AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Grafikangaben aus Dateieigenschaften auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grafikangaben aus Dateieigenschaften auslesen

Ein Thema von Magnus · begonnen am 22. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2002
Antwort Antwort
Magnus

Registriert seit: 22. Dez 2002
8 Beiträge
 
#1

Grafikangaben aus Dateieigenschaften auslesen

  Alt 22. Dez 2002, 23:32
Hallo!

Ich programmiere hier gerade einen HTML-Generator für eine Diashow.

Dabei brauche ich auf den Seiten das Bild in der Größe 640x480. Es sollte jeweils die die sinnvolle Größe voll genutzt werden (Hochformat/Querformat). Dafür möchte ich die Angaben Height und Width im HTML-Code verwenden.

Um diese Werte ermitteln zu können, müßte ich die jeweilige Größe der originalen Bilddatei ermitteln. Nun gibt es im Windows in den Dateieigenschaften diese Angaben. Besteht eine Möglichkeit diese auszulesen und wenn ja wie? [dies erscheint mir zumindest die schnellste Möglichkeit zur sein, die Daten zu ermitteln, da ich die Verzeichnisse eh durchgehen muß]

Danke für die Hilfe!
Magnus
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2
  Alt 22. Dez 2002, 23:51
Zitat:
Nun gibt es im Windows in den Dateieigenschaften diese Angaben. Besteht eine Möglichkeit diese auszulesen und wenn ja wie?
Diese kannst du nicht vom Dialog auslesen, da du sonst für jede Datei diesen Dialog anzeigen und dann FindWindow und Co. verwenden müsstest.

Da es sich sicherlich nur um Jpeg Bilder handelt, kannst du die notwendigen Informationen direkt aus der Datei lesen. Du musst dir nur die Dateiformatbeschreibung durchlesen. So eine findest du z.B. hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Magnus

Registriert seit: 22. Dez 2002
8 Beiträge
 
#3
  Alt 23. Dez 2002, 00:02
Danke für die schnelle Anwort

Das Progrämmchen soll schon alle Grafikformate einbauen, die der Explorer üblicherweise versteht. Trotzdem scheint es eine sehr nützliche Seite zu sein.

Einstweilen habe ich mir etwas anders geholfen. Ich gebe nur den Height Parameter mit 480 an. Dies scheint bei Digitalbildern zu klappen. Panoramabilder habe ich bisher nicht in meinem Archiv.

Schade, daß man diese Zusatzinfos nicht direkt lesen kann (da steht ja noch einiges interessantes drin). Für jede Dateiart den Dateiheader zu entschlüsseln sollte jedenfalls nicht Sinn der Übung werden.

Magnus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4
  Alt 23. Dez 2002, 08:01
Nutze mal die Suche des Forums. Wir haben dayu mal einen Thread inkl. einiger Code-Beispiele gehabt.
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Magnus

Registriert seit: 22. Dez 2002
8 Beiträge
 
#5
  Alt 23. Dez 2002, 09:21
Hallo!

Ich habe schon im Forum gesucht. Das einzige was ich finden konnte waren zwei Threads zum Thema neue Eigenschaftenseite einrichten und Versionsinfo auslesen. Beide haben mir leider nicht weitergeholfen. Kannst Du mir sagen, nach was ich suchen muß, um den von Dir erwähnten alten Thread zu finden?

Magnus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 23. Dez 2002, 09:40
Die Suche nach wotsit, oben genannter Webseite, hat folgendes hervorgebracht

http://www.delphipraxis.net/viewtopi...ghlight=wotsit

P.S. Ich habe wotsit genommen, da es damals vorkam, aber nur selten im Forum genannt wird, Bildinformation, Bild größe hätte auch weiterhelfen sollen

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz