AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein C++ dll von Delphi Anwendung aus debuggen

C++ dll von Delphi Anwendung aus debuggen

Ein Thema von isarspree · begonnen am 4. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2013
Antwort Antwort
isarspree

Registriert seit: 28. Okt 2013
4 Beiträge
 
#1

C++ dll von Delphi Anwendung aus debuggen

  Alt 4. Nov 2013, 09:35
Hallo,

ich habe eine VS2010 C++ dll welche von einer Delphi7- Anwendung aus gestarte wird. Gibt es eine Möglichkeit vonn der Delphi-Anwendung aus in die C++ dll zu debuggen? Mit Messageboxen komme ich einfach nicht weiter.

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#2

AW: C++ dll von Delphi Anwendung aus debuggen

  Alt 4. Nov 2013, 09:57
Du kannst den Code der Dll von Visual-Studio aus debuggen:

Anhängen an laufenden Prozess (bei geöffnetem Projekt) - anschließend Haltepunkte in der Dll setzen.

Allerdings kannst Du gleichzeitig wohl nicht den Delphi-Code debuggen
  Mit Zitat antworten Zitat
isarspree

Registriert seit: 28. Okt 2013
4 Beiträge
 
#3

AW: C++ dll von Delphi Anwendung aus debuggen

  Alt 4. Nov 2013, 11:21
Hallo Mikkey,

Es wäre fantastisch wenn es so einfach wäre. Sah auch fast so aus als ob es klappen würde. Vielleicht fehlt nur noch eine Option oder so.
Also wenn ich die Delphi-Anwendung starte kann ich in meinem geöffneten C++ Projekt die gestartete exe auswählen. Wenn ich jetzt die Breakpoints setze erscheint aber die Meldung, dass der Breakpoint nicht erreicht wird, weil die Symbole nicht geladen werden. Ich habe nachgeschaut beim compilieren werden der exe die DEBUG - Infos mitgegeben (Delphi - Projekt -> Optionen -> Compiler -> Haken bei DEBUG_Informationen und bei Lokale Symbole). Fehlt da noch irgendeine Option?
Wenn ich übrigens die Anwendung in der Delphi-IDE starte und mit mit meinem C++ Projekt die exe anhängen will geht das nicht. Die exe ist dann ausgegraut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#4

AW: C++ dll von Delphi Anwendung aus debuggen

  Alt 4. Nov 2013, 11:47
Wenn ich jetzt die Breakpoints setze erscheint aber die Meldung, dass der Breakpoint nicht erreicht wird, weil die Symbole nicht geladen werden. Ich habe nachgeschaut beim compilieren werden der exe die DEBUG - Infos mitgegeben (Delphi - Projekt -> Optionen -> Compiler -> Haken bei DEBUG_Informationen und bei Lokale Symbole). Fehlt da noch irgendeine Option?
Die Debuginformationen zur Dll müssen natürlich vorhanden sein (mit Debug compiliert und gelinkt?).

Ein anderer Weg ist, die Exe als Startprogramm für den Visual-Studio-Debugger anzugeben, dann sagt er vielleicht auch etwas ausführlicher, falls ihm etwas nicht gefällt.
  Mit Zitat antworten Zitat
isarspree

Registriert seit: 28. Okt 2013
4 Beiträge
 
#5

AW: C++ dll von Delphi Anwendung aus debuggen

  Alt 4. Nov 2013, 16:20
Hallo Mikkey,

Zitat:
Die Debuginformationen zur Dll müssen natürlich vorhanden sein (mit Debug compiliert und gelinkt?).
Die Symbols waren bei mir nicht angehakt und geladen. Jedenfalls funktioniert es jetzt!!! Fast immer. Danke!!! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das so einfach ist.
Was ich noch nicht hinbekomme, ist die Exe als Startprogramm für den Debugger mit anzugeben. Wenn Du die Einstellungen im Studio beschreiben könntest? Habe ziemlich lange gesucht. Ist aber momentan nicht so wichtig. Wenn ich das Attachen per Hand starte geht,s auch.
Nochmals Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#6

AW: C++ dll von Delphi Anwendung aus debuggen

  Alt 4. Nov 2013, 16:26
Mit "fast immer" muss man bei VS schon zufrieden sein

Ich habe aktuell kein VS zur Verfügung, aber die Einstellung verbirgt sich in den Properties der Projektmappe, Reiter "Debug"
  Mit Zitat antworten Zitat
isarspree

Registriert seit: 28. Okt 2013
4 Beiträge
 
#7

AW: C++ dll von Delphi Anwendung aus debuggen

  Alt 4. Nov 2013, 16:41
Zitat:
Ich habe aktuell kein VS zur Verfügung, aber die Einstellung verbirgt sich in den Properties der Projektmappe, Reiter "Debug"
da hatte ich schon rumgewerkelt. Aber ich schaue mir das dann nochmal an ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf