Bebe

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Berlin
104 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden

  Alt 21. Okt 2013, 16:04
Mist ... zu spät!

Da musste ich erst mal selber nachschauen, wie ich das gelöst hatte. Ich schalte ein Barcode-Feld ein oder aus, je nach Inhalt vom Feld "Projekt".

Bei mir sieht es so aus

Delphi-Quellcode:
procedure MasterData1OnBeforePrint(Sender: TfrxComponent);
begin
   BarCode13.Visible := (<frxDBDatasetItem."Projekt"> <> ' ')
end;
Nichts mit Text oder so.

Gruß
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden

  Alt 21. Okt 2013, 16:29
Das hat irgenwie mit der Formatumstellung was zu tun. In der Datenbank ist es ein Decimalfeld (8,2). wenn kein Wert, dann steht da 0,00. Wenn ich mir die Werte in Fastereport über Memo26.text := frxDBDatasetAuftragZUSCHLAG11.text anzeigen lasse, dann steht dort 0. Die if-Abfrage reagiert jedoch nicht auf 0, oder 0.00. Alt Text und als value nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Fastreport, memofeld in abhängigkeit von datasetfeld ausblenden

  Alt 21. Okt 2013, 16:35
Wie kann ich den Inhalt des aktl. Datasetwertes mit Showmessage anschauen? Showmessage(Datasetfel.text) funktioniert nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz