AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE5 Update1 ist da

Ein Thema von arnof · begonnen am 28. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

XE5 Update1 ist da

  Alt 28. Okt 2013, 20:46
ich lade es gerade runter über den Updatechecker der IDE.

Werde meine Mägellist gleich austesten.....
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 30. Okt 2013, 11:50
Verdammte Axt, das kann's echt nicht sein. Ich nutze die TMS mCL und ich habe einige Darstellungsprobleme mit deren "Listview" (weiß gerade vor lautet Wut nicht, wie die heißen). In XE4 laufen die 1a, in XE5 werden die nicht neu gezeichnet bzw. nur dann, wenn man die Größe der Form ändert. Laut TMS sollte das in XE5, Update 1 gefixt werden. Gerade getestet, nix ist gefixt und laut TMS hat Embarcadero den Fix nicht mehr geschafft. Stattdessen ist ein neuer Bug dazu gekommen: Hat eine Form keine Titelzeile, dann wird die Höhe der Titelzeile immer zur Fenstergröße dazugerechnet. Bedeutet: Meine Status Form, die nur aus einem Label besteht, ist jedesmal höher als tatsächlich benötigt. Egal was ich im Designer einstelle.

Jetzt habe ich XE3 für Win32/64, XE4 für die TMS mCL, XE5 für Mobile. Welche Version soll ich nun wofür verwenden, wenn überall das eine funktioniert, das andere jedoch nicht? Für jedes Projekt eine XE Version?

Das ist doch echt Sch**sse!

Geändert von greenmile (30. Okt 2013 um 11:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 30. Okt 2013, 12:07
Gerade bei XE5 festgestellt:

Ein einfaches Edit in einer FMX-Form.
Zur Laufzeit mal dort etwas Text eingeben und dann mit der Maus versuchen ein paar Zeichen zu markieren.

Respekt
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 30. Okt 2013, 12:32
Wie meinst Du das? Ich habe hier eben (Windows 8.1) eine FMX-Desktopanwendung erstellt, Edit drauf und gestartet. Ich kann die Buchstaben im Edit gezielt selektieren.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 30. Okt 2013, 12:35
Könnte es sein, daß das nur bei unzureichender Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte oder mit GDI+ passiert? Habe sowas schon mal irgendwo gelesen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 30. Okt 2013, 12:45
Ich kenne mich mit FireMonkey (noch) nicht aus, aber ich dachte das geht komplett über OpenGL und hat nichts mit GDI(+) tu zun? Oder hat das auf Windows einen Fallback-Modus für alles unter OpenGL ES2.0?

Ansonsten kann ich das auf Win7 gerade auch nicht nachstellen (was eigentlich)? Man sieht der Anwendung zwar allerdeutlichst an, dass es keine "richtige" Windows-Oberfläche ist (Der Text ist ziemlich verwaschen, Details sehen anders aus), aber Text im TEdit kann ich problemlos hin- und her markieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 30. Okt 2013, 12:54
Jetzt habe ich XE3 für Win32/64, XE4 für die TMS mCL, XE5 für Mobile. Welche Version soll ich nun wofür verwenden, wenn überall das eine funktioniert, das andere jedoch nicht? Für jedes Projekt eine XE Version?

Das ist doch echt Sch**sse!
Guten Tag, ich begrüße Sie in der Welt der Versionen. Neben meinen Schreibtisch stehen 3 Destoprechner und ab XE4 nehme ich einen MacBook. Ich schalte mich überall per Remotedestop auf

Ein Rechner und mehrere Delphiversionen mit vielen 3'td Komponenten, das verträgt sich irgendwie nicht richtig.

Aber wir haben ja noch Glück, es gibt Firmen, die verbieten in Ihren Lizenzbedingungen die Weiternutzung einer alten Version, wenn man die neue hat (oder entsprechende Lizenz nachkaufen ZUM VOLLEN PREIS)!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 30. Okt 2013, 13:30
Meine neuen Lieblingsfehlermeldungen...

1. Zugriffsverletzung bei Adresse... in Modul 'vclide190.bpl',gefolgt von 'coreide190.bpl'
2. Zugriffsverletzung bei Adresse... in Modul 'rtl190bpl' lesen von...
3. Zu wenig Arbeitsspeichern (Bearbeiten von Styles)
4. Fehler bim Erzeugen von Formular:Vorfahr für 'TiOSVater' nicht gefunden
5. Das Frame Bereitstellung existiert bereits. (Stimmt... Was das nicht vor SP1 ein modaler Dialog)
6. Auf die Seite "Beginnen Sie für die mobile Delphi-Entwicklung hier" kann nicht zugegriffen werden... (Willkommenseite)


Fehler:

Es kann Android nicht als Zielplattform hinzugefügt werden!
SplashScreen im neuen Format fehlt die obere Zeihe! (Warscheinlich weil die Statuszeile nicht abgeschaltet wird. Gibt's bestimt ein Eintrag für die *.plist, oder?)
Startup-Copy hat scheinbar ne neue Syntax... Exception zu Laufzeit (Operation not permitted)...Nicht in allen Projekten, scheint daran zu liegen ob es ein neuer oder alter Eintrag in der Bereitstellungsliste ist... (Noch nicht genau gefunden)

Bei neuen Projekten wir CFBundleDevelopmentRegion "en" vorgegeben!

Nur was sich so gezeigt hat nach 2h arbeiten mit SP1

Mavarik

Geändert von Mavarik (30. Okt 2013 um 13:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 30. Okt 2013, 13:40

Nur was sich so gezeigt hat nach 2h arbeiten mit SP1

Mavarik

Mach mir keine Angst: mein Bug , dein Bug unser Bug
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: XE5 Update1 ist da

  Alt 30. Okt 2013, 14:28

Mach mir keine Angst: mein Bug , dein Bug unser Bug
Der Debugger kennt auch etwas neues: "Inaccessible value" wenn man mit der Maus über ein objekt "geht"...

Beispiel: SearchRec.Name

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz