AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Kommunikation Android-Java-App und Win-Delphi-Programm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kommunikation Android-Java-App und Win-Delphi-Programm

Ein Thema von Ralle1 · begonnen am 26. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2013
Antwort Antwort
Ralle1

Registriert seit: 2. Nov 2011
49 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Kommunikation Android-Java-App und Win-Delphi-Programm

  Alt 26. Okt 2013, 08:52
Hallo Leute.

Folgendes Problem bei dem mir die zündende Idee fehlt:
Ich habe eine in Java erstellte Android App und ein Windows Delphi Programm.
Die App soll nun zum Datenaustausch eine Datei an das Delphiprogramm schicken. Nach Verarbeitung soll die Datei zum Android wieder zurück gesendet werden. Eine Kommunikation im WLAN ist ausreichend, muss also nicht zwingend übers Internet laufen.

Ich habe mich bereits mit Austausch über TPC/IP (TIdTCPClient / TIdTCPServer) auseinander gesetzt, kriege es aber nicht so wirklich ans laufen. Der Hinweg (Android->Delphi) klappt ganz gut, anders herum kriege ich gar nichts ans laufen.

Hat jemand eine Idee wie man es machen kann? Evtl. ein komplett neuer Ansatz?

Die Installation soll auf beiden Geräten möglichst einfach sein. Also nach Möglichkeit möchte ich keinen IIS oder Datasnap Server konfigurieren müssen.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Antworten. Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Kommunikation Android-Java-App und Win-Delphi-Programm

  Alt 26. Okt 2013, 10:14
Also nach Möglichkeit möchte ich keinen IIS oder Datasnap Server konfigurieren müssen.
Wenn dir DataSnap zur Verfügung steht, ist das das einfachste. Konfigurieren musst du da nicht mehr als bei einem anderen Server, sprich Port an der Komponente einstellen, Programm oder Dienst starten und fertig.
Denn du kannst das ja als Standalone Server ohne IIS oder ähnliches machen.

Du hast aber sehr viel mehr Möglichkeiten als bei einer eigenen Kommunikation, da du einfach Funktionen benutzen kannst. Denen kannst du zwischen zwei Delphiprogrammen sogar Streams übergeben und zurückgeben lassen. Ob das auch bei einem Java-Client auch geht (den du ja automatisch als Quelltext erzeugen lassen kannst), weiß ich nicht, aber sonst gibt es sicher andere Möglichkeiten. Ich vermute aber, dass es geht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Kommunikation Android-Java-App und Win-Delphi-Programm

  Alt 26. Okt 2013, 10:15
Das Android SDK enthält unter anderem HTTP Unterstützung (HttpURLConnection), man kann damit eine Datei per HTTP POST an den Delphi Prozess senden, der dann eine HTTP Server Bibliothek (zum Beispiel Indy TIdHTTPServer) verwendet.

Für die Antwort bestehen mehrere Möglichkeiten:

* die Clientanwendung wartet auf die HTTP Response (dann muss diese aber vom Server relativ zeitnah erstellt werden)
* die Clientanwendung prüft in Intervallen, ob der Server Daten für ihn hat (Vorteil: keine Timeout-Gefahr)
* der Server teilt dem Client auf andere Weise (Mail, GCM, ...) mit dass eine Antwort abgeholt werden kann

HTTP hat Vorteile gegenüber 'nacktem' TCP.

Zu den verschiedenen HTTP Clients die standardmäßig in Android enthalten sind: http://android-developers.blogspot.d...p-clients.html (der Apache Client wird nicht mehr weitergepflegt)
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Kommunikation Android-Java-App und Win-Delphi-Programm

  Alt 26. Okt 2013, 21:12
Gibt es einen groben Richtwert, wie lange die "Verarbeitung" ungefähr dauert? Wäre gefordert, mit dem Mobilgerät auch das Netz zu verlassen, später wiederzukommen und das Ergebnis abzuholen/bekommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Kommunikation Android-Java-App und Win-Delphi-Programm

  Alt 26. Okt 2013, 21:40
Hi, das geht ganz normal. Haben wir schon lange gemacht und geht einwandfrei, egal mit welchem Delphi via TCPIP

siehe

http://www.delphipraxis.net/175987-s...versenden.html (siehe #8)

https://play.google.com/store/apps/d...fsremotecrmsms

Dem werden per TCPIP einfache Commandos zum Versenden von SMS gesendet

Geändert von arnof (26. Okt 2013 um 21:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ralle1

Registriert seit: 2. Nov 2011
49 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: Kommunikation Android-Java-App und Win-Delphi-Programm

  Alt 28. Okt 2013, 16:03
Datasnap steht derzeit nicht zur Verfügung, aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es damit evtl. klappt.
Die Verarbeitung beschränkt sich auf den Austausch von max. 1-2 MB's hin und her. Es ist also nicht gefordert das Netzt zu verlassen, wenn doch ist halt Pech...
@arnof: was heißt das geht ganz normal. Wie gesagt, ich kriegt via TIdTCPClient nichts zum Android gesendet !?
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Kommunikation Android-Java-App und Win-Delphi-Programm

  Alt 28. Okt 2013, 20:23
schon mal nach der Firewall geschaut, das diese den Port nicht blockt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz