AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Form Create, übergabe von Variablen

Ein Thema von ramboni · begonnen am 11. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2013
Antwort Antwort
ramboni

Registriert seit: 3. Dez 2012
24 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Form Create, übergabe von Variablen

  Alt 11. Nov 2013, 02:05
Hallo zusammen,

mittels:

var
Form1: TForm1;
MyForm: TForm2;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin

MyForm:=TForm2.Create(self);
myForm.Visible:=true;


end;


habe ich mir ein neus Form zur Laufzeit erstellt.
Nun habe ich einige Probleme.

1. Ich habe Form2 schon vordesingt
- Macht man sowas überhaupt oder erstellt man alles was auf einem zur Laufzeit erstellem Form
sein soll auch zur Laufzeit neu? Finde ich bisher nicht logisch, daher hab ich es vordesignt.

- ich habe in Form2 eine Variable namens URL. Irgendwie schaffe ich es nicht dieser Variablen
einen Wert zuzuweisen... myform.url gibts irgendwie nicht


2. Anzahl der Forms

Wenn ich nun fröhlich auf mein Create Button klicke und immer mehr Form2s vor mir habe,
wie findet Form1 nun eigentlich raus wieviele ich schon erstellt habe und welches welches ist
damit ich von Form1 aus an die von mir erstellen Form2s eine Variable übergeben kann?

3. Verkleinern
Komischerweise minimieren sich alle Forms wenn ich das MainForm (Form1) minimiere..
Kann man das ändern?


Danke für eure Mühe, das ich Anfänger bin muss ich nach diesem Text wohl nicht erwähnen


LG
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Form Create, übergabe von Variablen

  Alt 11. Nov 2013, 03:25
ich habe in Form2 eine Variable namens URL. Irgendwie schaffe ich es nicht dieser Variablen einen Wert zuzuweisen... myform.url gibts irgendwie nicht
Zum Grundlagenwissen gehören neben den praktischen und bequemen Komponenten auch Kenntnisse über die Abschnitte in einer Unit. Handelt es sich um eine Klassen-Unit (wenn die Unit eine Klasse beherbergt, wie bei allen Form-Units) ergibt sich folgender Aufbau:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs;

type
  TForm1 = class(TForm)
  private
    { Private-Deklarationen }
  // diese Deklarationen (Variablen, Proceduren, Functionen etc.)
  // gehören zur Klasse und sind nur innerhalb der Klasse ansprechbar

   Const
     MeineVariable = 12458;

  public
    { Public-Deklarationen }
  // diese Deklarationen (Variablen, Proceduren, Functionen etc.)
  // gehören ebenfalls zur Klasse und sind auch außerhalb der Klasse ansprechbar

   Var
     URL : String;

  end;

var
  Form1: TForm1;
  // hier wird gewöhnlich nur die Instanz der Klasse (TForm) deklariert
  // Diese Variable gehört nicht mehr zur Klasse, ist aber von außen ansprechbar


implementation

{$R *.dfm}

Var
  Pfad : String;
  // Diese Variable gehört ebenfalls nicht mehr zur Klasse, ist aber von außen nicht ansprechbar

end.
Hinweis:

Hier gibt es Grundlagen-Tutorials.
Auch die Uni Leipzig bietet ein Delphi-Tutorial.
Es gibt sogar ein entsprechendes Wikibook.
... und noch viel mehr via Google zu erkunden

Die zahlreichen Beispielprojekte in den diversen Tutorials liefern dir ausreichend Antworten auf deine Fragen. Du wirst nicht alles auf einmal verstehen, aber bei genügend Ausdauer und Einsatzbereitschaft wird das schon, denn alles weitere findest du mit der Zeit heraus, wenn du dich regelmäßig – am besten täglich – darin übst, Tutorials durchzuarbeiten und durch Proggen kleiner Programme Delhpi zu erlernen.

Und wenn jetzt wieder einer meint, das alles sei nicht ganz korrekt, dann verweise ich auf heftige Einsprüche von Usern, die bei korrekter Schilderung bemängeln, daß man einen Anfänger doch bitte nicht mit derart komplexen Dingen belasten soll ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Form Create, übergabe von Variablen

  Alt 11. Nov 2013, 06:48
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz