AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Wie nutzt man ein Interface (IKnownFolderManager)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie nutzt man ein Interface (IKnownFolderManager)

Ein Thema von p80286 · begonnen am 5. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Wie nutzt man ein Interface (IKnownFolderManager)

  Alt 5. Nov 2013, 14:37
Hallo zusammen,
Um für die neueren Windowsversionen gerüstet zu sein, dachte ich es wäre gut das IKnownfolderManager-Interface zu nutzen.
dabei ist mir aufgefallen, daß ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ein Interface richtig eingesetzt wird.
Aus dem was ich mir zusammengesucht habe habe ich dann die folgende Unit gebastelt.
Mein konkretes Problem ist daß
Zitat:
[DCC Fehler] Unit1.pas(24): E2065 Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TKnownFolderManager.FolderIdFromCsidl'
......
angemeckert wird. Da die Funktionen aber im Interface stecken, verstehe ich diese Fehlermeldung überhaupt nicht.

U.U. ist das überhaupt Blödsinn, dann wäre es schön wenn Ihr mir sagen könntet wie ich's richtig machen muß.

Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls
  ,activeX
  ,shlObj;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Memo1: TMemo;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

  TKnownFolderManager = class(TInterfacedObject, IKnownFolderManager)
  public
    function FolderIdFromCsidl(nCsidl: Integer;
      var pfid: TKnownFolderID): HRESULT; stdcall;
    function FolderIdToCsidl(const rfid: TIID;
      var pnCsidl: Integer): HRESULT; stdcall;
    function GetFolderIds(ppKFId: array of TKnownFolderID;
      var pCount: UINT): HRESULT; stdcall;
    function GetFolder(const rfid: TIID;
      out ppkf: IKnownFolder): HRESULT; stdcall;
    function GetFolderByName(pszCanonicalName: LPCWSTR;
      out ppkf: IKnownFolder): HRESULT; stdcall;
    function RegisterFolder(const rfid: TIID;
      var pKFD: TKnownFolderDefinition): HRESULT; stdcall;
    function UnregisterFolder(const rfid: TIID): HRESULT; stdcall;
    function FindFolderFromPath(pszPath: LPCWSTR; mode: FFFP_MODE;
      out ppkf: IKnownFolder): HRESULT; stdcall;
    function FindFolderFromIDList(pidl: PItemIDList;
      out ppkf: IKnownFolder): HRESULT; stdcall;
    function Redirect(const rfid: TIID; hwnd: HWND; flags: TKFRedirectFlags;
      pszTargetPath: LPCWSTR; cFolders: UINT; var pExclusion: TKnownFolderID;
      var ppszError: LPWSTR): HRESULT; stdcall;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

var
  io : TKnownFolderManager;
  count : Cardinal;
  vielefolder : array of TKnownFolderID;
  buffer : array [0..1024] of byte absolute vielefolder;
begin
  io:=TKnownFolderManager.Create;
  io.GetFolderIds(vielefolder,count);
  Memo1.Lines.Add(' Anz:'+inttostr(count));
end;
(hierfür verwende ich übrigens xe2)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wie nutzt man ein Interface (IKnownFolderManager)

  Alt 5. Nov 2013, 15:02
Du hast dir da eine Klasse erstellt, welche dieses Interface "unterstützt", welche also die Funktionalität bereit stellt, welche mann dan hinter dem Interface verstecken kann.

Und da du eine klasse hast, worin du Methoden deklariert hast, mußt du, wie bei jeder Klasse natürlich auch diese methoden implementieren, sonst weiß die Klasse ja nicht was sie machen soll.
Und genau diese fehlende implementation wurde dir vom Compiler angekreidet.


Aber du willst ja keine "eigene" Objektinstanz erstellen, welche dan über dieses Interface angesprochen wird, sondern du willst irgendeine eine fremde Instanz haben.
Im Prinzip wirst du da wohl Windows fragen müssen, ob es dir eine Instanz mit diesem Interface gibt.

Hab da jetzt auch nichts auf die Schnelle im Kopf, aber schau doch einfach mal in deren Demo nach, wo die sich diese Interface-Instanz herholen.
http://archive.msdn.microsoft.com/shellapplication > KnownFolders.zip




PS: Das Interface ist die Schnittstelle. Stell es dir wie eine Klasse vor, wo alle Funktionen als Abstract deklariert sind (z.B. TStrings oder TStream).
Jetzt brauchst du nur noch eine Funktion, welche dir eine Instanz gibt (die intern also 'ne TStringList oder TMemoryStream erstellt) und die du dann verwenden kannst (lesen und schreiben), ohne daß es dich interessiert, was für ein Objekt wirklich da drin ist.

Du hast praktisch deine eigene TXyzStream-Kalsse deklariert, zu welcher du jetzt noch die Funktionen definieren müßtest (wie z.B. TMemoStrings, welches die Zugriffe auf ein TMemo umleitet),
aber das wolltest du ja eigentlich nicht machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Nov 2013 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie nutzt man ein Interface (IKnownFolderManager)

  Alt 5. Nov 2013, 15:15
Mal abgesehen davon ist die Deklaration von GetFolderIds in ShlObj falsch! Die anderen habe ich jetzt nicht überprüft.

Richtig wäre

Delphi-Quellcode:
    
type
  IKnownFolderManager = interface(IUnknown)
    [SID_IKnownFolderManager]
    function FolderIdFromCsidl(nCsidl: Integer;
      var pfid: TKnownFolderID): HRESULT; stdcall;
    function FolderIdToCsidl(const rfid: TIID;
      var pnCsidl: Integer): HRESULT; stdcall;
    function GetFolderIds(out ppKFId: PGUIDList;
      var pCount: UINT): HRESULT; stdcall;
    function GetFolder(const rfid: TIID;
      out ppkf: IKnownFolder): HRESULT; stdcall;
    function GetFolderByName(pszCanonicalName: LPCWSTR;
      out ppkf: IKnownFolder): HRESULT; stdcall;
    function RegisterFolder(const rfid: TIID;
      var pKFD: TKnownFolderDefinition): HRESULT; stdcall;
    function UnregisterFolder(const rfid: TIID): HRESULT; stdcall;
    function FindFolderFromPath(pszPath: LPCWSTR; mode: FFFP_MODE;
      out ppkf: IKnownFolder): HRESULT; stdcall;
    function FindFolderFromIDList(pidl: PItemIDList;
      out ppkf: IKnownFolder): HRESULT; stdcall;
    function Redirect(const rfid: TIID; hwnd: HWND; flags: TKFRedirectFlags;
      pszTargetPath: LPCWSTR; cFolders: UINT; var pExclusion: TKnownFolderID;
      var ppszError: LPWSTR): HRESULT; stdcall;
  end;

type
  TKnownFolderManager = class
  public
    class function CreateInstance: IKnownFolderManager;
  end;

class function TKnownFolderManager.CreateInstance: IKnownFolderManager;
begin
  if CoCreateInstance(CLSID_KnownFolderManager, nil, CLSCTX_INPROC_SERVER, IID_IKnownFolderManager, Result) <> S_OK then begin
    result := nil;
  end;
end;

procedure TForm254.Button1Click(Sender: TObject);
var
  io : IKnownFolderManager;
  count : Cardinal;
  vielefolder : PGUIDList;
begin
  io:=TKnownFolderManager.CreateInstance;
  io.GetFolderIds(vielefolder, count);
  Memo1.Lines.Add(' Anz:'+inttostr(count));
  CoTaskMemFree(vielefolder);
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Wie nutzt man ein Interface (IKnownFolderManager)

  Alt 6. Nov 2013, 11:16
Vielen Dank!
Ich bin im Augenblick ein wenig im Stress, darum hab ich wenig Zeit hier herein zu schauen.
Der Tip mit "KnownFolders.zip" hat mich auf einem Umweg zu http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1009
geführt, das kann ich vielleicht als Prototyp verwursten.
@Uwe
ich hab Deine Korrekturen noch nicht durchgesehen, werd sie aber bestimmt nicht ignorieren.

vielen Dank nochmal

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz