AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi [D5] Include einbinden mit $I - Editorbedienung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[D5] Include einbinden mit $I - Editorbedienung

Ein Thema von cBoB · begonnen am 7. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von cBoB
cBoB

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Berlin
61 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

[D5] Include einbinden mit $I - Editorbedienung

  Alt 7. Nov 2013, 20:48
Delphi-Version: 5
Moin Gemeinde!

Möglicherweise eine sehr noobige Frage, aber ich muss in einem D5 Projekt durchblicken, was sehr sehr lange (an D5 erkennt man, wie lange!) gewachsen ist. Dabei wurden einige Dateien auch "aufgesplittet", indem mit der Delphi-Version von Includes gearbeitet wurde. Nun ist es aber eben bei D5 (ob es bei neueren Versionen Besser ist, weiss ich nicht) so, dass dann die Vereinfacheungen, welche der Editor mit sich bringt, innerhalb der Include verloren gehen - also Codevervollständigung etc. funktiniert dann leider nicht mehr, Deklaration suchen auch nicht, was natürlich ungemein hinderlich ist!
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, sich zu helfen? Oder ist das einzig mögliche n grep über alle Files und dann die I$ mit den entsprechenden Files durch das File selber zu ersetzen? (Was eigentlich dann auch egal ist - einige der Files haben 1600(!) Zeilen Code - ob da nun 1600 oder 2600 sind, ist dann Wurscht! Zumindest mMn...)

Danke schonmal für Eure Kommentare!

Grüße und nen schönen Abend!
c
Hat mal jemand KEIN Telefon?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: [D5] Include einbinden mit $I - Editorbedienung

  Alt 7. Nov 2013, 22:14
Da es praktisch keine "sichere" Möglichkeit gibt rauszufinden, wo diese Include-Datei eingebunden ist, kann eine Codevervollständigung nicht rausbekommen was da überhaupt alles zur Verfügung steht, um es anzubieten. Und dieser Grund hat sich in neueren Delphis auch nicht verändert.

Include-Dateien wurden auch irgendwie immer vergessen, wenn es um Verbesserungen ging.



Bei Pas-Dateien weiß man ja "genau", was da eingebunden wurde und kann darüber die Codevervollständigung vorschlagen.

Bei den Inc-Datei müsste man erst alle anderen Dateien durchsuchen, um rauszufinden, wo Diese eingebunden wurde.
Wenn jetzt mehrere Stellen gefunden werden, wo die Datei eingebunden wurde, dann war's dann wieder, weil man dort dann nicht weiß was man vorschlagen kann. Und theoretisch könnte es auch noch sein, daß an nicht alle Stellen funden wurden, wo diese Datei eingebunden wird, so daß selber bei nur einer gefundenen Stelle nichts sicher ist, was man vorschlagen könnte. Da an den anderen Stellen etwas anderes vorhanden/eingebunden sein könnte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Nov 2013 um 22:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: [D5] Include einbinden mit $I - Editorbedienung

  Alt 8. Nov 2013, 07:24
Welche Include-Dateien sind das wohl, die einerseits so groß sind, daß man die Codevervollständigung dafür benötigt, aber andererseits so komplex, das man das Problem nicht anders lösen kann.

Will sagen: Include-Dateien nehme ich für Compileroptionen, auch Versionsabhängig (also ziemlich komplex). Dort wird die Codevervollständigkeit nicht benötigt.

Ansonsten kann man das doch immer besser lösen (Aufteilen in Units, Klassen etc.)

Was ich damit sagen will: Ich bin mir ziemlich sicher, das es sich lohnt, die Includeritis zu bekämpfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz